Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitorkauf 23 Zoll aufwärts

ghostx

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
nachdem ich mich jetzt schon eine Weile lang mit einem Monitorkauf beschäftige und immer noch nicht wirklich schlauer bin, hoffe ich auf eure Hilfe.
Nachdem ich eine große Datei (DIN A0) mit Photoshop bearbeiten möche, dachte ich an einen 23 oder 24 Zoll TFT. Aufgrund des Preisgefüges will ich mir einen "guten" Monitor für die Bearbeitung kaufen. Ich habe an die Preisklasse bis 400 Euro gedacht, jedoch maximal 500 Euro, wobei die UVP doch manchmal von den Preisen im Netz abweicht.
In die engere Wahl habe ich diese hier gezogen:

  • Eizo EV2333 WH-BK
  • Eizo FS2331-BK
  • Samung 2443BW
  • HP ZR 24W
  • BenQ EW2430
Eine Preisklasse höher wäre wohl:

  • ASUS PA246Q
Kalibrieren könnte ich den Monitor über ne Spyder.

Von den Anschlüssen her ist wohl, DVI (über Adapter HDMI) Pflicht. Inwieweit ein Displayport erforderlich ist, weiß ich nicht. Beim Panel wäre wohl der Wert auf ein höherwertiges, anstatt den TN-Paneln zu legen.
Beim 24 Zoll Monitor hätte ich halt den Vorteil, dass ich eine Auflösung von 1920x1200 nehmen könnte.
Ein größerer Monitor, als ein 24 Zoll Monitor macht wohl aufgrund der Verzerrung und des Preises keinen Sinn oder?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 

ghostx

Noch nicht viel geschrieben

Ja, habe ich. Danach hätte ja der Eizo ne gute Kritik erhalten. Wie sich die Monitore jedoch in der Praxis machen, kann ich nicht beurteilen, bzw. da bin ich noch blutiger Leihe. Vielleicht könntet ihr mir deshalb ein paar Tipps geben, was ihr davon haltet oder vielleicht auch andere Modelle nennen. Eizo hat ja im höherpreisigen Segment einen guten Namen, allerdings sind diese ja eher im unterer Preissegment angesiedelt.

Na, ja aufgrund der Größe frage ich mich halt, ob ich mit 23 Zoll bzw. 24 hinkomme. Ich könnte auch auf 27 Zoll gehen, aber da habe ich dann die gleiche Auflösung oder eben, wenn ich ne höhere Auflösung möchte, höhere Kosten. Deshalb macht es glaube ich nicht wirklich Sinn. Bislang arbeite ich noch mit einem 15,4 Laptopmonitor und einem Beamer. Jedoch ist dies auf Dauer nicht wirklich zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

picron

Pixelbieger

AW: Monitorkauf 23 Zoll aufwärts

Du erwartest jetzt, dass jemand sagt: "Nimm den xy, weil das ist einfach der Beste!" Wird wahrscheinlich niemand machen. Eine bessere Zusammenfassung und schöneren Vergleich als auf Prad wirst Du hier sicher auch nicht bekommen. Denke ich. Ich hab den EIZO 2331 und bin zufrieden. Bringt Dich jetzt aber bestimmt auch nicht weiter. Die Entscheidung musst Du schon allein treffen ;)
Verschlechtern wirst Du Dich mit Keinem ;)
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Monitorkauf 23 Zoll aufwärts

Hallo,

ich habe einen Eizo mit S2243W mit 1200x1920, damit bin ich sehr zufrieden,
Ein 24er hat normalerweise ebenfalls 1200x1920 Auflösung, ist sehr deutlich teurer, du hast nicht mehr Pixel, sondern nur größere.
Das ist dann eventuell eine Frage der eigenen Sehschärfe, wenn du da keine Probleme hast, sollten 22 Zoll bei dieser Auflösung reichen.
Der Eizo lag so um die 500-550 Euro, der 24er um die 800€.

Mann kann den Monitor aus der normalen Arbeitsentfernung auch gut überblicken, bei einem Größeren ist das schon schlechter.
Größer würde für mich persönlich nur bei noch höherer Auflösung Sinn machen.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Monitorkauf 23 Zoll aufwärts

Ich habe eine 26er Fujitsu Siemens und würde den nur gegen einen 10x so teuren Eizo hergeben.
 

bluecloud7

Wolkenguckerin

AW: Monitorkauf 23 Zoll aufwärts

Ich habe seit einem guten Jahr den SAMSUNG P 2370, 23 Zoll, 229 Euro bei Saturn.
Hatte keine Zeit, mich großartig umzuschauen, denn mein neuer PC stand gerade auf dem Schreibtisch, als der alte Monitor den Geist aufgab.
Ich kann nur sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Teilchen, habe den Kauf nicht bereut.

Nachtrag: Auflösung 1920 x 1080
 

ghostx

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab den EIZO 2331 und bin zufrieden. Bringt Dich jetzt aber bestimmt auch nicht weiter. ;)

Doch, das hat mich weiter gebracht, denn hätte ich auch bekommen können bzw. hatte ich davor in der Auswahl. Du meintest sicher den FS-2331. Den hatte ich mir davor auch angeschaut und dann doch nen EV-2313 in die engere Wahl genommen. Nachdem ich dazu leider keinen Testbericht gefunden habe, habe ich ihn durch den EV-2333 ersetzt.
Vielleicht kannst du mir kurz die Vorzüge des FS-2331 schildern. Diesen kann man sicher auch mit einem Blue Ray Player betreiben?

Ich habe eine 26er Fujitsu Siemens und würde den nur gegen einen 10x so teuren Eizo hergeben.

Welches Modell ist dies und für was wird es eingesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kdww

Aktives Mitglied

AW: Monitorkauf 23 Zoll aufwärts

Noch eine Anmerkung zur Auflösung.
die 23" sind meist nur Full HD mit 1080 Zeilen, bei Bildbearbeitung ist es nicht schlecht ein paar Zeilen mehr zu haben. Das war für mich die Entscheidung zum 22" mit 1200.

Bei den Geräten der M S und G Märkte ist meist ein TN Panel verbaut, die haben auf dem Papier zwar 170/160° Bildwinkel, nimmt man aber ein Testbild, siehts sofort anders aus.
Die mit PVA Panel haben meist Angeben von 2x 170° oder etwas größer.

Testbild für blickwinkel z.B. hier.



Achtung immer 100% Darstellung verwenden.

Da du wohl zu Eizo tendierst, bei Eizo auf der HP kann man auch ganz gut die Monitore vergleichen.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Monitorkauf 23 Zoll aufwärts

Viele 23" Monitore haben die gleiche Auflösung wie 24" Geräte
was mir da immer wieder auffällt, daß dann viele sagen
die Schrift, die Icons etc. sind ihnen auf dem 23" zu klein,
gar nicht begeistern kan ich mich für die 22" mit 1920 Pixeln
Im Klartext heisst das, die unterschiedlichen Grössen erst einmal
im Betrieb unter die Lupe zu nehmen.
 

ghostx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitorkauf 23 Zoll aufwärts

Im Klartext heisst das, die unterschiedlichen Grössen erst einmal
im Betrieb unter die Lupe zu nehmen.

So hätte ich es auch gemacht. Allerdings bin ich da noch ein Anfänger und weiß nicht wirklich worauf ich achten muss, leider. Es gibt da eine Testform von Cleverprinting. Die hätte ich als Vergleich genommen und noch den qbus von oben.

Sollte man sonst noch etwas beachten?

Die Beiträge, dass Monitore in einem anderen Bild erscheinen können, je nachdem wie der Verkäufer sie positioniert, habe ich mir schon durchgelesen.
 
AW: Monitorkauf 23 Zoll aufwärts

Moin,
wenn baruchbar aber relativ günstig werden soll, würde nach Dell 27" schauen. Das neuere Modell 2711 liegt leider bei ca. 600, sprengt also Budget, das ältere 2709 als gebraucht (zB. A*** Marketplace) würde aber auch tun und hat 1920x1200px was bei der Daigonale ein entspanntes Arbeiten erlaubt. Schau mal die Tests den beiden Monitore bei Prad an.
Gruß
 

ghostx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitorkauf 23 Zoll aufwärts

Moin,
wenn baruchbar aber relativ günstig werden soll, würde nach Dell 27" schauen. Das neuere Modell 2711 liegt leider bei ca. 600, sprengt also Budget, das ältere 2709 als gebraucht (zB. A*** Marketplace) würde aber auch tun und hat 1920x1200px was bei der Daigonale ein entspanntes Arbeiten erlaubt. Schau mal die Tests den beiden Monitore bei Prad an.
Gruß

Tja, den habe ich mir auch schon angeschaut, aber der ist ja doch ein ganzes Stück teuerer, leider. Ansonsten wäre die Wahl wohl schon gefallen. Der Testbericht klingt wirklich sehr gut.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Monitorkauf 23 Zoll aufwärts

Schau mal etwas weiter hinten in dem Forum, da gibt einen ganz ähnlichen Thread, den ich angestossen hatte. Da ich mich auch noch nicht entschieden habe, ist das hier für mich auch sehr interessant.

Für mich ist definitiv die Auflösung von 1920 x 1200 die bessere, normales HDTV ist mir in der Höhe einfach zu knapp, vor allem für EBV.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist wieviel die verschiedenen Paneltypen wirklich bringen.
PVA und MVA sollen ja für Farbwiedergabe und Kontrast die besten sein, dann IPS und die verschiedenen Subtypen (die ich nicht beurteilen kann). Von TN wird immer abgeraten (warum genau ist mir nicht so richtig klar - wie wichtig ist der Blickwinkel wenn ich direkt davor sitze?)

Größer als 24Zoll würde ich persönlich nicht gehen. Und 1920 x 1200 auf unter 23" scheint mir definitiv zu klein.

Ich finde den ASUS P246Q ganz interessant wg. des wide Gamut und 10bit LUT.
Bin allerdings was Farbmanagement angeht ein noop :)

PS: schon mal an "gute" Gebrauchte gedacht?
Wenn das Gerät 6-10 Mon. alt ist und als Ausstellungsstück im Laden oder auf Messen stand, kann es nicht viel schlechter als neu sein, oder?
Und das heißt meist 30% Preisreduktion....
 

hokai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitorkauf 23 Zoll aufwärts

Ich denke mit dem HP ZR 24W bist Du, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, gut bedient. Wenn du ein 24"/27"- Monitor mit der gleichen Auflösung hast (1920*1200), wird das Bild ja von der Qualität nicht umbedingt besser. Wenn du allerding einfach nur ein großen Monitor/TFT suchst, auf dem du ein A0 Bild anschauen kannst, dann musst dir ein 50" Fernseher holen .-)
 
Ja, die (Dell's) sind nicht schlecht. Hab in der Firma 3 vor mir stehen 24, 27 von Dell und 24 Eizo. Bei Eizo ist die Wiedergabe zwar irgendwie doch besser, aber dieser kostete gut über 2000 netto :)
Die andere Qualität merkt man aber nur im direkten Vergleich.
Auch wenn Dell dir im Moment zu teuer erschient, bedenke - Monitor kauft man nicht täglich und man schaut stundenlang darauf. Gutes Gerät isr mir wichtiger als neuere CPU, deher würde ich nitch um jeden Preis sparen. Klar es muss im Rahmen bleiben - daher habe ich Marketplace angesprochen - meistens sind das Geräte mit Garantie, aber doch günstiger als Neukauf.
Gruß

Beispiele:





... Wenn du ein 24"/27"- Monitor mit der gleichen Auflösung hast (1920*1200), wird das Bild ja von der Qualität nicht umbedingt besser. Wenn du allerding einfach nur ein großen Monitor/TFT suchst, auf dem du ein A0 Bild anschauen kannst, dann musst dir ein 50" Fernseher holen .-)

Stimmt, es wird allerdings deutlich lesbarer, wenn es um die Schriften geht.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ghostx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitorkauf 23 Zoll aufwärts

Schau mal etwas weiter hinten in dem Forum, da gibt einen ganz ähnlichen Thread, den ich angestossen hatte. Da ich mich auch noch nicht entschieden habe, ist das hier für mich auch sehr interessant.

Von TN wird immer abgeraten (warum genau ist mir nicht so richtig klar - wie wichtig ist der Blickwinkel wenn ich direkt davor sitze?)

PS: schon mal an "gute" Gebrauchte gedacht?

Danke, den Beitrag habe ich mir schon angeschaut, allerdings war ich ja mehr auf nen 23 Zoll fixiert, bin es jetzt aber nicht mehr.
Das mit dem Blickwinkel hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

Auf jeden Fall sollte der Monitor die Augen schonen, da ich schon länger als 8 Stunden davor aufhalten könnte.

Wie es sich mit den Gebrauchten verhält, kann ich leider nicht sagen. Ich würde eher zu einem Ausstellungstück tendieren. Mit den Gebrauchten ist es ja immer so ne Sache, solange nichts ist, hat man Glück gehabt.

Vielleicht kann jemand mal Erfahrungen mit Gebrauchtgeräten posten?
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Monitorkauf 23 Zoll aufwärts

Sollte man sonst noch etwas beachten?
Wie schon geschrieben Testbild für Blickwinkel mit nehmen, der Würfel entlarft die schlechten sehr schnell. Nur auf 100% Darstellung achten, sonst funktionierts nicht.

Der Blickwinkel ist wegen dem Schwarzwert wichtig. Ein TN hat bei einem einem Schwarzebild meist einen Verlauf von scharz nach grau von oben nach unten, ohne daß du den Kopf bewegst. Oder kippe deinen Laptopmonitor etwas und du siehst, daß sich das Schwarz extrem stark verändert. Das stört bei Bildbearbeitung extrem, da keine sichere Bewertung von Helligkeit und Schwarzwert möglich ist.
Das lässt sich an den Winkeln der Datenblätter nicht direkt ablesen, da diese nicht sehr weit auseinander liegen.
Wenn man mal den Unterschied gesehen hat, weiss man warum die TN schlecht sind.

Das mit der gleichen Auflösung bei verschiedener Monitorgröße ist etwas Geschmacksache:
Der kleinere wirkt schärfer durch die kleineren Pixel.
der Nachteil wenn man Sehprobleme hat, alle Bedienfelder und ICONs sind kleiner. Ich kenne genügend Leute, die an PC eine niedrigere Auflösung einstellen um zwar unscharfe, aber größere ICONS oder Programmbeschriftungen zu bekommen.
Ich komme mit einem 22" 1920*1200 gut klar, 27" würde ich bei der gleichen Auflösung als zu groß ansehen, man muß auch ständig den Kopf drehen.
Bei Sehproblemen ist der 24" wahrscheinlich ausreichend.
Einen 27" würde ich persönlich nur nehmen, wenn er mehr Pixel hat als der 24".
Daher muß man für sich selbst entscheiden, welche Größe bei gleicher Auflösung besser ist. Der Preis geht meist steil nach oben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben