Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit Boole zerteiltes Objekt-->Teile "fallen lassen"

D

DaXul

Guest

Hallo Leute,
ich habe schon eine Weile im Forum gesucht und viel nützliches gefunden, aber ab einem Punkt bleib ich hängen...

Folgendes Problem:

ich möchte eine Animation erstellen, bei der zunächst die Kamera auf ein Logo zufährt, dass dann von einer "Kralle" zerkratzt wird und die Teile, die danach übrig bleiben "herunterfallen" (wenn möglich natürlich in verschiedene Richtungen)

Ich habe das Logo genommen und lasse es nachdem die Kamera rangefahren ist mit einem Boole-Objekt (Photoshop-->Pinsel-->Pfad-->Illustrator-->Spline-->ExtrudeNURBS) zerteilen.
Das sieht dann folgendermaßen aus.

Jetzt sind dadurch viele kleinere Teile entstanden. Gibt es eine möglichkeit,nach dem Zerteilen diese in unterschiedliche Richtungen fallen zu lassen?
Meine persönliche Vorgehensweise wäre jetzt jedes einzelne Teil zu markieren, dublizieren, splitten und dann manuell bewegen. Das ist nur leider recht aufwendig und dauert mir einfach zu lange:D, weil es ja auch nicht wenige Teile sind.
Vielleicht habt ihr ja noch eine andere, zeitsparendere Möglichkeit??

Vielen Dank für eure Hilfe.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Teile "fallen lassen" -> ab 11.5: MoGraph2 / PolyFX / TP

Mittels MoGraph2 kannst Du Polygonobjekte auch auf Elementbasis, also per Polygon, beeinflussen. D.h. das/die Objekte, die jetzt zerspringen sollen, kannst Du mit dem MoGraph Objekt "PolyFX" zerlegen und diversen Effektoren (Zufall, Ziel, Kraft..) in gewünschte Richtungen lenken.

Das "Explosion FX" Objekt wäre eine andere Möglichkeit, die in der Standardversion zu finden ist. Thinking Partikels wären eine 3. Möglichkeit. Dazu müsstest Du aber mal erklären, wie nach einem Boole "dadurch viele kleinere Teile entstanden" sind?

D

DaXul

Guest

AW: Mit Boole zerteiltes Objekt-->Teile "fallen lassen"

Was das betrifft habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Sagen wir mal es "scheint" so als wären viele kleinere Teile entstanden (siehe Bild).
Explosion FX habe ich schon versucht, kommt aber für mich nicht Frage, weil es ja die "Einzelteile" nochmals zerlegen würde und das sollte nicht passieren. Die sollen nur runterfallen.

TheJack

Aktives Mitglied

Ich kann mich irren aber Du könntest "Sollbruchstellen" mit dem Messer schneiden und zu Schluß ein Bruchobjekt in Mograph nehmen und es dann damit auch simulieren.

Es gibt da ein Videotutorial von Helge Maus, der nimmt zwar ein ochhaus um es zu zerbröseln aber das lässt sich bestimmt auch auf dein Logo anwenden.
Vorraussetzung ist natürlich MoGraph

Grüße

edit: Du kannst mit dem ExplosionsFX den Teilen auch eine Dicke geben

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Was das betrifft habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Sagen wir mal es "scheint" so als wären viele kleinere Teile entstanden (siehe Bild).

Hm.. Meinst Du mit "viele kleine Teile" die ~10 Stücke, die man im Bild sieht (Die nach einem Boole aber immer noch ein einziges Objekt sind)? Weil, "Meine persönliche Vorgehensweise wäre jetzt jedes einzelne Teil zu markieren, dublizieren, splitten und dann manuell bewegen. Das ist nur leider recht aufwendig und dauert mir einfach zu lange" hört sich eher nach vielen 100 an, nicht nach 10.
Da es sich jedoch um EIN Objekt handelt, wird Dir erstmal nix anderes übrig bleiben, als das in mehrere zu zerschnibbeln. Oder Du nutzt auch da MoGraph. Das Bruch-Objekt behandelt nicht-zusammenhängende Teile eines einzelnen Objekts (also wie bei Dir hier) auch als getrennte Objekte ohne sie zerschnibbeln zu müssen.

D

DaXul

Guest

Also ich meine genau die 10 teile, die man auf dem bild sieht. das natürlich schade, dass ich das trotzdem noch mal zerteilen muss. Dachte das kann das Boole gleich mitmachen. Das wird ne heiden Arbeit...:'(

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Jo.. das dauert bestimmt an die 5-10 Minuten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden