Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Mograph Klone "Entspannen"?

Eli93

Aktives Mitglied

Gibt es die Möglichkeit ein Mograph Rigid-Body Objekt zu "Entspannen"?
Mit Entspannen, meine ich das die Physik berechnet wird bis die Objekte still stehen. Diese Funktion gibt es z.B. beim Clothilde Modul dort heißt es auch entspannen.

Im Hair Modul gibt es ebenfalls eine derartige Funktion. Hier heißt diese Dynamische Interaktion.

Um Nochmal auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen, eine Solche Funktion suche ich für Mograph.

Kann mir da jemand helfen?

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Mograph Klone "Entspannen"?

Ich bin mir jetzt nicht sicher was Du genau meinst, aber Du kannst die Dynamics ja unter dem Reiter "Cache" - im Dynamics-Body-Tag - backen. Und sollten Deine Objekte nicht ganz zum Stillstand kommen, dann kannst Du unter "Kräfte" im Dynamics-Body-Tag noch mit der Linearen Dämpfung spielen und danach backen. Welche Version von Cinema hast Du? Meine Beschreibung bezieht sich auf die R12.

Wie gesagt, bin mir nicht sicher, ob Du das meinst, was ich beschreiben ;)

Liebe Grüße, Niko!

Eli93

Aktives Mitglied

Nein das ist nicht was ich meinte.
Wenn ich ein Klone Objekt habe, sind die Instanzen ja z.B. in Würfel Form angeordnet. Nun möchte ich aber das diese als Haufen am Boden liegen.
Wenn ich die Szene abspiele, fallen die Klone nach unten und dort bildet sich der Haufen. dieses Ergebnis, möchte ich jetzt aber ab Bild 1 haben.

Du kannst dir auch mal bei dem Clothilde-Tag die Funktion entspannen anschauen. Ich denke, dann verstehst du was ich meine.

turboniko

Souvlakivernichter

Verstehe. Also das Dynamic-Ergebnis als erstes Bild.
Hab ich jetzt so gemacht.
Dynamics gebacken, dann vorgespielt bis zum gewünschtem Ergebnis und dann einfach das Klonobjekt mit "C" konvertiert.
Dann bekommst Du dass Ergebnis, sagen wir jetzt die Lage Deiner 100 Würfel, in ein Nullobjekt.
Ist es das was Du meinst?

Eli93

Aktives Mitglied

Das ist zwar eine gute Idee, löst aber nicht mein Problem. Denn die Klone sollen Später schon noch Physikalisch interagieren. Also nicht bis zum ende Starr da liegen.

turboniko

Souvlakivernichter

Interessante Aufgabe, werd ich mir sicher heute noch genauer ansehen :)
Solltest Du eine Lösung finden, würde ich mich freuen, wenn Du sie posten würdest.

florens

Nicht mehr ganz neu hier

Bin jetzt nicht so der Experte auf dem Gebiet, aber kann man nicht einfach das erstmal so lassen wie es ist, und dann ab dem gewünschten Frame rendern? Bei den Rendereinstellungen kann man ja einstellen, dass das Bild erst ab Frame x gerendert werden soll.

MfG
Flo

Eli93

Aktives Mitglied

Das wäre zwar möglich aber irgendwie unhandlich. Ich fände es nicht gut wenn die ersten 500-1000 Frames in der Szene nicht benötigt werden. Zumindest nicht wirklich.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das mit dem Backen ist trotzdem eine richtige Lösung. Die konvertierten Würfel-auf-Haufen können ja auch wieder - oder immer noch - ein Dynamics Tag haben und physikalisch interagieren.

Wenn es Dir nur um das Frame 1 geht: noch einfacher ist es, Du stellst Deinen Szenestart gleich auf -500 oder -1000 ein, lässt die Dyn bis zu Frame 1 berechnen und kannst ab da rendern. Mit Animationsberechnungen im Minusbereich werden viele Animationen vorberechnet, das ist durchaus üblich.

Nur - den Zustand den Du erst nach 500 Frames dynamischer Berechung erhälst, den kannst Du verständlicherweise nicht sofort bekommen, ohne Deinen Kloner aufzulösen.

Eine weitere Alternative für Frame 1: erstelle das Klonzeugs in einer separaten Datei und lade die als XRef. Hier kannst Du eine Animation einstellen und zeitlich vorziehen. Ab der R13 sind dann auch Interaktionen zwischen XRefs und Objekten der Masterszene möglich, jedenfalls begrenzt :D

Apropos R13: schreib doch bitte *endlich* mal in Dein Profil, welche Version Du hast (jaja steht im Header.. aber dafür sind die Profile nunmal auch da!)!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden