Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Mit PS CS 6 bearbeitete Photos richtig drucken

seyjo

Alles ist im Fluß

Wenn ich ein Foto mit PS CS6 bearbeitet habe und es auf dem Display des Rechners gut aussieht und ich es mit dem Canon MG 5350 ausdrucken will, wird es nicht richtig gedruckt. Frabflächen im Foto, die ich in CS6 über dodge und burn bearbeitet habe, so das es auf dem Display gut aussieht, werden dann beim Druck viel zu dunkel oder sogar viel zu blau ausgedruckt, obwohl es auf dem Display richtig gut dargestellt wird. Wenn ich das selbe Foto mit dem selben Drucker aus dem Bildverwalter Xnview ausdrucke wird es erstaunlicher Weise relativ gut ausgedruckt.
Ich habe das Display des Rechners schon mehrmals mit win 7 kalibriert, aber das mit dem Druck aus PS CS6 wird einfach nichts. Ich habe unter CS6 - Bearbeiten - Farbeinstellungen auch alle möglichen Einstellunge ausprobiert, aber das bringt keine Besserung beim Druck. Es ist auch egal, ob ich das Farbmanagment in PS CS 6 dem Drucker oder PS überlasse, die Drucke mit PS werden einfach nichts, obwohl ich in PS die Druckprofile des Canon MG 5350 verwende. Für die Fotos habe ich Adobe RGB in der Kamera eingestellt.
Kann mir jemand einen Tipp oder eine Hilfestellung geben, was ich anders einstellen muss, damit der Druck mit PS richtig funktioniert - denn mit dem Bildverwalter, bei dem man eigentlich beim Druck relariv wenig einstellen kann, werden die Fotos, die ich nur als Proof oder Probedruck brauche, eingentlich ganz gut ausgedruckt, Nur mit PS klappt es einfach nicht.

Photoshop

AW: Mit PS CS 6 bearbeitete Photos richtig drucken

Was haste denn mit Win7 kalibriert? Hast du überhaupt ein Farbmanagment.
<Für Fotos habe ich AdobeRGB in der Kamera eingestellt>
Du brauchst auch gar nicht mit AdobeRGB arbeiten wenn dein Monitor das nicht darstellen kann.
MfG

Canon MG 5350: was erwartest du denn von so einer OfficeGurke (Multifunktionsgerät) der setzt sRGB voraus wenn du den mit Adobe fütters gibt es Farbverschiebungen

Zuletzt bearbeitet:

Es wundert mich nur, dass ich das selbe Photo, ohne etwas an den Einstellungen zu ändern, mit Gimp 2.8 oder dem Bildbrowser xnview mit dem Drucker, den Du als "Office Gurke" bezeichnest, ganz passable Probedrucke bekomme. Photoshop dagegen liefert fehlerhafte Drucke, mit Farbstörungen oder zu gesättigten Farben. So weit mir bekannt ist, kann die "Office Gurke" von Canon, die über die Farbprofile Adobe RGB 1998 oder sRGB verfügt, auch Adobe RGB verarbeiten. Ich glaube, es liegt an fehlerhaften Einstellungen in Photoshop. Ich weiß nur nicht welche Einstellungen ich ändern muss, damit ich auch mit PS passable Probedurcke bekomme. Ich will ja keine Vorzeigedrucke zum Einrahmen. sondern nur einen Probedruck ohne Störungen mit PS, damit ich in etwa weiß, wie das Photo gedruckt aussieht und ich grobe Fehler der Bildbearbeitung erkennen kann, um diese für einen späteren Fotoausdruck nochmals verändern oder verbessern kann.
Was ist den die Grundeinstellung für Druck/Farbverwaltung für Tintenstrahldrucker, damit ich mit PS passabele Proofs/Probedrucke erhalte?

Zuletzt bearbeitet:

Tintenstrahldrucker, damit ich mit PS passabele Proofs/Probedrucke erhalte?

Hallo, das Thema hatten wir schon öfter, kannst ja mal in der Suchfunktion schaun.
Aber grundlegend mußt du dir Überlegen, ob du die Farbverwaltung beim Drucken Ps oder dem Drucker überlassen willst. Wenn du die Farbeinstellungen in Ps machst dann die Farbverwaltung beim Drucker ausschalten.

Ich bekomme mit der "Gurke" eigentlich sehr gute Bilder gedruckt. Einige Infos:

* nur Originaltinte (bei kompatibler halten meine Drucker nie lange, mag Einbildung sein...)
* Kalibrierter Bildschirm
* PS bestimmt Farben
* am Drucker: 20% heller

Wenn ich wüßte, wie ich in PS die Farbverwaltung des Druckers abschalten kann, dann würde ich das ausprobieren. In PS kann ich nur einstellen, ob PS oder der Drucker die Farbveraltung übernehmen soll. Ich habe bis jetzt eingestellt; Farbverwaltung mit PS und Farbprofile des Druckers ausgewählt. Aber es werden nur fehlerhafte Drucke ausgegeben. Siehe meine 1. Anfrage. Auch wenn ich in PS Farbvewaltung über den Drucker einstelle, erhalte ich fehlerhafte Drucke.
Wie kann ich in PS die Farbverwaltung des Druckers abschalten? Bei mir läßt sich nirgends das Farbmangment des Druckers deaktivieren.
(Photoshop: Achten sie darauf, im Dialogfeld "Druckereinstellungen" das Farbmanagement des Druckes zu deaktivieren)
Warum drucken Programme wie Gimp 2.8, ohne dass ich irgendwelche Einstellungen verändere, ganz passabel Probedrucke vom Photo, während PS nur fehlerhafte Drucke liefert mit Farbstörungen?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, liefert dein Drucker mehrer Farbprofile, für verschiedene Papiere mit, dann solltest du alle mal ausprobieren. Natürlich immer mit den gleichen Druckeinstellungen im Druckertreiber.

Wenn du die Farbverwaltung des Druckers nicht ausschalten kannst könntest die Zuordnung der Farbprofile des Druckers löschen, allerdings fehlen die dir dann wenn du aus anderen Programmen druckst.

Hast du schon genau alle Einstellungen, vom RGB-Profil bis zu den Druckereinstellungen zwischen Gimp und Ps verglichen?

Nachtrag: Welche Einstellungen hast du in der Farbverwaltung von PS, (screenshot)

Zuletzt bearbeitet:

In PS unter - Bearbeiten -Farbeinstellungen habe ich folgende Einstellungen ausprobiert: Adobe RGB 1998 und die Druckerprofile für meinen Drucker für verschiedene Papiere. Meistens wähle ich das Profil für Glanzpapier, manchmal auch das für matte Papiere, je nachdem, welches Papier ich benutze. Auch sRGB ICE 61996 -2.1 habe ich ausprobiert, aber es hat einfach keine Verbesserung gebracht. Es ist anscheinend ganz egal, was ich einstelle, die Farben sind einfach zu gesättigt (übertrieben) oder es gibt komplette Farbstörungen, so dass eine Farbfläche im Foto einfach undiffernziert übersättigt blau oder grünlich gedruckt wird.
In Gimp 2.8 oder in xnview habe ich gar nichts eingestellt, sondern das Photo einfach geöffnet und gedruckt und das ausgedruckte Photo war ganz passabel für einen Probedruck. Es gab keine auffälligen Farbstörungen wie in PS.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich glaube du hast einen Knopf in der Farbverwaltung.
Mach mal einen Screenshot von deinen Einstellungen der Farbverwaltung.

Deine Druckerprofile habe da nix zu suchen die kommen erst im Druckdialog.

Im Druckdialog unter der Einstellung ob Ps oder der Drucker das Farbmanagement macht wählst du das Jeweilige Profil für das Papier aus.
Wobei ich sagen muß, dass ich den Druckdialog in CS6 nicht genau kenne, da ich noch mit Ps7 rumwerkle

Siehe auch hier

wie der erste screenshot , wobei - hast du das Bildche schon in RGB
[

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, wenn du nichts für den Druck (Papier) machst würde ich eher zu diesen Einstellungen tendieren (erster screenshot)

Lies dir auch mal den ganzen Thread durch.
Allerdings würde ich Bilder mit abweichendem Profil in mein Standartprofil konvertieren.

Wenn aus deiner Kamera schon Adobe RGB kommt würde ich wegen des größeren Farbraums auch dabei bleiben. (als Standart RGB)

Nochmal die Nachfrage: Dein Bild ist ein RGB oder CMYK? Wenn CMYK konvertiere es nach RGB und schau dir den Ausdruck dann mal an.

Nachtrag:
Noch eine ganz gute Info zum Farbmanagement und zur Kalibrierung des Druckers, (eigentlich sind es die Papiere die kalibriert werden) findest du hier:

Zuletzt bearbeitet:

Zur Verwaltung des Druckers:

PS>Datei drucken>Druckereinstellungen>Optionen>Farbe/Intensität>Manuell (auswählen)> (Ich habe Intensität - 20%, da Canon zu etwas dunklen Bildern neigt, ist aber Papierabhängig)

Bitte Beachte, dass Du im Druckmenu von PS auch das Profil von dem Drucker einstellen musst!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden