Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Mit Pipette Farbe aufnehmen und dann wie einfügen, verwenden?

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Hallo PSD-ler, brauch ein klein wenig Hilfe. Wir haben hier in Brasilien in unserer kl. Schokoladenfabrik (alles Handarbeit) begonnen für Weihnachten zu produzieren. Ich habe einen Kopf aus Schokolade hergestellt, bei dem die Pupillen fehlen. Damit sie die gleiche Farbe haben wie die Schokolade selbst, habe ich mit dem Elipsewerkzeug einen Kreis gezogen (wie kann ich es machen, dass es wirklich ein Kreis wird?) und mit der Pipette Farbe von der Schokolade aufgenommen. Wie muss ich die Farbe die ich aufgenommen habe dem Kreis, resp. der Pupille zuordnen?

Und wie kann ich die Kante verbessern, wenn ich z.B. mit dem Schnellauswahl-Werkzeug den Kopf markiert habe, um ihn freizutellen, die Kante verbessern, damit die Kante nicht so hart ist? Hab es schon mal gemacht, aber leider schon vergessen weil ich nicht oft arbeite in Photoshop!

Dank wie immer an Euch für die guten Tips und Hilfe die Ihr immer wieder gebt.!

Uploaded with

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AW: Mit Pipette Farbe aufnehmen und dann wie einfügen, verwenden?

also farbe aufnehmen kannst du indem du mit dem pinsel- oder farbeimer-werkzeug und gedrückter alt-taste die gewünschte farbe auswählst. die vorgergrundfarbe ändert sich entsprechend. nun kannst du mit dem pinsel oder dem farbeimer deine auswahl füllen
wenn du nun den kopf ausgewählt hast kannst du mit dem rechtsklick weiche kante usw verwenden. alternativ dazu wäre nach der freistellung einfach mit dem weichzeichner und geringer deckkraft die kante zu entschärfen

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
da die Augen ja auch aus Schokolade sein sollen, würde ich da anders rangehen. Ich würde mir mit dem Eclipse Werkzeug einen Bereich im Gesicht mit einem spitzen Glanzpunkt selektieren, diesen kopieren und auf die Augen setzen (rechts unter der Nase ist ein guter Punkt). Über die Blending Option noch ein Bevel setzten, damit die Pupille mehr an Tiefe gewinnt. Sieht dann Realistischer aus, als wenn du deine Auswahl nur mit Braun füllst.

Wenn du Shift bei der Auswahl gedrückt hallst wird aus der Eclipse eine Kreis :-)

Zuletzt bearbeitet:

Möchte mîch bei beiden Usern für Ihre Tips bedanken. Beim Tip "DerPretender" komme ich auch klar. Nur wie verwende ich die Blending Option?
Danke für die Antworten

Möchte mîch bei beiden Usern für Ihre Tips bedanken. Beim Tip "DerPretender" komme ich auch klar. Nur wie verwende ich die Blending Option?
Danke für die Antworten

blending mode heißt auf deutsch Füllmethode und ist oben links in der Ebenenpalette zu finden - steht normalerweise auf "Normal".

Color Dodge = Farbig abwedeln

Eine Übersetzung der Menüs und Werkzeuge findest du hier:

wie kann ich es machen, dass es wirklich ein Kreis wird?
beim aufziehen gleichzeitig [shift] halten

Wie muss ich die Farbe die ich aufgenommen habe dem Kreis, resp. der Pupille zuordnen?
mit dem Füllwerkzeug :psd_fuellwerkzeug: in die neue Ebene Augen. Diese hat eine Maske, die du aus der Auswahl der Augen erstellst (Auswahl - dann auf :psd_ebenenmaske:)
Im Fenster Masken kannst du übrigens die weichheit der Kante regulieren.

LG André

wie kann ich es machen, dass es wirklich ein Kreis wird?
beim aufziehen gleichzeitig [shift] halten

Und wenn du den Mittelpunkt beibehalten willst (vielleicht vorher durch Hilfslinien Festlegen) hälst du die ALT-Taste gedrückt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden