Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mond Fotografieren ?[verschwommen]?

myhotshot

Nicht mehr ganz neu hier

Warum sehen die Fotos so verschwommen aus und warum so hell warum sehe ich keine Strukturen =? Nikon D 40 mit 70-300 DX VR irgend einer nen TIP für mich habe mehere Modies ausprobiert verschiedene belichungen aber nix,?!

HELP PLEASE

Fotografie

M

meganie

Guest

AW: Mond Fotografieren ?[verschwommen]?

Weil's überbelichtet ist. Probier entweder AV -> Belichtungskorrektur nach unten oder M -> wenn zu hell dann Belichtungszeit verkürzen.

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

Aug jeden Fall mal Blende auf und ISO runter.
Ich nehme an, Du verwendest einen Filter (UV oder ähnliches) vor der Kamera - weg damit.
Stativ ?
Selbstauslöser oder noch besser Fernauslöser?
Kamera zwischendurch abkühlen lassen. Nicht lachen. Lange Belichtungszeiten und viele Versuche erwärmen den Kamerasensor und das Bildrauschen nimmt zu. Da Du ja nebem dem hellen Mond eine dunkle Umgebung fotografierst wird das Bildrauschen bei vielen Versuchen hintereinander immer stärker.

Probier mal 125 bei Blende 8 - hat bei mir funktionniert.

Oder probier einfach mal verschiedene Blenden und Belichtungskombinationen aus. man lernt durch Erfahrung und Ausprobieren.

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo myhotshot,
ich fürchte das passiert jedem, der sich dem Thema unbedarft "nähert".
Grundsätzlich hast Du es bei dem Motiv "Mond" mit einem von der Automatik der Kamera nicht zu beherrschenden Motivkontrast zu tun: der Mond ist hell und soll Strukturen zeigen und das Umfeld ist fast schwarz, wenn nicht noch mehr
Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass Dir der Mond und seine Strukturen am wichtigsten sind. Dann konzentrier Dich auch darauf und laß Dich nicht vom "dunklen Umfeld" irritieren.
Wenn Du den Mond nun anschaust, dann wirst Du feststellen, dass er eben hell ist. Gut, denn das bedeutet pauschal erst einmal eine kurze Belichtungszeit. Wenn Du bei hellen Objekten auch noch die Strukturen sichtbar machen möchtest, dann solltest Du die Belichtungszeit lieber noch ein bischen kürzer halten (also unterbelichten), denn dann kannst Du anschliessend (RAW-Format vorausgesetzt) noch einige Details bei der "Entwicklung im RAW-Konverter" sichtbar machen.
Das nächste Problem ist die Entfernung. Nicht lachen, aber das ist wirklich nicht ganz einfach, denn der Autofokus hat damit genauso ein Problem wie wir selbst.
Mein Tipp beim Motiv "Mond":
- grundsätzlich alles manuell einstellen (Entfernung, Blende, Zeit)
- Kamera auf ein Stativ setzen, auch wenn die Zeit kurz ist
- Auslösung möglichst per Kabelauslöser/Fernbedienung, oder Selbstauslöser
- Einstellungen: bei Deinem Foto (s.o.) würde ich es eine Belichtungsreihe vornehmen
die sich um die Blende 8 und 1/125 Sek. bewegt.
Zusätzlicher Tipp:
Bei den kurzen Zeiten und der Möglichkeit der autom. Belichtungsreihe (können manche Kameras nämlich automatisch), würde es sich lohnen einen Versuch mit HDRI zu machen.
Aber damit würde ich nicht gleich anfangen! ;-)
ciao
Elwood

Am besten mit Modus M fotografieren. Wie andere schon schrieben, Blende zu (hohe Blendzahl), manueller Fokus auf unendlich, bzw. Spotmessung (AF) auf ca. die Mitte des Mondes (helle Stelle). Belichtungszeit irgendwo zwischen 1/40 und 1/200. Je nach Objektiv. Große Brennweite ist von Vorteil.

fabian1493

Aktives Mitglied

Einmal durchgehen bitte und dann auch ausprobieren.

Wie schon gesagt wurde ist eines der wohl wichtigsten, zu beachtenden Dinge, dass der Mond extremst hell ist und die Umgebung dunkel.
Das täuscht dann beim Fotografieren und verleitet zu längeren Belichtungszeiten, was eben deinen Effekt erzeugt.

Wenn du dich nach dem Tut hälst oder vielleicht noch ein wenig rumspielst kann sowas bei raus kommen:

Viel Spaß und Erfolg

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

300mm ist natürlich reichlich kurz für den Mond.
Ein Teil der Unschärfe kommt wohl auch durch die längere Belichtungszeit. Wenns Automatik war, sicher wesentlich länger als 1 Sec. und da marschiert der Bursche schon ein ganzes Stück.
Gruß, K.

fabian1493

Aktives Mitglied

Ich hab den Mond mit meinem alten 70-200 4,0 L USM fotografiert.
Das Bild siehst du da in meinem vorangegangenen Post;)

Ich denke mal das wird reichen für den Anfang.
Um die Krater richtig zu bekommen wird man sicherlich um eine größere Brennweite oder gar um ein Teleskop nicht drumherum kommen.

HighPressure

Noch nicht viel geschrieben

..sicher wesentlich länger als 1 Sec. und da marschiert der Bursche schon ein ganzes Stück..

ernthaft ??
mein wenn man bedenkt das der für das was hier am bild geschieht 30 tage braucht..
Lunar_libration_with_phase2.gif

aber ich versteh auch nicht wirklich viel von astronomie und dem ganzen..

wenn du mehr ahnung hast und dir dessen sicher bist würde das natürlich eine "verwackelung" bei mir erklären..
so richtig schöne bilder hab ich bisher leider auch nie hinbekommen..
(wohl aber unter anderem auch wegen des falschen objektiv)

fabian1493

Aktives Mitglied

Ob der Mond in einer Sekunde so viel Strecke zurücklegt, dass man das nachher auf dem bild sieht wage ich zu bezweifeln.
Sicher ist, und das sieht man auch auf dem Bild, dass die Belichtungszeit einfach zu lang ist und die Spiegelverriegelung aussgeschaltet war.

Da passiert sowas schneller als gedacht.

Das man mit einer Brennweite von 200mm den Mond trotzdem eingigermaßen gut ablichten kann sieht man ja wohl bei meinem Bild; und das soll bei Gott kein Eigenlob sein;)

HighPressure

Das man mit einer Brennweite von 200mm den Mond trotzdem eingigermaßen gut ablichten kann sieht man ja wohl bei meinem Bild; und das soll bei Gott kein Eigenlob sein;)

meinst geht das auch noch besser als auf deinem foto? also klarer bzw. schärfer?

hab ein 250er objektiv mit IS,.. muss wohl noch bissl rumtüfteln..
aber komm annähernd an dein bild ran von der quali..
ist bei mir aber eher noch ein belichtungsproblem als verwackeln wenn das "schon alles war" was ohne zusatzkomponenten möglich ist

fabian1493

Aktives Mitglied

Klar...besser geht ja immer...

Richte dich einfach mal nach dem Tutorial, was ich oben gepostet habe.
Wichtig vielleicht noch, wenn du es noch nicht wusstest:
Bildstabilisator auf dem Stativ bei solchen Aufnahmen ausschalten

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

300mm ist natürlich reichlich kurz für den Mond.
Ein Teil der Unschärfe kommt wohl auch durch die längere Belichtungszeit. Wenns Automatik war, sicher wesentlich länger als 1 Sec. und da marschiert der Bursche schon ein ganzes Stück.
Gruß, K.

Bitte beachten: wesentlich länger als 1 sec
Einfache Rechnung: Der Mond legt pro Stunde 15 Grad am Himmel zurück und das ist 30mal sein Durchmesser. Also ist der Bursche in 1 min schon zur Hälfte vorbeimarschiert, da sind mehrere Sekunden schon reichlich verwischt ...

Nur zum Angeben:hmpf:, daß ich auch mal den Mond fotografiert habe:

HighPressure

ja das sieht bei dir doch ziemlich ordentlich aus *gg*

naja und was die bewegung vom mond angeht hab ich auch wikipedia befragt.. aber 1,023 km/s sagt jetzt auch nicht viel aus wenn man bedenkt wie groß das teil eigentlich ist *gg*

und rein interessehalber: was hast du verwendet um das bei dir zuletzt angefügte foto so hinzukriegen? nur objektiv ?? lg christian

myhotshot

Nicht mehr ganz neu hier

danke euch allen ma für eire tollen tips werde mal einiges von hier ausprobieren und dokumentieren ,,, und mein ergeben zeigen

Gru´ß TIM

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden