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3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 2638372" data-attributes="member: 287288"><p>^^</p><p>Ich sagte nicht "es hat Nodes". Das ganze Programm ist Node-basiert, es gibt hier keine Wahl. Wenn man es nicht gesehen hat, kann man es sich gerade beim Modellieren z.B. nur schwer vorstellen. Unmengen von Mathematik, am besten lernst Du noch 1, 2 Programmiersprachen um das Programm voll auszuschöpfen.</p><p>Ansonsten sind Nodes natürlich aus allen 3D Programmen mehr oder weniger gut bekannt, idR. vom Rendern bzw. Shadertrees her, und in Modo seit Fusion, etwa. Un dich intensiviere nochmal: es gibt schon wenige 3D Artists, z.B. in Deutschland 2-3.000, wenn man von den beruflichen ausgeht. Davon beherrschen vielleicht 100 Houdini, und 500 haben sich überhaupt damit intensiver beschäftigt. Vielleicht sind es insgesamt überall mehr, aber das Verhältnis sollte stimmen. Ich kenne jedenfalls einige meiner Kollegen übers Land verteilt, aber persönlich habe ich noch keinen getroffen, der auch beruflich mit Houdini arbeitet. Einen Hinweis darauf bietet die Verbreitung der Houdini Engine, die dafür da ist, dass die wenigen Houdini-Kenner für die vielen C4D, Max und Maya User Generatoren basteln, die die dann sofort in ihrer Software einsetzen können. </p><p>Für Dich z.B. einen Feuerexplosionsgenerator. Ach nee, die H-Engine gibt es für Modo ja noch nicht..</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 2638372, member: 287288"] ^^ Ich sagte nicht "es hat Nodes". Das ganze Programm ist Node-basiert, es gibt hier keine Wahl. Wenn man es nicht gesehen hat, kann man es sich gerade beim Modellieren z.B. nur schwer vorstellen. Unmengen von Mathematik, am besten lernst Du noch 1, 2 Programmiersprachen um das Programm voll auszuschöpfen. Ansonsten sind Nodes natürlich aus allen 3D Programmen mehr oder weniger gut bekannt, idR. vom Rendern bzw. Shadertrees her, und in Modo seit Fusion, etwa. Un dich intensiviere nochmal: es gibt schon wenige 3D Artists, z.B. in Deutschland 2-3.000, wenn man von den beruflichen ausgeht. Davon beherrschen vielleicht 100 Houdini, und 500 haben sich überhaupt damit intensiver beschäftigt. Vielleicht sind es insgesamt überall mehr, aber das Verhältnis sollte stimmen. Ich kenne jedenfalls einige meiner Kollegen übers Land verteilt, aber persönlich habe ich noch keinen getroffen, der auch beruflich mit Houdini arbeitet. Einen Hinweis darauf bietet die Verbreitung der Houdini Engine, die dafür da ist, dass die wenigen Houdini-Kenner für die vielen C4D, Max und Maya User Generatoren basteln, die die dann sofort in ihrer Software einsetzen können. Für Dich z.B. einen Feuerexplosionsgenerator. Ach nee, die H-Engine gibt es für Modo ja noch nicht.. [/QUOTE]
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