Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitorkalibration

L

Lohamxone

Guest

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt. Hier die Eckdaten:

Betreibssystem: Windows Vista Ultimate 64 Bit
Grafik: Nvidia
Montior: HansG 22"

Kalibrationssoftware:Spyder 3 Elite

Anschluss PC - Monitor: HDMI

Nun zu meinem Problem:
Ich habe versucht den Monitor, wie gewohnt, zu kalibrieren. Alles soweit kein Problem. Nach dem Kalibrationsprozess besteht die Möglichkeit anhand von 16 Testbildern den vorher- nachher Vergleich zu machen. Hier besteht auch das Problem. Ich kann keinen Unterschied erkennen! Bei den vorherigen Kalibrationen (mit VGA Anschluss auf meinem alten PC und Notebook) war immer ein riesiger Unterschied erkennbar.

Woran kann es nun liegen, dass ich bei der aktuellen Kobi keinen
Unterschied sehe? An Vista (Einstellung), an dem HDMI Anschluss?

Ich bitte um Eure Hilfe.
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Monitorkalibration

Ist in der farbverwaltung dein Kaliebriertes Profil vorhanden? evtl. ist dein bildschirm ihm vorfeld schon ziehmlich gut kalibriert. Hast du dies schon ausgeschloßen?
 
L

Lohamxone

Guest

AW: Monitorkalibration

Hallo,
das Profil ist in der Farbverwaltung vorhanden. Der Monitor musst an den anderen Rechnern bereits kalibriert werden. Aber die Kalibration erfolgt doch eigentlich über die GRafikkarte, oder?
Wäre ja kaum zu glauben, dass der Monitor schon optimal eingestellt ist. Schön wäre es aber schon.
Unter Vist gibt es halt noch so so viele Einstellmöglichkeiten in der Farbverwaltung. Ich weiß nicht genau welch zu verwenden ist.
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Monitorkalibration

Mit dem Spyder schaffst du ein neues Farbprofil, welches du als standart Profil wählen solltest. Probier deine Einstellungen doch mit einem druck mal aus...

PS: Mir ist soeben der immer mehr werdende erbungsanteil hier im Forum aufgefallen und in Folge dessen möchte die Moderatoren darauf hinweisen, dass damit die gesamte Qualität dieses Forums immer weiter abnimmt!
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Monitorkalibration

an dem HDMI Anschluss?

JA denn hier werden die Signale von der Grafikkarte digital ohne Verluste an das TFT übertragen. TFTS laufen nur Digital d.h. Jeder Bildpunkt hat 8 bit die er darstellen kann. 8 versch. Rot/Grün/Blau töne.

Wenn du das Anlog ansteuerst muss du erst die Signale Digital aus Grafikkarte analog umwandeln durch das Kabel durch, und dann im Monitor wieder Digitalisieren, somit wird das Signal 2 mal verfälscht (ein A/D Wandler gibt es von 5 USD bis 100 USD) überleg mal was ein Monitor wohl drin hat ? eins für 5 USD !

Auch die Qualität des Kabels von GFK zum Monitor und dessen Länge spielt einen Rolle !

Ergo was digital verarbeitet und transportiert wird verändert sich nicht so dramatisch wie analog, somit ist das Ergebnis per HDMI immer besser und weniger zu justieren als analog. Wenn du wenig einstellen musst hast du einen guten Monitor erwischt ! Glückwunsch.

Aber wenn du ihn trotzdem einstellen mußt/willst.... ca 1 Stunde warten bis die Hintergrundbeleuchtung die richtige Betriebstemp hat. !!!

Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

OWNERSEN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitorkalibration

hi,
Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, das neue monitore unglaublich gut kalibriert sind. vllt ist dies ja bei dir der fall.
 
AW: Monitorkalibration

@mojenke: es verbessert die Qualität z.B., wenn man Kritik dort postet wo sie hingehört: in einem eigenem Topic, und nicht zwischen irgendwelchen Fachfragen...

Ich muss allerdings zugeben: ich weiß nicht einmal, was ein Erbungsanteil ist... Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten, oder was ist damit gemeint? Antwort auch gerne per PM, damit wir hier nicht so rumspammen :)
 

Tack

^^

AW: Monitorkalibration

Vielleicht meint mjoenke ja WERBUNGSANTEIL, wenn er aber nun wirklich Erbungsanteil meint, bitte ich, genau wie finnweis, um eine Antwort.

Boje Tack
 

AlienMacHine

Musiker-Designer-Punk

AW: Monitorkalibration

Ich glaube mjoenke würde halt lieber monatlich viel Geld bezahlen statt alles für umsonst zu kriegen und dafür (meiner Meinung nach NICHT viel) ein bissel Werbung zu ertragen. Vermutlich denkt er ein Forum für Tausende Mitglieder zu hosten kostet nichts und verwaltet sich von ganz alleine. Aber sorry, hat ja mit dem eigentlichen Post nichts zu tun...
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Monitorkalibration

@mojenke: es verbessert die Qualität z.B., wenn man Kritik dort postet wo sie hingehört: in einem eigenem Topic, und nicht zwischen irgendwelchen Fachfragen...)

Du hast selbstverständlich recht! Entschuldige! Es ist hier wirklich fehl am Platze! Gemeint war selbstverständlich Werbungsanteil. Abschließend möchte ich nur kurz meinen Standpunkt darstellen und würde dann bitten euch wieder mit dem eigentlichen Thema zu beschäftigen.
Zuerst möchte ich mal kurz feststellen das ich normalerweise nicht der Mensch bin, der sich über Alles und jeden aufreget und normaler Weise erfreue ich mich auch eher an vielen Dingen wie z.B. diesem großartigen Forum.
Doch den Denkansatz zu haben einer Leistung muss zwangsläufig eine gegen Gegenleistung erfolgen, finde ich falsche! Ein gutest Beispiel sind die open Source-Programme?
So aber nun zurück zum eigentlich Thema!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.451
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben