Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitorkalibrierung

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hi leute,
Ich habe schon oft gelesen, wenn bei Verläufen Abstufungen vorliegen, dann liegt, dass an einer falsch eingestellten gammakorrektur des Monitors.
Normal bzw. genormt für die Bildbearbeitung und Fotografie ist der gammawert 2,2.
Ich habe hier auf der Seite ganz unten HKS-Farbfächer ? Wikipedia gesehen, dass bei Applerechnern, womit ja min. 80% aller Bildbearbeiter und Fotografen arbeiten auf 1,8 gestellt ist.

1. frage: Warum?
2. frage: wie kann ich an meinem Monitor das gamma einstellen? (HP 2207h)

Warum gibt es nicht bei den Monitoreinstellungen einen regler den ich einfach auf 2,2 schieben kann? - wieso muss ich mit so komplizierten Programmen wie Quickgamma etc. arbeiten, wenn ich doch eigentlich nur auf diesen Wert kommen muss?

Danke schonmal, vielleicht versteh ich da ja auch nur was falsch...

Gruß

Fabian

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Monitorkalibrierung

Das mit dem Apple und 1,8 gilt inzwischen auch nicht mehr pauschal, da gab es bereits eine Änderung. Ansonsten betreffen Deine Fragen im Prinzip die Basics dieser Thematik, dazu gibt es doch schon eine ganze Menge an Material zur Erläuterung...

VG
Frank

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Monitorkalibrierung

Naja das 80% aller Fotografen und Bildbearbeiter an einem Mac arbeiten lasse ich mal dahingestellt :uhm:

Beim Mac hast die Möglichkeit den Gammawert einzustellen und zwar unter Systemeinstellungen » Monitore » Farben » Kalibrieren

Beste Grüße,
Crazylopp

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden