Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Modultitel in einer Liste

D

dreamer81

Guest

moinmoin...

...ich bin momentan an meiner neuen Seite und habe ein Problem. Auf der Seite sind 2 Spalten für die Navigation (links und rechts). In diesen beiden Spalten möchte ich nun diverse Menus einbinden. Diese Menus sollten je einen verschiedenen Titel (ein Bild) erhalten. Alles was ich momentan aber kriege ist ein "h3" wo ich ja keine Bilder einfügen kann oder? Bei den alten 1.0.x von Joomla wars ja einfach über den moduletable th aber hier wird das Menu als Liste ausgegeben was ja eigentlich gut ist nur will es halt nich so wie ich mir das vergestellt hab. Für Anregungen bin ich dankbar :)

Gruss
Roman

sokie

Mod | Web

AW: Modultitel in einer Liste

du kannst auch einer h3 ein hintergrundbild zuweisen. Über css kannst du es so formatieren wie du magst.

D

dreamer81

Guest

Ich hab mich gestern Abend zu tot geärgert weil es nicht ging. Die Lösung mit h3 kommt ebenfalls nicht in Frage da ich die Titel nicht anzeigen wollte und das geht mit h3 nicht wenn ich die Titel verstecke dann wäre auch das Bild weg.

Wie vom Blitz getroffen fand ich jedoch jetzt eine Lösung und erkläre die hier kurz falls jemand was gleiches vorhat.

-Im HTML musste ich bei den Modulplatzhaltern den wert style="rounded" setzen.
-Titel im Modul nicht anzeigen lassen und dem Modul ein Suffix geben in meinem Fall "_mainmenu"
-Dann in der CSS .module_mainmenu mit display:block und den entsprechenden Werten den Platzhalter für die Grafik kreieren.
-Zum Schluss noch die Liste (ul) mit einem padding-top den entsprechenden Wert nach unten versetzen.

Jetzt muss ich nurnoch für jedes entsprechende Menu halt einen entsprechenden Suffix setzen damit diese eindeutig identifzierbar sind. Manchmal versucht man einfach zu krampfhaft eine Lösung zu suchen und sollte es dann für nen Tag weglegen :) aber danke für die Info dass man Bilder auch in h3-tags nutzen kann, habe ich mir noch nie überlegt.

Gruss
Roman

sokie

Mod | Web

alternativ kann man auch das h3 element mit background anzeigen lassen, und den Text mit text-indent und grossem negativen wert (zB -2000px) aus dem sichtbaren Bereich schieben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden