Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Module lassen sich nicht (mehr) installieren

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen (Problem):

Joomla 2.5.8-10

Mein gekauftes Template hat ein Upgrade vom Programmierer verschrieben bekommen. Das habe ich mir runtergeladen.
Es besteht aus 4x .zip-Dateien (1x template und 3x module).

Bevor ich die Updates eingespielt habe, habe ich die vorige Version des Template in Joomla gelöscht, sowie auch die Module. Da die Module immernoch im Papierkorb waren, habe ich dort natürlich noch zusätzlich "Papierkorb leeren" gemacht.

Dann habe ich die neue Version des Template installiert. Klappte.

Die Module kann ich aus irgendwelchen Gründen nicht installieren:
zwar erhalte ich nach dem erfolgreichen Upload/Install eines Moduls die Meldung "Erfolgreich installiert", aber das entsprechende Modul ist nicht zu finden.

Folgendes habe ich überprüft:
- es wurde nicht umbenannt
- mit den Pull-Down-Menues habe ich mal auf "Papierkorb, Gesperrt und Freigegeben" gestellt
- ich habe den gesamten Cache mal gelöscht.

Woran kann das liegen und vor allem – wie kann ich es beheben und die Module wieder installieren?!…

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß, Micha.

AW: Module lassen sich nicht (mehr) installieren

Vielleicht liegt es daran, dass es nur ein Upgrade ist und die alte Version der Module voraussetzt. Ich würde einfach mal die Urversion installieren und dann das Upgrade drüber.

Grundsätzlich ist dein Vorgehen ziemlich fahrlässig. Nicht nur wegen möglichen Fehlern bei Installationen sollte man regelmäßig Sicherungen von Server und von Datenbanken machen. Dafür bietet sich z.B. Akeeba Backup an.

Du bist nicht alleine.
Nachher ist man immer schlauer...

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Vom Programmierer wurde sogar empfohlen einen Clean-Install zu machen!
Aber macht nix, ich wollte eh schon immer mal die J3 ausprobieren… nun war es an der Zeit. Ist bereits installiert… und für gut befunden.

Letztlich ist es eh eine Projektseite, die weder kommerziellen Charakter hat, noch irgendwelche tatsächlichen User, die sich wundern, weshalb sie nun offline war und bis dato auch nicht jeglicher Content wiederhergestellt…

Danke aber für den Akeeba-Tipp – kannte ich aber schon. Find ich ein bisschen umständlich das ganze wieder einzuspielen mit dem Kickstarter…

Danke aber für den Akeeba-Tipp – kannte ich aber schon. Find ich ein bisschen umständlich das ganze wieder einzuspielen mit dem Kickstarter…

Kennst du
Ist zwar nur für die Datenbank, aber auch ganz nett.

Ich finde Akeeba überhaupt nicht umständlich. Vor allem, wenn man so wie ich innerhalb von 10 Minuten die geknackte Seite (mit über zweihundert Beiträgen) einer Freundin wieder am Laufen hat. Manno, war ich froh, dass ich bei der Akeeba installiert hatte.

patrick_l

Hat es drauf

Vom Programmierer wurde sogar empfohlen einen Clean-Install zu machen!
Spielt vielleicht die Installationsreihenfolge eine Rolle? Als kleines Sinnbild, erst Modul "Brot" und danach Modul "Butter und Käse" ;) Lassen sich überhaupt Module installieren oder gar keine?
Wenn es dir nichts ausmacht, ok. Mich würde es aber ärgern wenn eine bezahlte Sache nicht funktioniert bzw. genutzt werden kann. Aber sieht jeder anders.

Liebe Grüße, Patrick

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

@Pferdeknipser: mySQLdumper kenne ich auch, ja. Aber letztlich waren es in meinem Fall nicht viele Beiträge.
Hast Du mal mit Akeeba ne J2.5.x gebackupt und in eine J3.x wiederhergestellt? Klappt das?

@Patrick_I: Ich hatte mich durchaus an die vorgegebene Reihenfolge gehalten… aber es scheint nichts von Programmiererseite gewesen zu sein, sondern irgendwas mit der J-Installation.
Ich konnte durchaus auch noch andere Module installieren, ja. Ich nehme an, dass da nochwas im Cache war, wobei ich den auch gelöscht habe. Per FTP waren noch einige "Reste" der vorigen Module zu finden… na ja, nachdem ich die dann auch gelöscht hatte wurde es auch nicht besser.
Was das Ärgern betrifft: wie gesagt, es ist keine kommerzielle Seite die ich betreibe und auch keine die viele Anhänger hat. Es ist nur mein Projekt…
Und Ärgern – das bringt einen auch nicht vorwärts! Insofern: Schwamm drüber und weitermachen…

Danke Euch!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden