Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit Canon PictureStyles außerhalb von DPP arbeiten

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

baknnternmaßen kann man mit Canon DPP die PictureStyles auch nachträglich auf das Bild anwenden. Das ist insbesondere dann sehr angenehm, wenn man mit selbst erstellten PictureStyles arbeitet und die Wirkung auf das Bild vergleichen möchte.

Weniger angenehm ist, dass DPP diese Änderungen nicht in XMP-Dateien speichert und ich dadurch nicht in einem anderen Programm wie z. B. CameraRaw weiter arbeiten kann.

ACR kennt zwar die Standard-PictureStyles von Canon, aber das bringt ja bei selbst erstellten oder von Canon heruntergeladenen Syles nichts.

Bei Traumflieger habe ich folgendes gelesen:
Wolfgang Schulz auf Traumflieger schrieb:
DPP schreibt die Bearbeitungsdaten in die fuer Canon reservierte "Maker Notes"-Sektion des EXIF-Bereichs.(http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?p=330767&sid=dd3afa4f3295f31864ba7c12c1efe3d4#330767)

Damit wäre mir ja weitergeholfen, wenn ich das in DPP manipulierte Bild als CR2 neu speichere ("Speichern unter") und mit ACR öffne. Bislang habe ich aber noch nicht rausgefunden, wie ich ACR dazu bringen kann, die Maker-Notes in den Exif-Daten auszulesen.

Oder bleibt am Ende nur, die Bilder in DPP zu bearbeiten und als TIFF abzuspeichern, um dann ich ACR damit weiter zu arbeiten?

Für Eure Hifle vielen Dank im voraus.

Gruß
Marcus

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden