AW: Model
^^na dann, guten Appetit!
Falls das schon in der Spiele-Engine ist, dann liegt es daran, das diese im Normalfall polygone nur einseitig darstellen und zwar die Seite wo die Flächennormale nach Außen zeigt, quasi die Vorderseite.
Wenn du beidseitige Darstellung brauchst, dann musst du das bei den meisten Engines im Material festlegen.
In Source z.B. fügt man in der vmt (Textdatei die mit simpler Synthax Materialeigenschaften anhand von Parametern und Werten festlegt) einfach "$nocull" 1 ein. Bei UDK setzt man im Material-Editor ein Häckchen in den Basiseigenschaften des Materials, damit es zweiseitig dargestellt wird.
Man sollte jedoch immer auch die Performance im Auge behalten.
Da das Bachface culling deaktiviert ist, werden alle Polygone des Objektes jederzeit berechnet, egal ob sie zu sehen sind oder nicht.
Bei komplexen Modellen bei denen nur ein Teil des Modells doppelseitig dargestellt werden muss, sollte man daher entweder diesen Teil mit einem seperaten Material versehen oder die betreffenden Polygone kopieren und mit invertierten Normalen einfügen.