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3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 2638443" data-attributes="member: 287288"><p>Das mit dem Modelling geht vielen so. Andererseits ist Modelling ja nicht nur der Aufbau eines einzelnen Models mittels Boxmodelling, SubD oder Polygonschubserei. Und wenns ums prozedurale Modelling geht, kommt nicht mehr viel an non-destruktives Modelling heran. Ob man damit nun ein "natürliches Waldgebiet" formen und mit Fauna und Flora bevölkern will oder ein Capitol oder anderes Bauwerk mit sich wiederholenden Mustern eines Grundobjektes, mathematisch genau oder zufällig nach unzähligen Methoden, da ist ein solches System sehr viel schneller als jede Handarbeit. Die Tools dazu haben mittlerweile die meisten 3D Programme, aber nicht alle non-destruktiv.</p><p></p><p>Vor allem wenn es eine Nachbearbeitung geben können muss. Ob das dann ne History (Maya) ist, der Operator Stack (XSI), Modifier Stack (Max), H's Node Struktur, Modos MeshFusion oder, wenn man ganz lieb ist, zumindest teilweise die Bauweise in Cinema, ist in den meisten Fällen eher eine unterschiedliche Form als Inhalt.</p><p></p><p>Was fehlt Dir an Mantra, um Dich wirklich zu überzeugen? Die Einbindung in Houdinis Compositingtools finde ich schonmal sehr positiv ^^ und wirklich schlechte Ergebnisse liefert das Teil nicht, oder?</p><p>Und es gibt wie für die meisten anderen 3D Programme bei Bedarf beliebige externe Renderer. Redshift ist in der Betaphase, Arnold ist state of the Art, Octane kann man nutzen.. Aber Du hast natürlich Recht, wenn Du damit sagen willst, dass H selten als "vollwertige" 3D App genutzt wird, sondern zum größten Teil für Fluid-Sims.</p><p></p><p>Edit, bevor ich es vergesse: die Apprentice hat keine Einschränkungen, wenn es darum geht, Dateisequenzen aus einem Node heraus zu speichern. Aber die Funktion, Alembic Files mit kompletten Animationen aus dem File-Menü heraus zu speichern, ist gesperrt. Sonst könnte man die Apprentice ja auch vollwertig nutzen, samt Export.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 2638443, member: 287288"] Das mit dem Modelling geht vielen so. Andererseits ist Modelling ja nicht nur der Aufbau eines einzelnen Models mittels Boxmodelling, SubD oder Polygonschubserei. Und wenns ums prozedurale Modelling geht, kommt nicht mehr viel an non-destruktives Modelling heran. Ob man damit nun ein "natürliches Waldgebiet" formen und mit Fauna und Flora bevölkern will oder ein Capitol oder anderes Bauwerk mit sich wiederholenden Mustern eines Grundobjektes, mathematisch genau oder zufällig nach unzähligen Methoden, da ist ein solches System sehr viel schneller als jede Handarbeit. Die Tools dazu haben mittlerweile die meisten 3D Programme, aber nicht alle non-destruktiv. Vor allem wenn es eine Nachbearbeitung geben können muss. Ob das dann ne History (Maya) ist, der Operator Stack (XSI), Modifier Stack (Max), H's Node Struktur, Modos MeshFusion oder, wenn man ganz lieb ist, zumindest teilweise die Bauweise in Cinema, ist in den meisten Fällen eher eine unterschiedliche Form als Inhalt. Was fehlt Dir an Mantra, um Dich wirklich zu überzeugen? Die Einbindung in Houdinis Compositingtools finde ich schonmal sehr positiv ^^ und wirklich schlechte Ergebnisse liefert das Teil nicht, oder? Und es gibt wie für die meisten anderen 3D Programme bei Bedarf beliebige externe Renderer. Redshift ist in der Betaphase, Arnold ist state of the Art, Octane kann man nutzen.. Aber Du hast natürlich Recht, wenn Du damit sagen willst, dass H selten als "vollwertige" 3D App genutzt wird, sondern zum größten Teil für Fluid-Sims. Edit, bevor ich es vergesse: die Apprentice hat keine Einschränkungen, wenn es darum geht, Dateisequenzen aus einem Node heraus zu speichern. Aber die Funktion, Alembic Files mit kompletten Animationen aus dem File-Menü heraus zu speichern, ist gesperrt. Sonst könnte man die Apprentice ja auch vollwertig nutzen, samt Export. [/QUOTE]
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