Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitor IPS Panel LG Flatron

mrcooker

doubledtown

hallo

ich wollte mal fragen wie gut die IPS Panel sind.
Es gibt momentan einen LG Flatron , welcher nur 175 € kostet und relativ gut sein soll, zumindest was man für den Preis erwarten kann.

Jetzt überlege ich mir diesen zu kaufen. Er ist nicht dazu gedacht reine Bildbearbeitzung zu betreiben aber ab und zu muss ich auch auf diesem etwas machen und dann sollte er zumindest mal nicht absolut ungeeignet sein.

Bei Prad gibt es auch ein test , leider finde ich die genaue Bezeichnung und Test nicht mehr.

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Monitor IPS Panel LG Flatron

IPS-Panel zeichnen sich durch hohe Blickwinkelstabilität aus und durch geringe Farbverschiebungen. Dementsprechend für Bildbearbeitung grundsätzlich geeignet, auf jeden Fall mehr als jedes TN-Panel.
Meinst Du den LG Flatron mit diesem Test bei prad? Wenn ja, das Gerät in für einen universellen Anwendungszweck ok, aber nicht brauchbar kalibrierbar und hat wohl deutliche Ausleuchtungsprobleme. Im Bereich < 200 EUR gibt es einige IPS-Panels - such Dir eines aus: Liste bei geizhals.

Gruß
excelfreak

NDiaye

Disorganizer

hallo

Es gibt momentan einen LG Flatron , welcher nur 175 € kostet und relativ gut sein soll, zumindest was man für den Preis erwarten kann.

Jetzt überlege ich mir diesen zu kaufen. Er ist nicht dazu gedacht reine Bildbearbeitzung zu betreiben aber ab und zu muss ich auch auf diesem etwas machen und dann sollte er zumindest mal nicht absolut ungeeignet sein.

Bei Prad gibt es auch ein test , leider finde ich die genaue Bezeichnung und Test nicht mehr.

Was versprichst du dir denn von gelegentlicher Bildbearbeitung an einem IPS-Display gegenüber der Bearbeitung an einem 0815-TN-Panel?

mrcooker

doubledtown

Wie exelfreak auch schon gesagt dat der blickwinkel und die farbwiedergabe sind ein großes plus gegenüber jedes tn panels ... da ich schon ein tn habe würde ich diesen auch nicht nochmal nehmen wenn ich für den preis auch bessere bekomme ... logisch

NDiaye

Disorganizer

Wie exelfreak auch schon gesagt dat der blickwinkel und die farbwiedergabe sind ein großes plus gegenüber jedes tn panels ... da ich schon ein tn habe würde ich diesen auch nicht nochmal nehmen wenn ich für den preis auch bessere bekomme ... logisch

Nur um die Situation abzuklopfen:
Werden deine Bilder im kommerziellen Rahmen gedruckt und bist dabei auf Farbverbindlichkeit angewiesen?
Sitzt du alleine vor dem Monitor oder oft mit mehreren Personen, für die dann zwangsläufig ein anderer Blickwinkel entsteht, als für denjenigen der direkt vor dem Monitor sitzt?

IPS-Panels zeichnen sich meines Wissen nur durch die Blickwinkelstabilität aus. Was die Abdeckung des Farbraums angeht, zeigen sich keine Vorteile gegenüber TN-Panels.

excelfreak

Aktives Mitglied

IPS-Panels zeichnen sich meines Wissen nur durch die Blickwinkelstabilität aus. Was die Abdeckung des Farbraums angeht, zeigen sich keine Vorteile gegenüber TN-Panels.

Du irrst - gute IPS-Panels schaffen 100% des sRGB, bei TN-Panels ist dieser Wert meist deutlich niedriger. Wenn es um farbechtheit geht, kommt man an IPS (und hardwarekalibriert = hohe dreistellige oder vierstellige Euro) nicht vorbei. Für hin- und wieder mal etwas Bildbearbeitung reicht auch ein preiswertes IPS-Panel aus - wenn man nicht zockt. Dann bleibt wohl TN als schnelle Alternative.

Gruß
excelfreak

NDiaye

Disorganizer

Du irrst - gute IPS-Panels schaffen 100% des sRGB, bei TN-Panels ist dieser Wert meist deutlich niedriger. Wenn es um farbechtheit geht, kommt man an IPS (und hardwarekalibriert = hohe dreistellige oder vierstellige Euro) nicht vorbei. Für hin- und wieder mal etwas Bildbearbeitung reicht auch ein preiswertes IPS-Panel aus - wenn man nicht zockt. Dann bleibt wohl TN als schnelle Alternative.

Gruß
excelfreak

Richtig, gut=teuer, so der Regelfall. Dafür bieten übrigens auch MVA/PVA-Panels an.
Da wir aber immer noch nicht den Einsatzzweck kennen, ist es mMn fahrlässig, eine Empfehlung für ein IPS-Panel auszusprechen. Wir wissen nicht einmal, ob da eine Notwendigkeit besteht.

Pauline

Aktives Mitglied

hallo

Meinst Du diesen hier?
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-lg-ips235p.html

VG
Pauline

excelfreak

Aktives Mitglied

R
Da wir aber immer noch nicht den Einsatzzweck kennen, ist es mMn fahrlässig, eine Empfehlung für ein IPS-Panel auszusprechen. Wir wissen nicht einmal, ob da eine Notwendigkeit besteht.

Was schreibst Du denn für Unfug - der Fragesteller hat selbst nach IPS gefragt. Und fahrlässig? Hängt da Leib und Leben davon ab oder ein nicht wiedergutzumachender finanzieller Schaden? Ganz abgesehen davon, daß der Fragesteller sagte, was er will und niemand explizit ein IPS-Panel empfohlen hat, weil die Fragestellung auch eine komplett andere war...

kopfschüttelnd
excelfreak

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

Als Budgetlösung im 23-24"-Feld würde ich eher den Dell U2412M nehmen. Ok, die Meinung ist vorgeprägt, wir haben inzwischen reichlich davon als normale PC-Monitore im Einsatz. Da kann ich bisher nicht klagen. Auch die 27" oder 30"-Variante liefern ein vernünftiges Bild. :)

NDiaye

Disorganizer

Was schreibst Du denn für Unfug - der Fragesteller hat selbst nach IPS gefragt. Und fahrlässig? Hängt da Leib und Leben davon ab oder ein nicht wiedergutzumachender finanzieller Schaden? Ganz abgesehen davon, daß der Fragesteller sagte, was er will und niemand explizit ein IPS-Panel empfohlen hat, weil die Fragestellung auch eine komplett andere war...

kopfschüttelnd
excelfreak

Ich habe mit meinen Fragen versucht herauszubekommen, ob überhaupt ein IPS-Panel notwendig ist. Bisher gab es darauf keine klärenden Antworten. Hängt Leib und Leben davon ab? Nein, sicher nicht. Aber bisher gibt es auch keinen Grund anzunehmen, dass ein derartiger Monitor tatsächlich benötigt wird.

Setze den Kopf lieber mehr zum Denken und weniger zum Schütteln ein, herzlichen Dank.

Pauline

Aktives Mitglied

Jungs, bleibt doch mal auf dem Teppich. Kein Grund zum Zoff.

Auch wenn der TO nur gelegentlich Bildbearbeitung betreibt, würde ich an seiner Stelle mir den LP IPS 235 zulegen. Mit der guten Kritik bei Prad und dem günstigen Preis kann er eigentlich gar nichts falsch machen. Falsch hingegen wäre es den TO in Richtung Eizo & Co zu orientieren, die in einer ganz anderen Preisliga spielen ohne genaue Kenntnis des Anwendungsbereiches.

VG
Pauline

mrcooker

doubledtown

So um das mal ab zu klären.

Danke Pauline , das ist der flatron den ich meinte.

Nein die Bilder die sind nicht für kommerzielle Zwecke.

NEIN es werden an diesem Bildschirm keine Bilder bearbeitet dazu habe ich einen Bildschirm.

An diesem Bildschirm sollen lediglich Bilder gesichtet werden und eventl kleine Korrekturen durchgeführt werden (Belichtung, WG, paar kleine Farbanpassung usw)
Dabei wird wahrscheinlich kaum eines der Bilder gedruckt und wenn dann werden diese wahrscheinlich am anderen PC gesichtet.

IPS panel soll es sein da diese definitiv besser sind als jeder TN Panel, soweit ich das beurteilen kann und ich gelesen habe.

Da diese (IPS) momenatn auch schon sehr günstig zu bekommen sind und ich einen sehr günstigen Monitor suchte wollte ich nur wissen ob jemand von diesem LG Flatron gehört hat. Dank Pauline hab ich diesen wieder gefunden und werde Ihn mir nach der beurteilung von PRAD auch kaufen.

DANKE

NDiaye

Disorganizer

"IPS panel soll es sein da diese definitiv besser sind als jeder TN Panel, soweit ich das beurteilen kann und ich gelesen habe."

Mag sein, dass ein IPS-Panel "definitiv besser" ist. Jedoch sehe ich immer noch keinen Einsatzzweck für dieses bessere Panel. Für alle Aufgaben hast du ja deinen anderen Bildschirm.

Ich verstehe nicht, was du dir also von einem IPS-Panel versprichst. Für deinen Einsatzzweck tuts offenkundig auch ein 0815-TN-Panel, denn für alles andere hast du ja deinen anderen Monitor.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen Gerät.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden