Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Modellkanten nicht mit rendern

Hpu

Noch nicht viel geschrieben

Hi.
Wenn ich mein Modell rendern will, entstehen immer diese hässlichen kannten.

Faceted ist im materialmenü ausgeschaltet.
Wenn ich bei Objekt Einstellungen die Option "Vertex Channel" aktiviere, wird das Objekt im Editor zwar halbwegs gut dargestellt, aber beim Rendern hat sich nichts geändern.

mfg

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Modellkanten nicht mit rendern

^^ Das sind nicht die Kanten, die gerendert werden.

Das liegt an deinem Modell. Stell mal ein Wireframebild rein. es sind wahrscheinlich einfach deine großen Faces.

Schau dir die Anfangstutorials an oder auch hier im Forum, da wirst du schnell auf die Lösung kommen. Wenn nicht, melde dich nochmal ;)

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Ohne smoothinggroups schauts halt so aus. Vllt reicht ein Smooth-Modifier für deine Bedürfnisse aus.

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

nein, ein smoother würde es nur unförmig verzerren, ausser es soll nur noch eine weiche, grobe Form übrigbleiben.

Es kommt auf die szene an, und auf das bisherige Modell. Poste einfach mal das Wireframerendering, dann sehen wir weiter

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Wenn er die harten, formgebenen Kanten behalten möchte und nur die leichten Knicke weghaben, dann reichts den Smooth auf Auto und z.B. 30degree zu stellen. Ansonsten manuell SGs erstellen oder Modeling ergänzen, verfeinern

Hpu

Einmal die Wireframe version.
Bei Smooth hat sich aber leider nichts geändert. Sieht genauso aus wie das vorherige Bild.

Wie funktioniert das denn bei Computerspiele, dass die Modelle nicht so "Gemeißelt" aussehen? Villeicht habe ich so ein Anhaltspunkt wonach ich suchen muss.
Ich kenn ja nichtmal den Namen des Problems (der Titel ist nur improvisiert)

Villeicht hätte ich das Grundmodell auch nicht mit Sketchup erstellen sollen :s (3Ds Import)...

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Hast du beim Smooth-Modifier auch Auto-Smooth eingestellt und am Winkelwert gedreht, wie im Post vorher von mir erwähnt?

Was machen die bei Spielen anders? Die benutzen die von mir bereits zum 3. male erwähnten SMOOTHING GROUPS

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Wenn das Mesh fehlerfrei ist, also keine doppelten Kanten o. ä. und du auto-smooth mit einem wert von mindestens 30 aktiviert hast, muss das anders ausschaun. Brauchst mir hier auch nicht extra einen Screenshot zeigen.

Edit: möglicherweise ist deine Viewporteinstellung nicht auf smooth gestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Hpu

Ich habe mal eine Sphere neben dem Objekt erstellt und dort die selben Einstellungen gemacht wie beim Modell. Eigentlich ist die Sphere nur ein Editable Mesh. Physique und cloth sind glaub ich nicht für das Problem verantwortlich.

Merkwürdig ist nur, dass die Sphere, trotz viel weniger Polygone das Problem nicht hat.

Terrentec

Milch durch Kühe!

Wie gesagt Smoothing Groups, hier ne Schritt für Schritt Anleitung....
geh auf Editable Mesh -> wähle die Polygone aus wo die Kanten ist -> scrolle im Editable Mesh Menü zu den Surface Properties -> erhöhe den Winkel bei einer solch starken Kante auf mind 180 -> drücke auf Autosmooth -> fertig!

Ein Sphere hat schon voreingestellt Smoothing Groups zugewiesen.

Hpu

Wäre es so einfach, hätt ich mir die Mühe eines Posts gespart ^^

Das Problem muss wo anders zu finden sein.
Durch autosmooth werden automatisch die Gruppen 1 & 2 belegt. Wenn ich Manuell nur eine Gruppe einsetze, ändert sich aber auch nichts.

Terrentec

Milch durch Kühe!

Okay , dass ist jetzt echt mal mysteriös....probier mal alle Smoothing groups zu löschen, das Ding erstmal zum Editable Poly zu konvertieren und da noch mal autosmooth hinzuzufügen....hab grad mal nen Körper mit fast noch härteren Kanten als bei dir nachgebaut und bei mir gings ohne Probleme...vllt nen Bug

Hpu

Könnte das Problem eventuell darin bestehen, dass ich das Grundmodell in Google Sketchup erstellt habe? Das ist auch der Grund, warum ich kein Unwrap-UVW brauche.
Ich bin so immerhin knapp 3x schneller als in 3ds Max.
Sketchup -> 3Ds Export -> 3dsmax import -> Unsmooth?

wäre auf jedenfall ein Alptraum, wenn das der Grund wäre :s

Die Mütze ist nämlich in 3Dsmax erstellt und dort ist das Problem nicht zu sehen >.<

Terrentec

Milch durch Kühe!

Achso, sag das doch gleich :)....einfach mal alle Vertexpunkte markieren und mit Weld auf ganz geringer Stufe verschmelzen, da es bei vielen 3ds Ex-/Importen zwischen verschiedenen Programmen zu einer Vervielfachung der Vertexpunkte kommen kann, warum auch immer!?....danach müsste es mit dem smoothen gehen.

Hpu

Das klappt ja wirklich *.*
Das muss ich mir mal merken ^^

Danke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden