Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitor mit 50.000:1 dynamischen Kontrast

HansHansa

[Mod] Foto

Hallo an die Experten,

Vielleicht gibt es hier irgenwo eine Antwort, aber ich will heute auch mal faul sein.

Was bringt mir bei Fotobearbeitung ein Monitor mit 50.000:1 dynamischen Kontrast? Nur Werbegag oder wirklich sinnvoll.
Beim Fernsehn und Video mit FullHD 1080p macht das Ding natürlich Spaß.

Danke Hansa
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor mit 50.000:1 dynamischen Kontrast

Bei Monitorfragen einfach auf prad.de gehen, die testen alles.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Monitor mit 50.000:1 dynamischen Kontrast

Dynamischer Kontrast ist so eien schöne Formulierung wie PMPO-Leistung bei Lautsprechern oder VRAM bei Grafikkarten
Wichtiger für die Bildbearbeitung sind m.E. die darstellbaren Farbräume und die Möglichkeit der Kalibrierung.

Grüße

Jens
 

Pfoto76

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitor mit 50.000:1 dynamischen Kontrast

Der dynamische Kontrast verfremdet deine Fotos eher, als dass er dir zur Bearbeitung nützt. Die Monitor sind oft extra darauf getrimmt, alles in Höchstmaße besonders knackig, also konstrastreich, darzustellen.

Ein guter, für die Bild- und Grafikbearbeitung optimierter Monitor, hat zwischen 1000:1 und 1500:1 an "echtem" Kontrast.

Zudem empfehle ich dir für eine seriöse Bildbearbeitung auch auf den Panel-Typ zu achten siehe PRAD | FAQ Monitore
Davon hängt es nämlich ab, wie schnell die Farben bei unterschiedlichen Blickwinkeln verfäscht werden.

Gruß
Jürgen
 

Pfoto76

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitor mit 50.000:1 dynamischen Kontrast

Was ist seriöse Bildbearbeitung?
Ich bin ein einfacher Hobbynipser, bin damit seriös genug?
Die 1000:1 echte hat der Monitor auch.

Du hörst dich etwas gereizt an, es war aber nicht abwertend gemeint!

Mit "seriös" meinte ich eben, dass es einem eben nicht ganz egal ist, ob der Monitor die eigenen Fotos etwas manipuliert bzw. verfremdet anzeigt, eben durch einen höheren Kontrast als sie tatsächlich haben.
Ob du dich zu dieser Kategorie zählst, ist ja deine Entscheidung.

Ja, es stimmt, die meisten Monitore haben inzwischen 1000:1 "echten" Kontrast. Daher auch ergänzend der Link zu den Paneltypen. Denn ein gutes Bild hängt eben auch vom verwendeten Paneltyp ab.

Gruß
Jürgen
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: Monitor mit 50.000:1 dynamischen Kontrast

Ein Monitor mit "niedrigem" Kontrast und nem PVA/IPS Panel ist wesentlich geeigneter als so ein normaler TN+Film Panel-Monitor mit nem dyn. Kontrast von 100.000:1
 

northC

Hat es drauf

AW: Monitor mit 50.000:1 dynamischen Kontrast

Das bringt einem leider garnichts weil das eben kein erweiterter Dynamikumfang ist sondern ein dynamischer Kontrast. Ich schalte den bei mir immer ab weil sich das angezeigte Bild sonst ständig verändert.
Ich weiß nicht genau wie diese Technik realisiert wird aber ich denke das nur der Gammawert vom Monitor automatisch ständig aufs Bild angepasst wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben