Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit Fotos Geld verdienen

kdivx

Ich tanz das Z.N.S.

Hallo Leute,
vor einiger Zeit (April 2010) entschloss ich mich, im Nebenerwerb tätig zu werden. Nach Absprache mit meiner Steuerberaterin meldete ich dann ein Gewerbe an und bekam auch meine Steuernummer. Mein Gewerbe läuft derzeit unter Webdesign, Grafikdesign, Bildbearbeitung, Verkauf von Grafiken über das Internet usw. Aufgrund meiner zu erwarteten Einnahmen von nur wenigen Euro im Monat fliege ich regelrecht unter dem Radar und auch die Berufsgenossenschaft sagte, dass ich aufgrund dieser Mini-Umsätze und fehlenden Angestellten, keine Anmeldung tätigen müsste (seit dem die 3 BGs Fusioniert sind, vorher war das wohl verschärfter).

Nun zu meinen Plan. Ich bin ja leidenschaftlicher Hobby-Fotograf. Nun begann ich neben der Architektur und Landschaftsfotografie auch mit Porträt Aufnahmen. Diese kamen in meinen Bekanntenkreis so gut an, dass ich nun einige Anfragen habe, Porträts und auch eine Hochzeit zu fotografieren. Ich könnte nun hingegen und diese Sachen privat fotografieren, diese Aufnahmen den Leute schenken und sie würden diese mir zur Bearbeitung geben und ich könnte legal ein paar „Pfennige“ verlangen/abrechnen. Zum einen wäre dies den anderen Fotografen in meiner Region unfair gegenüber, zum anderen würde ich schon gern offiziell mit gewerblicher Auftragsfotografie werben. Vielleicht entwickelt sich daraus ja noch mehr.

Ich weis dass ich zum Gewerbeamt gehen muss und für 20 Euro (bei uns) den Zusatz „gewerbliche Auftragsfotografie“ in meinen Gewerbeschein nachtragen lassen muss. Wie sieht es aber aus mit dem Eintrag in die Handwerksrolle, die kostet bei uns im ersten Jahr ca. 80 Euro. Muss ich die tätigen oder ist das nur wenn ich als Freiberufler Fotograf unterwegs bin?

Hat hier jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Mit Fotos Geld verdienen

Hallo,
bitte beachte, dass ein "Freiberufler" etwas anderes ist als ein Gewerbetreibender. Dein Finanzamt wird Dir das gerne erklären. Als Freiberufler kannst Du meines Wissens eine "einfache Buchführung" machen (Einahmen-Ausgaben=Gewinn). Diesen Gewinn mußt Du dann versteuern. Als Gewerbetreiber darfst Du das nicht, sondern mußt die doppelte Buchführung durchziehen. Spreche diese Problematik am besten nochmal mit Deiner Steuerberaterin durch.
Grüsse
 

kdivx

Ich tanz das Z.N.S.

AW: Mit Fotos Geld verdienen

Ich bin kein Freiberufler sondern Gewerbetreibender im Nebenerwerb mit Besteuerung für Kleinunternehmer nach §19 Abs.1 UstG.
Meine Frage ist nur, muss ich nach dem Eintrag "gewerbliche Auftragsfotografie" in meinen Gewerbeschein auch bei der Handwerkskammer den Eintrag vornehmen oder nur unter bestimmten Vorraussetzungen.?
 

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit Fotos Geld verdienen

Ich bin kein Freiberufler sondern Gewerbetreibender im Nebenerwerb mit Besteuerung für Kleinunternehmer nach §19 Abs.1 UstG.
Meine Frage ist nur, muss ich nach dem Eintrag "gewerbliche Auftragsfotografie" in meinen Gewerbeschein auch bei der Handwerkskammer den Eintrag vornehmen oder nur unter bestimmten Vorraussetzungen.?

Wenn du eine Meisterprüfung als Fotograf abgelegt hast (und bestanden natürlich ;)).
Aber besser ist, du fragst bei den zuständigen Stellen nach (nicht die Steuerberaterin). Sind doch nur ein paar Telefonate.
 

Denver

Heimfotograf

AW: Mit Fotos Geld verdienen

Ich habe es gerade (Anfang des Jahres) frisch hinter mir: der Beruf des Fotografen ist ein eintragungspflichtiger Beruf, egal ob du diesen Beruf nun gelernt hast, eine Meisterprüfung abgelegt hast oder ihn wie du und ich nebenberuflich tätigst. Sobald du offiziell Geld verlangst benötigst du die Gewerbeanmeldung und schließlich auch die Eintragung in die Handwerksrolle. Kostet einen einmaligen Betrag (bei uns) von 160,- EUR und jährlich auch nochmal soviel. Danach kommt die Berufsgenossenschaft auf dich zu (BGETEM), denn wenn dir während eines Fotoshootings ein Unfall passiert, so haftet keine private Unfallversicherung mehr, da du ja gerade die gewerbliche Fotografenmütze aufhast. Hier bist du also dann über die Genossenschaft abgesichert. Zusätzlich hat sich bei mir noch die IHK gemeldet und mich als neues Pflichtmitglied begrüßt. Nach eingehendem Studium der Satzung habe ich aber erleichtert festgestellt, dass hier mit unseren wenigen nebenberuflichen Einkünften zum Glück kein Beitrag zu zahlen ist.

Übrigens: ich hätte nie an die Handwerkskammer gedacht! Allein die Dame im Bürgeramt wies mich darauf hin, dass Sie das Fotografengewerbe (bei mir inkl. Portraits, Feierlichkeiten, Studio, Outdoor,...) nur aufnehmen dürfe, wenn ich ihr den Eintrag bei der Handwerkskammer vorlegen kann.

War alles ganz schön kompliziert, dafür ist jetzt meine Fotografie offiziell.

Für Fragen stehe ich gerne weiter zur Verfügung ;-)
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Mit Fotos Geld verdienen

Hallo.

Ich habe seit 22.04. mein Kleingewerbe "Mediendesign (als Nebenerwerb)" laufen. Der Spaß hat mich 25,- ? gekostet. Danach bekam ich Post vom Finanzamt und automatisch wurde ich auch bei der IHK Mitglied. Aufgrund von "Nebenerwerb" (bin eigentlich Student) brauche ich keinen IHK-Mitgliedsbeitrag bezahlen. Offiziell laufe ich mit folgenden Schwerpunkte im Branchenverzeichnis:

Stichpunkte:
- Webdesign,
- Flyer,
- Visitenkarten,
- Speisekarten,
- Audiobearbeitung,
- Videobearbeitung,
- Fotografie,
- digitale Fotobearbeitung,
- Fotobücher

Alles hier nachzulesen:
Firma :: Alexander Hey - Mediendesign - Bachstadt Köthen (Anhalt) - Firma

Hätte ich Fotograf hingeschrieben, hätte ich einen Meistertitel haben müssen und dann wäre die Handwerkskammer (nicht Industrie- und Handelskammer) auf mich zu gekommen.

Gruß Alex
 

Gismo834

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit Fotos Geld verdienen

Früher zu meiner "aktiven" Zeit hies das Schlupfloch Gewerbeanmeldung als Werbeagentur.
Da mein Gesellenbrief als Fotograf damals nicht reichte um einen Handwerksbetrieb als Fotograf zu eröffnen.
Kenne etliche Kollegen die, wie ich auch, damit jahrelang Fotostudios betrieben haben.
Da ich mittlerweile schon etwa aus der Materie raus bin weiß ich allerdings nicht ob das so noch funktioniert.
Denke aber nicht das sich da soviel geändert hat.
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Mit Fotos Geld verdienen

Nein, einen Meistertitel braucht man als Fotograf nicht. Fotograf darf sich jede Person nennen, die fotografiert. Tut sie dies gewerblich, so ist ein Eintrag bei der Handwerkskammer nötig!

Hallo.

Mir wurde das so zumindest vom Gewerbeamt gesagt. Da ich ja diesen Service auch anbiete, nur nicht als Haupterwerb, wurde mir gesagt "Fotografie" hinschreiben und dann ist das rechtens.

Gruß Alex
 

Denver

Heimfotograf

AW: Mit Fotos Geld verdienen

Ich glaube eh, dass jede Stadt mit jeder dazugehörigen Handwerkskammer eigene "Regeln" hat, nach denen verfahren wird.

kdivx, am besten ist sowieso das Gespräch vor Ort oder einfach eine E-Mail an deine Handwerkskammer. So habe ich es auch gemacht und jeglichen Schriftverkehr hierüber gesondert abgelegt, damit ich jederzeit den "Nachweis" über die mitgeteilten Informationen habe.

Du kannst ja mal berichten, wie es weitergegangen ist...
 

stock

Fotografenmeister

AW: Mit Fotos Geld verdienen

Die Frage ist für mich ... wie "richtig" anmelden:

- Fotograf = Handwerksrolle, Berufsgenossenschaft
- Werbeagentur = IHK
- Künstler = Künstlersozialkasse

Ist das so richtig?

Denke, wenn der Gewinn unter einer bestimmten Summe bleibt, ist Werbeagentur das Beste und Rechnungen über "Dokumentationsfotos" ausstellen ... oder?

Deutlich: Es soll NICHT an der Steuer vorbeigehen .. nur sehe ich Abgaben an Handwerkskammer und Künstlersozialkasse nicht so richtig ein!

Und ist der Gewinn zu hoch (IHK) die Firma splitten ...

Was meint ihr?

VG
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Mit Fotos Geld verdienen

Hi.

Man selbst meldet sich nirgends direkt an. Bei den ersten beiden Punkten bekommst du nach deiner Gewerbeanmeldung Post von der zuständigen Behörde.

Gruß Alex
 

stock

Fotografenmeister

AW: Mit Fotos Geld verdienen

Hi Alex!
;-)

Und genau darum geht es ... "Behörde" ist gut .. mir geht es darum die Zwangsmitgliedschaften in Organisationen die mir absolut nix bringen, zu umgehen!

Nochmal: Steuern zahlen ist klar! Aber Handwerkskammer / IHK ... bringen mir keinen Vorteil, daher brachialkapitalistischer Ansatz: Überflüssig!

VG
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Mit Fotos Geld verdienen

Hi ho.

"... die Zwangsmitgliedschaften in Organisationen die mir absolut nix bringen..."

Gebe dir da Recht, mit solchen Mitgliedschaften. Ich bezahle aufgrund des Nebengewerbes-und aufgrund der niedrig angesetzen Verdiensthöhe (das läuft beim Finanzamt als Kleinstgewerbe) keine Mitgliedsgebühr bei der IHK.

Gruß Alex
 
C

Chrispi73

Guest

AW: Mit Fotos Geld verdienen

Hallo Fotofreunde,

ich möchte auch nebenberuflich als Fotograf gewerblich tätig werden. Ist man dann verpflichtet Beiträge an IHK / Handwerksrolle und BG zu entrichten? In wie weit richtet sich der Beitrag ggf. nach dem Umsatz. Bitte um konkrete Antworten.

Gruß Chris
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben