Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mograph ausgerichtet klonen entlang zus. ges. Spline Problematik

Da_File

A(ni)mateur

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:
Ich muss an einen zusammengesetzten Spline (Eisenbahnschienennetz) ein Objekt (Masten für Oberleitung) entlangklonen.

Die Klone müssen somit tangential zum Spline ausgerichtet sein.

Soweit so gut. Wenn ich nun meinen Spline ins Klonobjekt hole werden alle Klone richtig ausgerichtet aber auf einem Abschnitt des Splines stehen die Klone auf dem Kopf.

Ich habe nun bereits den Spline in die Einzelsplines aus denen er verbunden wurde zerlegt und den verantwortlichen Abschnitt gefunden. Leider nützt es nichts die Punktreihenfolge des Splines umzukehren, was mir bei einem solchen Verhalten bisher immer weitergeholfen hat.

Selbst wenn ich den betreffenden Spline in der Y-Richtung auf -1 skaliere und damit spiegle werden die Klone zwar richtig gedreht, wenn ich alle Splines wieder zum Gesamtnetz zusammenfüge stehen sie wieder in diesem Bereich auf dem Kopf. Auch Manipulationen der Objektachse des Splines bringen keine Abhilfe...

Kann mir wer helfen?

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Mograph ausgerichtet klonen entlang zus. ges. Spline Problematik

Kann mir das Problem nicht wirklich vorstellen.
Eine Beispielszene wäre nützlich. :)
lg nux

Da_File

A(ni)mateur

Beispielszene ist nicht so easy, weils sich um ein Projekt aus der Arbeit handelt.

Aber es sind einfach mehrere Splines zu einem verbunden.

Wenn ich entlang diesem zusammen gesetzten Klone stehen auf einem Segment die Klone auf dem Kopf -> in diesem Stück des Splines ist irgendwas mit der Reihenfolge der Punkte oder ähnlichem faul, weil C4D die Achsen des geklonten Objektes dort anders ausrichtet als auf dem Rest der Splinesegmente.

nux95

Kannst du die Splines nicht einfach für die Klonobjekte getrennt verarbeiten ?

Da_File

A(ni)mateur

Könnte ich schon, aber dann tritt das problem auf, dass der Verlauf des Splines noch öfter verändert wird -> ich müsste bei einer Veränderung der Strecke jeweils die Einzelsplines für Schienenwege, Oberleitungen, Kabel usw einzeln anpassen. Wenn ich alles als Instanzen anlege reicht eine Manipulation.

Im Übrigen habe ich mir nun mit Hilfe eines Rail-Splines helfen können, auf den ich alle Klone ausrichte. Dazu muss ich nur denn zusammengesetzten Spline in der Y-Höhe auf 0 reduzieren und unter den Klonspline legen. Besser als nix.

nux95

Ich weiss ja nicht wie du die Splines aufgebaut hast, aber bei mir funktioniert das super...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich vermute mal, dass es z.B. Weichen, also Abzweigungen gibt, so dass nicht alle Splines durchgehend miteinander verbunden sein können.

Das hier könnte ein gutes Einsatzgebiet für das (vom Ex-User MCGDesign für gut befundene) Plugin Splineconnector sein:
Cinema 4D Plugins

Da_File

A(ni)mateur

Das funktioniert alles easy solang

a.) Die Schiene nie bergauf und bergab geht -> hier werden dann die Masten tangential zum Spline angeordnet -> stehen schräg durch die Gegend

b.) es wie von KBB richtig gedacht keine Verzweigungen gibt

Aber wie gesagt ist die Ausrichtung auf einen Railspline die Lösung für das Thema, weil ein Auflösen der Splines in 20 Untersplines bei dem vorliegenden komplexen Modell einer ganzen Stadt mit über 600 000 Polygonen und 50 000 Objekten nicht grade einfach für Akutalisierungen zu handlen ist.

Aber danke euch für die Hilfe und das SplineConnector Plugin werd ich mir mal ansehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden