Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit aktivem Textwerkzeug ausgeblendete Auwahlwerkzeug aktivieren

gigaghw

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend, gibt es einen Weg per Tastaturbefehl das Auswahlwerkzeug zu aktivieren, wenn die Toolbox mit Tab vorher ausgeblendet wurde und man gerade das Textwerkzeug aktiv hat? Ich weiß, es gibt Shift-Tab. Oder geht es nur mit Ändern des Tastaturbefehls? Danke für die Hilfe.
 

Design & Layout

AW: Mit aktivem Textwerkzeug ausgeblendete Auwahlwerkzeug aktivieren

Welche Software, welche Version?

Lt. Kristallkugel in InDesign:
Drücken und Festhalten der STRG-Taste.

;)
 

gigaghw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit aktivem Textwerkzeug ausgeblendete Auwahlwerkzeug aktivieren

`tschuldigung ID CS4...Danke, das funktioniert, wenn man z.B. mit dem Arbeitsbereich Buch arbeitet. Ich habe mir aber einen eigenen Arbeitsbereich abgespeichert. Und dort tritt das Phänomen auf, dass dort kein kleinr grauer Randstreifen ist, auf den man gehen kann. Demzufolge verändert der Cursor nicht sein Aussehen und die Toolbox wird nicht eingeblendet.
 
AW: Mit aktivem Textwerkzeug ausgeblendete Auwahlwerkzeug aktivieren

… Und dort tritt das Phänomen auf, dass dort kein kleinr grauer Randstreifen ist, auf den man gehen kann. Demzufolge verändert der Cursor nicht sein Aussehen und die Toolbox wird nicht eingeblendet.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Mit dem Drücken und Festhalten der Strg-Taste (bei aktivem Textwerkzeug) schaltest du lediglich temporär auf ein Auswahl-und Verschiebe-Werkzeug um. Und so war IMHO deine Frage zu verstehen.

Ob da aussen ein grauer Streifen ist oder nicht, das sollte keinen Einfluss darauf haben. Und auf diesem Weg wird die Werkzeugleiste definitiv nicht eingeblendet.
uhm.gif



Ansonsten:
viel zu wenig Infos, keine Screenshots etc. deinerseits – da bleibt auf der anderen (der Helfer-)Seite nur Kristalkugelraten.
rolleyes.gif
 

gigaghw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit aktivem Textwerkzeug ausgeblendete Auwahlwerkzeug aktivieren

o.k. ich war nicht präzise:
1. Arbeitsbereich Grundlagen
2. Auswahlwerkzeug gewählt (Tastaturbefehl v)
3. mit Tab Toolbox ausgeblendet
4. mit Doppelklick im Text - Text bearbeitet
5. jetzt das Problem: mit Tastaturbefehl v kann ich Auswahlwerkzeugn nicht erreichen, mit Tab die Toolbox nicht einblenden, mit string nur temporär ein Objekt anfassen/verschieben etc.
6. die Frage: gibt es eine Möglichkeit die Tollbox wieder einzublenden (ohne über Fenster/Werkzeuge zu gehen) oder Werkzeuge direkt über Tataturbefehl permanent zu laden?

ich hoffe, dass ich jetzt verständlich bin... übrigens im Arbeitsbereich Buch kann ich zur Lösung des Problems mit dem Cursor an den linken Rand auf die graue Fläche neben der Arbeitsfläche gehen. Er verwandelt sich automatisch in einen Pfeil und die Toolbox wird eingeblendet, auf die man dann klicken kann.
 
AW: Mit aktivem Textwerkzeug ausgeblendete Auwahlwerkzeug aktivieren

Jetzt verstehe ich dich.
Allerdings kann ich dein Beispiel mangels CS4 leider nicht nachvollziehen.

In ID CS5 hingegen verhält sich InDesign auch im Arbeitsbereich Grundlagen genau so, wie von dir beschrieben:
- ausgeblendete Werkzeugleiste
- aktives Textwerkzeug mit Cursor in einem Textrahmen

Bewegt man jetzt den Cursor ganz an den linken Rand, dann ändert sich der Cursor und die Werkzeugleiste fährt aus dem linken Rand heraus. Dabei kann es hilfreich sein, das Fenster zu maximieren, sonst „trifft“ man den linkien Rand eventuell nicht richtig. Da ist IMHO ein normales Verhalten von ID und hat auch schon in CS3 exakt gleich funktioniert.
;)

T'schuldigung, wenn ich dich vorher nicht richtig verstanden habe.


.
 

utnik

open-sourcier

AW: Mit aktivem Textwerkzeug ausgeblendete Auwahlwerkzeug aktivieren

das sollte mit 'strg'-klick klappen. danach ist zwar immer noch das textwerkzeug angewählt, aber du bist nicht mehr im text und somit steht die 'tab'-taste wieder für die oberfläche zur verfügung…

gruss
utnik
 

gigaghw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit aktivem Textwerkzeug ausgeblendete Auwahlwerkzeug aktivieren

...das ist doch was! Herzlichen Dank an alle und frohes Schaffen!
 
AW: Mit aktivem Textwerkzeug ausgeblendete Auwahlwerkzeug aktivieren

...das ist doch was! Herzlichen Dank an alle und frohes Schaffen!

@gigaghw,
könntest du dich bitte abschliessend so äußern, dass jeder versteht, ob:
- du jetzt die Lösung in unseren Antworten gefunden hast.
- bzw. was für dich letztlich die Lösung war.

Dann können auch künftige Leser von diesem Thread profitieren.
:)
 

gigaghw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit aktivem Textwerkzeug ausgeblendete Auwahlwerkzeug aktivieren

utnik hat eine Lösung: mit 'strg'-klick klappt es. Zitat: ...danach ist zwar immer noch das textwerkzeug angewählt, aber du bist nicht mehr im text und somit steht die 'tab'-taste wieder für die oberfläche zur verfügung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben