Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitor Kalibrierung

derLuki

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe mir Spyder 3 Elite zur Monitorkalibrierung gekauft, doch irgendwie sieht das nicht nach kalibriert aus.
Der Monitor hat nun teilweise bei weißen bzw. leicht grauen Flächen einen Rosa Stich.
Außerdem hab ich bei zwei anderen Monitoren die an einem PC hängen gesehen, dass die Farben nicht ganz gleich sind. Fabrikat ist zwar nicht gleich, hängen aber an der gleichen Grafikkarte (einer digital einer analog)

Habt ihr da Tipps dazu, wie ich soetwas korrigieren kann bzw. wie ich die Messung richtig mache? Habe eigentlich alles nach Handbuch bzw. Anweisung per Software so gemacht.

Danke!

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Monitor Kalibrierung

hatte ich auch probiert und ein ähnliches Ergebnis, ich kam zu dem Schluss, das es richtig kalibriert so aussehen muss oder das nix taugt, habe die Rückgabefrist eingehalten ;)

derLuki

Aktives Mitglied

Habe einen IBM Thinkvision (Modell hab ich grad nicht zur Hand) und die anderen beiden sind Philips brilliance 190p (digital) und hp2025 (analog)
Bekomme aber hoffentlich bald nen Apple LED CinemaDisplay. Wäre der besser zur kalibrierung?

Scalper88

eyemotion-online.de

ich habe in der firma genau das selbe kalibirierungsgerät und musste ähnliche ergebnisse feststellen. nach der kalibirierung leichter grau/blau-stich.auf dem bildschirm meines chefs war es dann rosa.

Hm, was hattest Du denn für ein Umgebungslicht?
Hab bisher zwar "nur" mit einem Spyder2 gearbeitet, die Ergebnisse waren aber stets entsprechend den Erwartungen (sowohl Win als auch Mac)

LG der fou

derLuki

Aktives Mitglied

Umgebungslicht ist bei den beiden Monitoren Neonröhre, und eher heller und beim anderen sind es 3 Halogenspots in dem Raum, bisschen schwächer aber noch immer hell eigentlich.

contetix

contetix

Habe einen IBM Thinkvision (Modell hab ich grad nicht zur Hand) und die anderen beiden sind Philips brilliance 190p (digital) und hp2025 (analog)
Bekomme aber hoffentlich bald nen Apple LED CinemaDisplay. Wäre der besser zur kalibrierung?

Sorry - der Monitor heißt nicht umsonst "CINEMA". Er ist auf knackige Bildwiedergabe hochgezüchtet, doch der darstellbare Farbraum ist trotzdem beschränkt. Wenn es darum geht, druckverbindliche Kalibrierungen des KOMPLETTEN Systems zu erreichen, führt kein Weg an Profimonitoren vorbei: EIZO, NEC, QUATO.
Alles andere ist nettes Herumgepröbel - mit dem für den Hausgebrauch durchaus verwertbare Ergebnisse erreicht werden können.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden