Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

möchte modellierten fisch mit bones animieren. Wie geht das am besten?

freeworker

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich bin noch ein ziemlichen Anfänger in 3ds max. ich habe einen Fisch modelliert und möchte das er auf die Kamera zugeschwommen kommt. (also das sich die Schwanzflosse.. bewegt) Wie gehe ich so etwas an?

Gruß freeworker

gomoll3d

es wird noch...

AW: möchte modellierten fisch mit bones animieren. Wie geht das am besten?

Moin...
Bones und Skin für nen Anfänger? Was denn das für nen Tipp?! @keul3

Dafür modellierst deinen Fisch, legst einen Bend-Modifier rauf und animierst diesen per Autokey. Mittels den Einstellungen des Modifier kannst du auch bestimmen das sich nur die hintere Flosse bewegt.
Zur Animation per Autokey gibt es genug Tutorial, muss man nun nicht hier noch ausführlich erklären.

freeworker

Hi,
Danke schonmal für die Antworten. Mankann das leider bei dem Biegen-Modifier nicht alzu genau festlegen, auf welchen Bereich man den modifier beschränkt. den die Schwanzflosse fängt nicht genau am Nullpunkt an. die obergrenze müsste man doch hinter die Flosse verschieben und die untergrenze wo die Flosse anfängt. Die Untergrenze kann man aber nur in die andere Richtung verschiebn von der Flosse weg.
Wenn ich das mit den Bones versuchen würde muss ich den ganzen Fisch mit Bones versehen oder. Welche IK-Berechnung muss man da wählen und wie wendet man die Berechnung auf meine Bones an? Muss man die Bonedicke und so auch an den fisch anpassen?

Gruß freeworker

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Moin...
Bones und Skin für nen Anfänger? Was denn das für nen Tipp?! @keul3

Ich hab was ganz verrücktes gehört, und zwar soll es Anfänger geben, die nicht immer solche bleiben wollen. Sso schwer ist das ja jetzt auch nicht, Bones setzen und dann mit dem Skin-Modifier die Gewichtung, welche zugegeben etwas fummelig sein kann, setzen.

@freeworker