Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Modell nachträglich bearbeiten, auf morphtag/Basismorph übertragen

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei einem Mesh mit Morphtags, etwas nachträglich an dem Mesh zu erweitern und diesen Grundzustand im Basismorph zu speichern? So wie ich Maxon verstehe, geht das nicht, wenn die Punktanzahl des Meshs verändert wird. Allerdings kann es doch dem morphtag der z.B. Augenwülste egal sein, wenn ich nachträglich am z.B. Bauch Veränderungen vornehme.

Wenn die Fragestellung zu knapp formuliert ist, einfach meckern, dann schreib ich mehr.

Danke, der
snikt!

hanco

ex

AW: Modell nachträglich bearbeiten, auf morphtag/Basismorph übertragen

Glaub mal Maxon. Es ändert sich die Gesamtzahl der Punkte. Unter Umständen waren die Punkte der Augen vor der Änderung Punkt 57 bis 85 und nach der Änderung eben nicht mehr.

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die flotte Antwort. Ja, natürlich glaub ich Maxon, ich hatte nur gedacht, man könne das eventuell irgendwie umgehen, aber deine Erklärung mit den Punkten ist verständlich. Das bedeutet ja, dass würde man für einen Kunden arbeiten und er am Ende eine Änderung am Mesh haben will, man die ganze Arbeit komplett neu machen muss. Ich mach das hier im Rahmen meines Studiums, und da ist das normal, dass der Prof sagt:"Ändere das da doch nochmal!". Da muss ich den dann bremmsen. Leider haben die meisten Profs von der technischen Seite keine Ahnung.

Also, danke nochmal und Gruß, der
snikt!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Leider haben die meisten Profs von der technischen Seite keine Ahnung.
Das haben Kunden idR. auch nicht, deshalb: Du Spezi, die NixAhnung.
Aber dafür gibts ja Workarounds, näch..

G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

Beneidenswert ... schon beim Studium erkannt, womit man sich im Alltag rumschlagen muss ;)

am schlimmsten find ich Architekten, die stellen nach nem 10 Stunden rendering fest, dass die Fenster doch lieber aussen Bündig sein sollen oder mittig oder doch innen?!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Solange es keine Architekten sind, die nach dem 10x feststellen, dass das Modell doch ganz anders aussieht und man in ein paar Minuten völlig neue Pläne bekommt - die Deadline in 2 Tagen muss natürlich trotzdem eingehalten werden :D
Auch das ist durchaus üblich ;)

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

Naja, ich bin schon sehr lange im Print unterwegs und habe etwas später mit dem Studium angefangen und bin jetzt am Ende davon. Habe mir dummerweise gedacht, dass ich als Diplom 3D (Kurz-)Animationen mache, ohne, dass ich sehr viel c4d-Erfahrung habe. Auf Print hatte ich aber keine Lust. Die Probleme, die Kunden machen kenne ich deshalb schon aus meiner Berufserfahrung, Profs sind da noch schlimmer, weil die ja wollen, dass man sich an einem Thema reibt und manchmal auch, weil die keine Ahnung wieviel arbeit man da wegwirft.

snikt!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Auch wenn sich die Punkte ändern: Deine Chance, dass die (unsichtbaren) Referenzen, auf die sich das Morphtag bezieht, ebenfalls die Punkteanzahl und -Reihenfolge ändert, ist sehr groß.
Probiers einfach mal aus ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden