Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

monatlicher Internettraffic - eure Erfahrungen

TECFreddy

"alles und nichts"-Könner

Hiho,

da ich nun demnächst endlich umziehe steht nun die Frage welchen Tarif ich beim Provider nehmen soll.
Da ich selbst keine zuverlässige Aussage über meinen Verbrauch treffen kann, derzeit schränke ich mich mit 10 GB im Monat sehr sehr stark ein, muss ich mal auf Erfahrungswerte bauen.

Deshalb die Frage an euch:
Was habt ihr so im Monat für Traffic? (i.d.R. im Router nachschaubar)
Anzahl der Mitbenutzer?
"Surfverhalten" ? Also zocken, mal nen Stream schauen und Internetradio hören oder hardcore-downloader?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich mal mit euren Erfahrungwerten unterstützen könntet.

Liebe Grüße,
Benni

karsten1077

Bin wieder da

AW: monatlicher Internettraffic - eure Erfahrungen

du erklaerst uns das wir den traffic im router checken koennen, aber du kannst keine aussage zu deinem verbrauch machen?? sollen wir das jetzt aus der glaskugel lesen? was fuer tarife hast du den zur verfuegung? ich mein bei welchem provider wird denn noch nach volumen berechnet? es wird doch hoechstens etwas langsamer nach 10gb oder so. oder sprichst du vom traffic fuer deine eigene page?

gruss karsten

mapegele

Täglich anwesend

:daumenhoch: Schließe mich karsten1077 an.

Wir leben im Flat-Zeitalter. Wer macht sich da noch gedanken um Tarife?
Und für die eigene Page geht ohnehin nur ein unbegrenztes Trafficvolumen. Sonst kannst Du schnell eine Überraschung erleben, die kostspielig werden kann.

Also kurz: Flat ist angesagt.

Verpixelte Grüße

TECFreddy

Nun gut:

Ich nutze derzeit einen UMTS Stick mit monatlich 10GB Traffic ZUSAMMEN mit meiner Freundin. Wir haben unser Internetverhalten derart eingeschränkt, dass wir zusammen monatlich grade unter den 10GB bleiben. WIr schauen keine videos bei Youtube, keine Streams, hören kein Internetradio, updaten keine Programme (mit Ausnahme von einem Spiel, den Luxus leisten wir uns) und verzichten somit auf unseren "normalen Konsum". Um die 10 GB voll zu bekommen, reicht eigentlich schon mein Studium wo ich täglich mehrere 100 MB hoch- und runterlade(n muss).

< Zusatzinfo >
Mein persönlicher Erfahrungswert begründet sich auf meine Zeit in einer WG mit 3 Informatikstudenten und einem privaten Server (OwnCloud, Minecraft Server, Teamspeak, und Website mit Forum). Wir haben dort zusammen im Monat gern mal bis zu einem TerraByte Traffic gehabt. Wirklich aussagekräftig für meine Situation ist das allerdings nicht. </ Zusatzinfo >

Nun bietet ein Provider eine "Flat" mit 100GB monatlichem Volumen für 10€ weniger montalich als eine unbegrenzte. (nach 100GB wird gedrosselt auf 128 kBit/s)
Wer nun sagt, sche** auf die 10€ und nimm das unbegrenzte der soll das bitte tun. Ich möchte allerdings eine "vernünftige" Entscheidung fällen. Auf Grundlage von Fakten und nicht einfach "weil ich's kann". Mir ist im Rahmen der Einschränkung erstmals aufgefallen, wie verschwenderisch man eigentlich damit umgeht. Daher habe ich die Community nach ihren Erfahrungen gefragt um mir persönlich ein Bild machen zu können. Reicht das als Begründung für meine Frage? ;)

Ich spreche vom privaten Traffic daheim. Warum du nun von der Glaskugel spruchst, wenn ich nach "eurem" Traffic frage ist mir ehrlich gesagt schleierhaft aber da ich meine Frage nun spezifiziert habe, sollte die Kugel nichtmehr von Nöten sein.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

also wenn ihr jetzt mit 10gb aus kommt sollte es mit 100gb doch dicke reichen. trotzdem wissen wir nicht, ob du z. b. den ganzen tag zu hause vorm rechner haengst. oder den ganzen tag in der uni bist und nur 3 stunden abends etwas zockst und dein zeug rauf und runter laedst. fang doch einfach mit den 100gb an. dann checkst du in deinem router was du verbrauchst und gradest up, wenn du es denn brauchst. wenn nicht laeuft doch alles.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

also wenn ihr jetzt mit 10gb aus kommt sollte es mit 100gb doch dicke reichen.

Jein. Wenn man ein entsprechend niedriges Fullspeed-Kontingent hat, dann geht man schon behutsamer und vorher nachdenkend online. Ich kenn das noch aus Zeiten, in denen die Stunde Internet 15 Mark gekostet hat.

Im Endeffekt ist aber die reine Angabe »Mein monatlicher Traffic liegt so bei ca. 150 GB« ziemlich sinnfrei ohne die Angabe, mit welcher Nutzung der Traffic zu Stande kommt.

Du kannst z.B. locker mal ein 400 MB großes Windows-Update haben, das ist dann ein einmaliger Vorgang. Oder du hörst acht Tage lang je eine Stunde Internet-Radio, dann sind die auch weg.

Kleiner Vergleich: »Mein Fahrzeug verbraucht 25 Liter Diesel auf 100 Kilometer« ist bei einem 40-Tonner ein ganz guter Wert, bei einem Polo Diesel hingegen würde ich mir schon Gedanken machen.

TECFreddy

Im Endeffekt ist aber die reine Angabe »Mein monatlicher Traffic liegt so bei ca. 150 GB« ziemlich sinnfrei ohne die Angabe, mit welcher Nutzung der Traffic zu Stande kommt.

Du kannst z.B. locker mal ein 400 MB großes Windows-Update haben, das ist dann ein einmaliger Vorgang. Oder du hörst acht Tage lang je eine Stunde Internet-Radio, dann sind die auch weg.

Kleiner Vergleich: »Mein Fahrzeug verbraucht 25 Liter Diesel auf 100 Kilometer« ist bei einem 40-Tonner ein ganz guter Wert, bei einem Polo Diesel hingegen würde ich mir schon Gedanken machen.

Genau deswegen fragte ich zusätzlich nach eurem Nutzungsverhalten ;)
Dabei muss ja nichts genaues stehen, sondern nur mal grob skizzieren, damit ich mir das Bild machen kann.

karsten1077

Bin wieder da

ich würd an deiner stelle mit den 100gb für 10€ anfangen, upgraden kannst du immer, da sträubt sich kein provider. wenn ihr damit auskommt umso besser. seit ich persönlich ne flatrate hab, hat es mich nie intressiert wieviel ich verbrauche. hab allerdings auch nie den passus im vertrag gefunden, wo von verminderung der geschwindigkeit, bei bestimmter gb überschreitung gesprochen wurde.

itzi

bitzi

also ich denke auch das 100gb reichen , es sei du ziehst dir hardcormäßig sachen aus dem netz oder schaust dir filme an. mir haben die 3gb locker gereicht und wenn es danach etwas langsamer wurde, auch egal. ich ziehe und streame so auch nichts.

TECFreddy

Guten Morgen,

erstmal danke für eure Beteiligung. Ich denke ich werde es so machen wie karsten1077 vorgeschlagen hat. Zur sicherheit werde ich beim Provider aber nochmal nachfragen ob ein upgrade jederzeit möglich ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden