Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Möglichkeiten ein Copyright in Texte einzubinden?

Dissolution

Freund und Helfer

Einen herzlichen Gruß liebe MitforistInnen!

Eines meiner Hobbies ist das Schreiben. Ich erschaffe für mein Leben gerne kleine Geschichten und kurze Bücher. Gerne möchte ich anderen beim lesen eine Freude machen und von vielen Seiten wurde mir schon zugetragen, dass ich ein rechtes Talent dafür zu haben scheine.

Allerdings passiert es immer häufiger, dass meine MitmenschInnen meine Werke für die ihren ausgeben, Texte in Originalformatierung kopieren und dann ihren Namen darunter setzen.
Gut, ich mache das Ganze nicht für meinen Lebensunterhalt, dennoch schmerzt es mitunter, vor allem auch die Dreistigkeit diverser Individuen die sich keiner Schuld bewusst scheinen.

Nun habe ich mir überlegt ob es nicht eine andere Möglichkeit geben könnte meine Texte zwar allen öffentlich zugänglich zu machen, aber dennoch ein "fixes" Copyright einzubauen ohne zig Anwälte für jedes Vergehen konsultieren zu müssen.

Mir sind daher folgende Ideen gekommen:

1) Es wäre möglich alle Geschichten in Bilder umzuwandeln, doch es gibt Programme die diese wieder in Text umwandeln können und außerdem erhöht es die Bandbreite auf beiden Seiten mitunter enorm, jedenfalls wenn die Qualität stimmen soll.

2) Man kann, so habe ich gehört, den Text in .pdfs unkopierbar machen, wie weiß ich nicht und welche Nachteile es gibt habe ich auch noch nicht in Erfahrung gebracht - sicherlich gibt es auch Möglichkeiten das zu umgehen, oder?

3) Eine weitere Möglichkeit wäre das kopieren der Texte per Skript zu unterbinden, jedoch sehr unwirksam in Zeiten der Skriptblocker.

Fällt euch sonst noch etwas ein? Habt ihr gar Erfahrungen mit den geschilderten Möglichkeiten gemacht? Wisst ihr etwas, dass ich nicht weiß?

Ich bitte darum euer Wissen mit mir zu teilen!

Vielen lieben Dank im Voraus,
Dissolution

PS: Der Titel ist nicht 100% richtig gewählt, ich bin mir dieses Faux-Pas durchaus im Klaren.
 

Antr4ks

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Möglichkeiten ein Copyright in Texte einzubinden?

Naja, ich mein, wenn man einen Text vor sich hat, kann man ihn auch abschreiben. Also einen Text 'nicht kopierbar' zu machen ist nicht möglich.
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Möglichkeiten ein Copyright in Texte einzubinden?

In einem PDF hast du doch die Möglichkeit das PDF mit einem Kennwort zu versehen, sodass man weder den Text kopieren, noch das PSD ausdrucken kann.

Ist das nicht ausreichend?
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Möglichkeiten ein Copyright in Texte einzubinden?

Naja, ich mein, wenn man einen Text vor sich hat, kann man ihn auch abschreiben. Also einen Text 'nicht kopierbar' zu machen ist nicht möglich.

Danke, das hätte ich noch erwähnen sollen: Diese Möglichkeit ist mir natürlich klar, denn sie ist wohl die logischste unter allen. Nur denke ich, dass sich viele Leute diese Arbeit nicht machen würden. Der Zweck des Ganzen ist es lediglich die unerlaubte Kopiererei zu beschränken, unmöglich wird sie nie sein.

In einem PDF hast du doch die Möglichkeit das PDF mit einem Kennwort zu versehen, sodass man weder den Text kopieren, noch das PSD ausdrucken kann.

Ist das nicht ausreichend?


Ehrlich? Wow! Wäre es auch möglich, das Ganze zu spezifizieren?? So mancher möchte die Texte doch ausdrucken und ausdrucken sollte auch ohne Weiteres möglich sein.

Im Grunde will ich die unerlaubte Veränderung des Urhebers erschweren, vollkommen unterbinden ist ja nicht möglich, es sei denn ich veröffentliche nichts :)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Möglichkeiten ein Copyright in Texte einzubinden?

Soweit ich das noch in Erinnerung habe kann man den Druck freigeben nur das editieren vom Inhalt wird gesperrt. habe es jetzt schon länger nicht mehr in Acrobat eingesetzt. Und nur so am Rande. Ich habe auf meinem Programm Snagit von TechSmiths drauf. Damit kann ich Text innerhalb von 5 Sekunden raus kopieren. Ich nutze diese Software um Handgeschriebenes zu erkenne oder von eigenen Dokumenten die ich in bzw. als Flash vorliegen habe. Also bietet diese PDF-Methode auch keinen wirklich Schutz, es erschwert aber wenigstens das Kopieren.

Lg DerOtto
 

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

AW: Möglichkeiten ein Copyright in Texte einzubinden?

Selbst wenn du es schaffen würdest den text nicht "kopierbar" zu machen oder abändern zu können, man kann letzendlich immernoch einen Screenshot machen und diesen mit einem Programm einzuscannen. Gibt ja genügeng Schrift erkennende Programme die wirklich funktionieren. Ich glaube da wirst dus leider wirklich schwer haben eine Lösung zu finden.
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Möglichkeiten ein Copyright in Texte einzubinden?

Selbst wenn du es schaffen würdest den text nicht "kopierbar" zu machen oder abändern zu können, man kann letzendlich immernoch einen Screenshot machen und diesen mit einem Programm einzuscannen. Gibt ja genügeng Schrift erkennende Programme die wirklich funktionieren. Ich glaube da wirst dus leider wirklich schwer haben eine Lösung zu finden.

Ich erwähne es gerne nochmal. Mir ist klar, dass es keine sichere Variante gibt, außer derjenigen die Werke schlichtweg nicht zu veröffentlichen. Allerdings sind viele meiner Texte für Foren, als Inhalt, kopiert worden und das "Copyright" bzw. der Vermerk von wem es geschrieben wurde, wurde entfernt. Ich denke nicht, dass es derart viele Menschen gibt, die meine Geschichten kopieren würden, wenn es etwas mehr als "STRG-C, STRG-V" erfordert.

Es geht mir auch nicht darum jetzt pauschal soviele technische Hürden einzubauen, damit Leute, die den Text vielleicht mit dem Copyright-Vermerk kopieren möchten, dies nicht mehr können.

Wie gesagt, ich mache kein Geld damit, versuche nur Freude zu schenken. Umso mehr schmerzt es mich, dass es Leute gibt die die Texte einfach klauen. Wenn die Idee oder Charaktere geklaut wären, wäre alles nicht halb so dreist, wie einfach nur den Namen des Autors zu ändern.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Möglichkeiten ein Copyright in Texte einzubinden?

du könntest eine eigene schriftart entwerfen und daraus dann ein bild machen ..das würde einem programm das aus bilder texten die texte extrahiert das leben schwer machen ohne vergleichbare schriftart...... ist aber natürlich ziemlich aufwändig
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Möglichkeiten ein Copyright in Texte einzubinden?

du könntest eine eigene schriftart entwerfen und daraus dann ein bild machen ..das würde einem programm das aus bilder texten die texte extrahiert das leben schwer machen ohne vergleichbare schriftart...... ist aber natürlich ziemlich aufwändig

Das ist eine zwar aufwendige Idee.
Aber mir ist da dadurch was ganz anderes eingefallen. Du kannst doch im Text selber versteckt Hinweise einbauen.
Jetzt nur so eine fixe Idee von mir. Ich weiss nicht ob dir der Film Iluminati was sagt. :rolleyes: Zusätzlich nutzt Du noch die schon genannten Möglichkeiten.
So kann man anhand der versteckten Zeichen immer noch den Inhalt zu dir zurück führen.
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Möglichkeiten ein Copyright in Texte einzubinden?

du könntest eine eigene schriftart entwerfen und daraus dann ein bild machen ..das würde einem programm das aus bilder texten die texte extrahiert das leben schwer machen ohne vergleichbare schriftart...... ist aber natürlich ziemlich aufwändig

Ja, hihi, die Idee ist mir auch erst heute gekommen, ich fand sie aber zu komplex als dass ich sie hier als Lösungsmöglichkeit schildern wollte, nämlich als ich daran dachte wie ich derartige Programme austricksen könnte. Die Probleme wären aber:

A) Zeit
B) Programme/Kosten

Ich denke ich werde bei den .pdfs bleiben. Ansich ist es ja keine große Sache und sollte ich dennoch mal ein richtig erfolgreiches Werk entwerfen, dass mir gestohlen wird, dann findet man sich eben vor Gericht wieder :D

@DerOtto: Solche versteckten Hinweise sind ne nette Idee, allerdings fallen mir da spontan zwei Gegenargumente ein:

1) Zeit, man muss ja doch einige Sätze und vielleicht sogar Absätze umbauen bzw. immer sehr genau auf die Formulierungen achten, die einem dann, mitunter, auch noch den eigenen Stil verschandeln können.
2) Solche "Hinweise" werden die Wenigsten sehen, vor allem, wenn man nicht aktiv danach sucht müssen sie einem schon gar arg ins Auge springen. Es wäre natürlich eine Möglichkeit, damit ich selber nachweisen kann, dass es meine sind, doch genau die Arbeit möchte ich mir ja ersparen und, dass es meine sind, weiß ich ja.

PS: Wenn jemand einen weiteren Vorschlag oder eine Idee hat, sehr gerne! Solange werde ich wohl damit leben müssen, dass es schlichtweg wenig Möglichkeiten gibt - Möglich wäre eine "Leseprobe" im Internet und dann ein .pdf zum lesen & ausdrucken, dessen Inhalt aber nicht kopiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

noodless

NotCreativ

AW: Möglichkeiten ein Copyright in Texte einzubinden?

An und für sich müsste es doch auch gehen, wenn du sie als Bild freigibst, dann geht zumindestens das einfache Copy-Paste nicht und so wie ich das gelesen habe, geht es dir ja nur darum ;)
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Möglichkeiten ein Copyright in Texte einzubinden?

Zu den versteckten Zeichen, nur so als Idee, diese in der Hintergrundfarbe formatieren, z.B. anstatt von Leerzeichen, es darf aber nicht immer das gleiche Zeichen sein.
Du kannst es leicht überprüfen, in dem Du geklauten Text markierst.

Wobei die PDF-Variante die beste ist. Außer Adobe Acrobat kann auch PDF Experte von Visagesoft dies. PDF Experte 6 Professional - PDF konvertieren

In den Sicheheitseinstellungen kannst du getrennt einstellen, ob bearbeitet, gedruckt oder kopiert werden kann. Du kannst auch Passworte vergeben, so dass Du bestimmten Benutzern das Drucken erlauben kannst. Ein Wasserzeichen kannst du auch unterlegen.
Hundertprozentigen Schutz gibt es nicht.
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Möglichkeiten ein Copyright in Texte einzubinden?

Zu den versteckten Zeichen, nur so als Idee, diese in der Hintergrundfarbe formatieren, z.B. anstatt von Leerzeichen, es darf aber nicht immer das gleiche Zeichen sein.
Du kannst es leicht überprüfen, in dem Du geklauten Text markierst.

Wobei die PDF-Variante die beste ist. Außer Adobe Acrobat kann auch PDF Experte von Visagesoft dies. PDF Experte*6 Professional*- PDF konvertieren

In den Sicheheitseinstellungen kannst du getrennt einstellen, ob bearbeitet, gedruckt oder kopiert werden kann. Du kannst auch Passworte vergeben, so dass Du bestimmten Benutzern das Drucken erlauben kannst. Ein Wasserzeichen kannst du auch unterlegen.
Hundertprozentigen Schutz gibt es nicht.

Vielen lieben Dank auch! Mit Adobe Acrobat ist das aber auch alles möglich? Bin nämlich Besitzer der CS4 Master Collection, aber mit Acrobat arbeit ich kaum :|
 
Zuletzt bearbeitet:

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Möglichkeiten ein Copyright in Texte einzubinden?

Na, wenn Du die hast, nimmst Du die, geht auf jeden Fall.
Leider hab ich die nicht, mache Dich über die Sicherheitseinstellungen schlau.
Schau mal hier:
oder
 
Zuletzt bearbeitet:

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Möglichkeiten ein Copyright in Texte einzubinden?

Na, wenn Du die hast, nimmst Du die, geht auf jeden Fall.
Leider hab ich die nicht, mache Dich über die Sicherheitseinstellungen schlau.

:) Danke! Wollte es nur erfragen, weil ich gerade keinen Zugriff auf meinen PC hab, von daher wäre es ja möglich gewesen, dass du Adobe Acrobat dein Eigen nennst. Aber ich werd mich natürlich selber schlau machen, es war noch nie meine Art Andere für mich arbeiten zu lassen ;)

Vielen lieben Dank nochmal!
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Möglichkeiten ein Copyright in Texte einzubinden?

Das war auch nicht böse gemeint, Du hast schon reagiert, während ich noch Links eingetragen habe.

Ich entschuldige mich, falls es so rübergekommen ist als würde ich direkt darauf reagieren, denn das war keineswegs der Fall, nicht meine Intention!
In den heutigen Zeiten des Internets bin ich einfach übervorsichtig geworden ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben