Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

monochrome Fotos sind in LR farbig

RWB

einfaches Mitglied

Moin,
ich habe gestern einige Aufnahmen in schwarz/weiss gemacht. Die Kamera stand auf monochrom. Die Ansicht der Fotos in der Kamera war s/w, auch die Ansicht der DNGs auf dem Monitor mittels Fast Stone war s/w. In LR werden die Aufnahmen farbig dargestellt. Wie kommt so etwas?

Grüsse .....

Weil Du gerade das Raw betrachtest? ;)

Raw-Aufnahmen sind immer Rohdaten, die Farbei bleibt Dir erhalten, auch wenn Du in Motivprogrammen oder S/W-Einstellungen arbeitest.

Lieber Gruß
Rata

auch die Ansicht der DNGs auf dem Monitor mittels Fast Stone war s/w.
Im DNG und auch in den proprietären Raw-Dateien gibt es ein eingebettetes JPG. Schnelle Bildbetrachter, wie Fast Stone, greifen auf diese zu. Wenn Du irgendwelche Bildprogramme in der Kamera einstellst, so werden diese Bildbearbeitungen nur auf JPGs angewendet, glücklicherweise, denn damit kann man das volle Potential der Bildqualität, sofern man die Kamera auf Raw + JPG eingestellt hat, nutzen. Nur wer ausschließlich als Speicherformat JPG einstellt, kriegt auch nur ein Bild in dem eingestellten Bildprogramm.

beide Antworten machen mich nicht schlauer. Wenn die Kamera auf s/w eingestellt ist, ich in der Voransicht in der Kamera s/w sehe, wenn ich das Foto mit Fast Stone oder irgendeinem anderen Bildbetrachter in s/w sehe, und es in LR in Farbe erscheint und ich dann in LR extra s/w zur Entwicklung einstellen muss, wozu hat eine Kamera eine s/w Einstellung?
Ich habe in der Kamera nur RAW bzw. DNG als Aufnahmeformat eingestellt.

Deine Kamera hat als Kreativmodus s/w eingestellt. Mit dieser Einstellung wird das Vorschaubild erstellt und in das Raw eingebettet.
Das Raw selbst ... siehe #2!

Fast Stone liest nun um schnell zu sein die Voransicht und gibt sie aus, Lr liest das Raw und seine Daten.

Wenn Du so Deine Aufnahmen machen willst, dann musst Du halt Raw + JPG wählen, Ende der Diskussion :P
Sonst kauf Dir halt 'ne Leica® monochrome, bei der haste keine Probleme :D

Sollte aber auch alles so im Handbuch erklärt sein ;)

Lieber Gruß
Rata

Ich habe in der Kamera nur RAW bzw. DNG als Aufnahmeformat eingestellt.
Du musst, wenn Du nur s/w haben willst, JPG einstellen. DNG ist das Raw-Format, das enthält das digitale Negativ laut ISO, Zeit, Blende, Schärfe usw. Bildprogramme wie s/w werden nie im Raw-Format gespeichert. Wenn Du es s/w siehst dann deshalb, weil die Kamera ein eingebettetes JPG für die Ansicht hat.

Edit: Legasthenikertippfehler korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
danke, ich habe es jetzt verstanden.
In JPG werde ich nicht aufnehmen. Und eine Leica werde ich mir auch nicht kaufen. :nick:

In JPG werde ich nicht aufnehmen
Wenn Du ein Bildprogramm der Kamera nutzen willst, musst Du zumindest zusätzlich das JPG-Format wählen. Sobald Du ein Raw-Format wählst, musst Du im Raw-Converter und danach in einer Bildbearbeitung, z.B. LR, den gewünschten Bildlook durch Einstellungen vornehmen und erreichen. Besonders Pressefotografen, die es meist sehr, sehr eilig haben, verwenden JPG. Das ist dann beinahe in passabler Qualität fertig und kann gleich an die Agentur oder wohin auch immer übertragen werden. Jeder Workflow hat seine Anwender.

Ohne JPG hast Du nie eine kreative Variante zur Verfügung

was ist denn die kreative Variante eines JPGs?

Wenn Du ein Bildprogramm der Kamera nutzen willst,

ich benutze keine Bildprogramme der Kamera.

Besonders Pressefotografen, die es meist sehr, sehr eilig haben, verwenden JPG.

ich bin kein Pressefotograf.

Sobald Du ein Raw-Format wählst, musst Du im Raw-Converter und danach in einer Bildbearbeitung, z.B. LR, den gewünschten Bildlook durch Einstellungen vornehmen und erreichen.

das ist mir klar.
Wir sollten das Thema jetzt beenden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden