Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit Adobe Elements Website erstellen

S

S_ahara

Guest

Hallo liebes Forum,
ich bin ein ziemlicher Anfänger, und habe gelesen dass man mit Adobe Photoshop die Grundstruktur einer Website erstellen kann und somit auch ein CSS File erstellt bekommt.

Ich habe jedoch nur Adobe Elements, ist das damit auch möglich? Oder benötige ich dafür wirklich Photoshop - das ist natürlich ein riesen Kostenfaktor um das mal auszuprobieren ...

Wäre dankbar für Antworten oder/und Hilfestellungen. Vielen Dank im Voraus!

Myhar

Hat es drauf

AW: Mit Adobe Elements Website erstellen

Gut, dass du nachfragst, bevor du dir die Arbeit damit machst. Du kannst mit Photoshop lediglich einen Clickdummy erstellen. Da kommt zwar HTML/CSS dabei raus, aber das ist lediglich für Vorschauzwecke geeignet. Möchtest du eine herzeigbare HTML Seite erstellen dann verwende dafür ein CMS mit vorgefertigten Templates. Gefällt dir keines der verfügbaren Templates so bleibt dir nichts übrig als dich mit HTML/CSS auseinanderzusetzen.

Kurz gesagt also: Der Code, den Photoshop ausspuckt ist nicht zu gebrauchen.

leveler

00110100 00110010

Oder benötige ich dafür wirklich Photoshop - das ist natürlich ein riesen Kostenfaktor um das mal auszuprobieren
Könntest ja mal die Demo ausprobieren.
Aber um html & css - Datein zu erstellen, würde ich kein Geld für PS ausgeben wollen, wo man doch das Wissen um sauberen Code umsonst erhalten kann.
Kostet dann natürlich Zeit, aber man weiss dann auch, was man hat.

patrick_l

Hat es drauf

Ich kann Myhar nur recht geben. Mit Photoshop sollte wenn überhaupt nur das Layout der Website gestaltet werden. Die Umsetzung dann sauber per Hand in/mit einem Quelltexteditor wie Sublime Text, Notepad++ oder einem anderen erfolgen.

Wenn du bereit bist dich mit HTML und CSS auseinanderzusetzen, findest du neben guter Fachlektüre in der Buchhandlung auch im Internet viele hilf und lehrreiche Quellen. Ein paar dieser Quellen möchte ich dir besonders nahe legen.

- HTML5-Handbuch (Stefan Münz / Webkompetenz)
- Einführung in XHTML, CSS & Webdesign (Michael Jendryschik)
- Mozilla Developer Network | Lerne HTML, CSS & JS
- Little Boxes | Webseiten gestalten - HTML & CSS (Peter Müller)

Liebe Grüße, Patrick

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Photoshop "zerschneidet" lediglich Dein Werk, optimiert ggf. ein wenig die Bilder und stellt ein recht sagen wir mal "eigenwilliges" HTML/CSS-Grundgerüst zur Verfügung. Ich habe das schon ewig nicht mehr gemacht, aber kann mir nicht vorstellen, dass z.B. HTML5/CSS3 Berücksichtigung finden. Da würde ich mich lieber Patrick anschließen und Dir ganz besonders "Little Boxes" ans Herz legen.

R

ruegge

Guest

mit Photoshop, oder auch Photoshop Elements kann man nur eine Grafik erstellen. Diese Grafik dann zerschneiden in einzelne Teile, zB Schalter für das Menü, den Bereich wo der Text hin soll etc. Dann kann Photoshop daraus eine HTML Seite erstellen, die aber nur dazu dient die zerschnittenen Grafiken im Browser so anzuzeigen wie man die Grafik in Photoshop gesehen hat, es wird also ein Grundgerüst einer HTML Seite erstellt. Nun braucht man sehr viel HTML und CSS Wissen um daraus eine taugliche Webseite zu entwickeln.

Wer sich nicht tief in HTML und CSS einarbeiten möchte und auch nicht in PHP um ein CMS System zu installieren und zu verändern, dem empfehle ich fertige nutzbare CMS Systeme, von denen sich manche einfach durch Austausch von Grafiken anpassen lassen, oder aber auf Wunsch auch ein komplett eigenes Design mit HTML/CSS Kenntnissen zu hinterlegen, zB bei http://de.jimdo.com.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden