Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Modellieren für C4D

Hallo!
Ich benzutze C4D Visualize für Produktdesign. Allerdings konstruiere ich auch diverse Modelle und finde in C4D die Modelliermöglichkeiten dazu als unzureichend. Ein CAD Programm erscheint mir andereseits überdeminsioniert bzw viele der Programme richten sich an Ingeneure, das brauche ich eigentlich auch nicht. Was mir fehlt ist ein Programm, womit man in 3D technischer konstruieren kann als in C4D ohne direkt Ingeneur sein zu müssen ;)
Daher einfach mal in die Runde gefragt: Mit welchem Programm erstellt ihr eure Konstruktionen, vorrausgesetzt natürlich, ihr erstellt die außerhalb von Cinema?

PS: Bislang habe ich das mit der CorelDraw TechnicalSuite gemacht, das ist aber nur zweidimensional und es erfordert sehr viel Vorstellungskraft, wie es dann in 3D passen könnte...

Rekonstruktion

Noch nicht viel geschrieben

Ich arbeite ebenfalls mit Rhinoceros 5 und der Datenaustausch mit Cinema4D funktioniert recht gut. Die Texturierung nehme ich gleich in Rhinoceros vor, da dort der UV-Editor recht gut zu händeln ist..

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Falls es um eine Abstimmung geht ^^: moi3D
Der kleine Nurbs modeller reicht mir vom Umfang völlig aus und ist sehr exakt. Rhinozeros ist teurer und umfangreicher - und moi ist bis heute nicht 64 Bit fähig, was sich (negativ) auf die Größe der exportierbaren Daten auswirkt. Das müssen aber auch schon ziemlich große Datenmengen sein.

Für Rhino gibt es zudem zig Plugins für alles mögliche, aber ich empfehle dir neben dem ausführlichen Test der Demos auch das Löchern von cubeman und Rekonstruktion, was die Fähigkeiten von Rhino betrifft. Übrigens kann man mit Moi exakt konstruieren, aber als ich das letzte mal dran saß, könnte es keine Bemaßung, falls du das brauchst. Glaube ich jedenfalls ;)

Ich vergaß zu erwähnen, das deutschsprachig mir wichtig ist. Und Bemaßungen auch ;)
Ja, Rhino begegnet mir im Umfeld von Produktdesign immer wieder. Welchen Grund gibt es zusätzlich Cinema einzusetzen? Die Renderings? Vor allem, wenn man es "echt" aussehen lassen will? Viele Rhinorenderings scheinen eher das Objekt ohne Umgebung darzustellen. Ich brauche das Resultat aber oft in einem szenischen Kontext. Die Leuche im Wohnzimmer stehend und nicht nur die Leuchte allein, z.B.

CUBEMAN

Polyboy

Das Rendering in Rhino ist zur Zeit wesentlich schlechter als in C4D. Im kommenden Release wird Cycles Render eingebunden sein. Dann sieht das schon anders aus.

Der eigentliche Grund sich für einen NURBS Modeler zu entscheiden, ist die Präzision und auch Geschwindigkeit mit der komplexe Formen erzeugt werden können. Rhino besitzt zudem mit Grasshopper, ein prozeduales System, dass weit über das hinausgeht, was mit Mograph möglich ist.

Der Ansatz über Kurven daraus erzeugten Flächen, ist halt ein ganz anderer, als das gewohnte Polygonmodeling. Von Rhino als auch MoI gibt es Demo Versionen. Einem ersten Kontakt steht also nichts im Weg.

Danke Euch, das sind bereits wichtige Informationen für mich :)

PS: Beides, ein Modeller und dazu Cinema übersteigen mein Budget. Als reiner Renderer ist mir Cinema zu teuer. Bis der Umstieg umsetzbar wird, gibt es vielleicht ja in beiden Lagern noch Bewegeungen. (Und ich kann die verschiedenen Welten in Ruhe testen)

Fusion 360 ist schick und sogar gratis für nicht kommerzielle Benutzung.
Danke für die Info!
Dieses "Gratis" scheint an ellenenlange Bedingungen geknüpft, die seitenweise auf englisch sind... So schnell scheinen die mit dem Gratis nicht bei der Hand zu sein, wenn man keine Belege (StartUp, Ausbildung...) hat. Mal sehen, eine Testversion gibt es ja immerhin... ;)

elysium

Du musst dich nur registrieren und kannst Fusion 360 dann kostenlos nutzen.
Nachweisen musst Du da gar nichts, das ist nicht nur für Studenten, sondern für alle die es nicht kommerziell nutzen möchten.

Bzw. darf man es glaub sogar benutzen solange man weniger als 100.000$ im Jahr Umsatz macht.
Das musst Du dann aber selbst raus finden, hatte nie kommerzielles Interesse, daher hab ich das überlesen.

Guckst Du hier:
https://knowledge.autodesk.com/de/s...-or-educational-licensing-for-Fusion-360.html

Zuletzt bearbeitet:

elysium

Immer gern, freut mich wenn ich mal helfen konnte.
Ich habe damals sogar eine Liste für deutsche Tastaturkürzel gemacht.

Abgeschrieben habe ich sie von einer fehlerhaften, englischen Liste.
Alle Fehler die ich erkannt habe, habe ich für Windows entsprechend geändert.
Bei den Mac Befehlen dürfte recht viel falsch sein, aber eventuell hilft es dir ja:

Hab ich noch auf meinem Webserver rumliegen.
Getestet habe ich es leider dann nie wirklich, weil es mir genau anders herum geht wie dir.

Ich möchte lieber C4D lernen und "frei Schnauze basteln" anstatt exakt zu konstruieren.
Soll bei mir ja nur ein Hobby sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden