Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitor kalibrieren?

Buchschubse

Resident Geek Girl

Langsam macht es für mich Sinn, darüber nachzudenken, meinen Monitor zu kalibrieren, damit das Endergebnis auch so aussieht wie geplant. ;)

Jetzt die Frage aller Fragen - womit muß ich bei nem Kalibriergerät preislich rechnen? Gibt es qualitative Unterschiede? Wie sieht die Handhabung aus?

Ja, ich habe gesehen, daß es hier im einen oder anderen Tutorial erwähnt wird, aber mich interessiert eher die ganz praktische Seite ("Watt Mutti machen muß") und Erfahrungsberichte.
 

Janosch1408

Stiller Leser

AW: Monitor kalibrieren?

Ich habe Spyder 2 und wenn man keinen monitor von "eizo" () oder so für über 1500.- hat, braucht man nichts besseres um zu kalibrieren...

lg
 

missmimmi

Lebenskünstler

AW: Monitor kalibrieren?

mach es mit Adobe Gamma, haste entweder schon auf dem Rechner oder musste dir mal aus dem Netz ziehen!
 

rainerE

Fotograf

AW: Monitor kalibrieren?

Also ich würde von irgendwelchen Lösungen abraten, bei denen man die Augen etwas zukneifen muss um dann irgendwelche Farb- oder Graustufenfelder miteinander zu vergleicht. Die Farbwahrnehmung ist nicht bei jedem Menschen gleich. Unbestechlich ist dagegen ein Colorimeter oder ein Spektralphotometer. Ich persönlich benutze den EyeOne von Gretag und bin damit super zufrieden. Der Preis lag glaube ich, bei 180.- EUR.

Gruß
Rainer
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Monitor kalibrieren?

Rainer, danke, das hilft mir sehr. Ist noch ein für mich vertretbarer Preis. Zwar vertraue ich meinem Farbsinn ganz gut... aber wenn man es denn richtig machen will, sollte man das schon einem Fachwerkzeug überlassen. :)
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Monitor kalibrieren?

Also ich würde von irgendwelchen Lösungen abraten, bei denen man die Augen etwas zukneifen muss um dann irgendwelche Farb- oder Graustufenfelder miteinander zu vergleicht. ...
Naja, das hängt sicher von den Ansprüchen ab. Ich bin selbst auch in der Druckvorstufe lange Zeit nur mit Adobe-Gamma zurecht gekommen und hatte nie echte Probleme. Die Erfahrung war eher die, das die Schwankungen der Druckereien größer waren als meine :rolleyes:, selbst die gleichen Pantonefarben fielen von Druck zu Druck unterschiedlich aus.
Mittlerweile kalibriere ich meinen Eizo mit 'nem DTP94 und bin beruhigt das zumindest bei mir alles stimmt :hmpf:, glaube aber nach wie vor, dass Adobe Gamma gute Dienste leistet.

Jens
 

approx888

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitor kalibrieren?

Du solltest, wenn du es machen willst auch an die Gestalltung des Arbeitsplatzes denken! (Lichteinfall, Tag Nacht unabhängig, Konstante Lichtquelle,...) Sonnst bringt Kalibrieren nix!

Adobe Gamma is auch Meine Wahl!
 

color-it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor kalibrieren?

Schau doch mal bei dem großen Online-Buchhandel unter "Spyder" - gibts schon für unter 100 Euro was für Einsteiger.
 

rainerE

Fotograf

AW: Monitor kalibrieren?

Mit Colorimeter sehen Ausdrucke und Abzüge trotzdem nicht aus wie auf dem Monitor.
http://geizhals.at/eu/a268048.html
Das kommt ja auch noch auf die Ausgabeumgebung an.

Meine Abzüge lasse ich in einem Fotostudio mit Fuji Minilab machen. Der Besitzer benutzt auch Eizo-Monitore und kalibriert sie, wie ich, mit dem EyeOne von Gretag. Die Abzüge entsprechen voll meinen Erwartungen.

Ebenso die Digitaldruckerei, wo ich Drucksachen in Kleinauflagen machen lasse.

Mit den Offset-Ergebnissen war ich eigentlich auch immer zufrieden. Na ja, meistens - aber das dürfte hier wohl nicht die größte Rolle spielen.

Nur die Ausdrucke bei mir auf meinem Epson, die stimmen nie mit dem Monitor überein. Für denDrucker habe ich aber auch kein Profil angelegt. Der rotzt das irgendwie raus. Ich hab mich auch nie wirklich mit ihm beschäftigt

Gruß
Rainer
 

berndk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor kalibrieren?

Der Besitzer benutzt auch Eizo-Monitore und kalibriert sie, wie ich, mit dem EyeOne von Gretag.
Was aber völlig egal ist. Bzw.: ich hätte etwas dagegen, wenn sich das Labor meine Fotos nochmal anschaut oder gar bearbeitet.
Die Abzüge entsprechen voll meinen Erwartungen.
Ist bei mir auch fast immer so, beweist aber kein funktionierendes Farbmanagement. Liefer Deinem Labor mal aus Versehen ein Foto im Prophotofarbraum, wenn Du dann immer noch zufrieden bist, macht Dein Labor wirklich gute Arbeit oder Du bemerkst den Unterschied nicht. Eingebettete Profile werden in der Regel nicht mal beachtet, alles wird für sRGB gehalten.
Nur die Ausdrucke bei mir auf meinem Epson, die stimmen nie mit dem Monitor überein. Für denDrucker habe ich aber auch kein Profil angelegt.
Du nutzt nicht mal das in der Regel mit dem Drucker(treiber) gelieferter Standardprofil? Für ein richtig gutes Profil kommt man an einem Colorimeter auch nicht vorbei - und man muss fortan dieselbe Tinte und dasselbe Papier verwenden.

Farbmanagement sucks - sagte ich das schon?
 

rainerE

Fotograf

AW: Monitor kalibrieren?

Was aber völlig egal ist. Bzw.: ich hätte etwas dagegen, wenn sich das Labor meine Fotos nochmal anschaut oder gar bearbeitet.
Nein, nein ich meine das anders. Seine Maschine gibt ja genau das aus, was er auf dem Monitor zu sehen bekommt. Sonst könnte er ja seinen ganzen Portrait und Hochzeitskram nicht vernünftig machen. Da mein Monitor genau mit seinem übereinstimmt, weil wir gleich kalibrieren, stimmen auch meine Abzüge. Wenn jetzt alle Kunden ihren Monitor mit dem EyeOne kalbrieren würden, müssten ja alle bekommen was sie zuhause sehen. Das ist wahrscheinlich nicht die hohe Schule des Farbmanagements - aber einfach. Und es funktioniert!

Du nutzt nicht mal das in der Regel mit dem Drucker(treiber) gelieferter Standardprofil?
Nee, wenn ich Abzüge brauche, lass ich die wie oben beschrieben machen. Die meisten Kunden wollen eh nur Daten für Druck oder Web. Wenn ich mal was ausdrucken muss ist es ein Dummy für eine Drucksache und das geht eh über den RIP auf den Drucker.

Gruß
Rainer
 
A

armin87

Guest

AW: Monitor kalibrieren?

Ich habe den Spyder 3 Pro und war vom Ergebnis schon sehr überrascht (habe PC und Notebook getestet). Das doofe ist nur das nicht alle einen kallibrierten Bildschirm haben... das heisst auf anderen Bildschirmen sehen dann die Farben wieder anders aus und das Drucken ist ja sowieso nochmals eine andere Sache...
 

noname23

Aktives Mitglied

AW: Monitor kalibrieren?

ich habe einen relativ kleinen Spider, damit lassen sich für den Hobby-Bereich gute Ergebnisse erziehlen. Das Problem bei mir zu Hause ist die wechselnde Beleuchtung.

VG
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor kalibrieren?

Hallo,

ich habe einen relativ kleinen Spider, damit lassen sich für den Hobby-Bereich gute Ergebnisse erziehlen. Das Problem bei mir zu Hause ist die wechselnde Beleuchtung. VG
Das Problem lässt sich doch einfach lösen: verschiede eFarbprofile für unterschiedliche Beleuchtungen anwählen und dann per Profil-Wechsler vom Spyder umschalten.

Zum Thema: Für den Hausgebrauch reicht der Spyder 2 locker aus, der Spyder 3 hat allerdings eine bessere Hardware und ich genauer.
Ob der Mehrpreis für einen lohnenswert ist, muss jeder selber entscheiden.
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor kalibrieren?

Das Problem lässt sich doch einfach lösen: verschiede eFarbprofile für unterschiedliche Beleuchtungen anwählen und dann per Profil-Wechsler vom Spyder umschalten.

Den umgedrehten Weg hat Eizo in einem Großteil der eigenen Monitore eingebaut: einen Helligkeitssensor, der die Helligkeit vom Backlight automatisch nachregelt - das ist praktisch in meiner Arbeit wo ich mit extremen Helligkeitsschwankungen leben muss, aber auch keine Farbverbindlichen Bildbearbeitungen mache. Diese erledige ich zu Hause auf dem gleichen Typ Eizo - aber wohlgemerkt mit abgeschalteter Helligkeitsregelung, immer gleicher Arbeitshelligkeit und mit Sypder 3 kalibrierten Monitoren.

Gruß

Uwe
 

focus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitor kalibrieren?

Hallo,

ich benutze den Spyder3 und bin sehr zufrieden. Das Gerät ist so um die 120,00 ? zu bekommen und erfüllt fast alle Wünsche in Semibereich.
Es kommt natürlich auch immer darauf an, was man erreichen will. wenn zum Beispiel Dein Labor mit anderen Profilen arbeitet, kannst Du Dir die Mühe mit dem Kalibriren sparen. Wenn Du selber Bilder druckst, ist es sehr sinnvoll schon am Monitor zu sehen wie das Bild später aussehen wird.

Gruß

Marcus
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor kalibrieren?

Dein Labor mit anderen Profilen arbeitet, kannst Du Dir die Mühe mit dem Kalibriren sparen.

Hä? Du kannst doch deine Bilder (die möglicherweise aus einer xtausend teuren DSLR stammen) doch nur farbverbindlich bearbeiten, wenn dein Monitor kalibriert ist. Denn sonst ist es doch nur raten.

Falls du z.B. komplett im Abobe RGB Farbraum arbeitest und für die Urlaubsbildchen sRGB reicht, dann wandelst du eben zum Schluß in sRGB um. ;)

Gruß

Uwe
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Monitor kalibrieren?

Hallo Buchschubse,

ich verwende das "Spyder3Studio" (da ist die Kalibrierung für Tintenstrahldrucker noch mit drin)
in Kombination mit einer Farbmanagementsoftware, die für die
richtige Umwandlung von RGB auf CMYK zuständig ist.

Davor hatte ich den "Spyder2" und davor habe ich meine
Monitore vom "Fachmann" kalibrieren lassen.

Meiner Meinung nach genügt das auch professionellen Ansprüchen,
auch die Tintenstrahldruckerkalibrierung funktioniert auf 90% der
Drucker sehr gut.

Viele Grüße, Max
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben