Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mootools in Joomla (Scroll)

Quabbe

Weltenbastler

Hallo,

ich bin auf diese nette Spielerei gestoßen und wollte sie in mein Joomla-Template integrieren. Ich habe also

// no direct access
defined( '_JEXEC' ) or die( 'Zugangsberechtigung erforderlich!' );
JHTML::_('behavior.mootools');

in meine index.php eingetragen und die jeweiligen Codeschnipsel (js, html und css) in die entsprechenden Dateien eingetragen.

Mein Bild wird zwar richtig angezeigt, aber der Scroll-Effekt will einfach nicht eintreten. Ich geister jetzt schon seit zwei Stunden durch Google und verschiedene joomla-Foren und find dort nur ähnliche Hilfegesuche, auf die nie jemand eine Antwort zu kennen scheint. Vielleicht erbarmt sich ja hier jemand. :)

Grüße,
Quabbe

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Mootools in Joomla (Scroll)

in welchem cms das läuft ist ja egal das hat nix mit joomla zu tun

du musst einfach die js und ccs datein einbeinden und dann mit jquery den code einbinden.
Code:
 $('link1').addEvent('click', function(event) {
   event = new Event(event).stop();  
  scroll.toElement('content1');
 });
hier der code aus deinem Beispiel.
da wird dem link mit der id="link1" ein Eventhandler hinzugefügt der zu element content1 scrollt

gibts übrigens auch so was in jquery ******scroll

Quabbe

Weltenbastler

Das habe ich ja alles gemacht. Den js-code habe ich zwischen <script type="text/javascript"> und </script> in meine index.php gepackt, darunter den html-code und in die css-Datei schließlich den css-code.

Wenn ich mir den Quelltext der Vorschauseite ansehe, ist mootools auch schon referenziert. Es will aber kein Effekt eintreten.

jQuery hab ich mir jetzt auch runtergeladen und darauf in meiner php Datei verwiesen. Aber auch da blick ich absolut nicht durch. Brauche ich jQuery trotz integrierten mootools in Joomla überhaupt?

Quabbe

Weltenbastler

Gut zu wissen, danke.

Der Link lautet localhost/joomla ... läuft also noch auf meinem Apache zuhause. Mir graut es auch davor, das ganze Gedöhns irgendwann hochladen zu müssen...

Mit dem Quelltext wird wahrscheinlich niemand etwas anfangen können. Der eingebundene Quelltext befindet sich auch nicht innerhalb irgendwelcher Divs, die der css-Formatierung konkurrierend im Weg stehen. Wird ja auch alles brav angezeigt, so wie auf der mootools-Seite zu sehen. Nur bewegen tut sich da nix, wenn ich auf die Links klicke.

Oder muss ich den js-code in die mootools-Datei schreiben, die sich irgendwo im Joomla-Verzeichnis befindet?

dosonaro

Aktives Mitglied

nein der js code kann einfach in den head bereich kommen.
probiert das ganze doch mal als reine html datei aus, ohne joomla.
bekommst du es dann hin?

Quabbe

Weltenbastler

Ich hab jetzt eine jungfräuliche html-Datei samt CSS und Co erstellt. Wie bekomme ich jetzt aber die mootools darein? Einfach im joomla-Ordner mootools.js rauskopieren, in meinen Ordner legen und in der html-Datei darauf verweisen?

Quabbe

Weltenbastler

Erstmal Danke für Deine Geduld, mir in diesen schweren Minuten beizustehen. Ich hoffe, ich strapaziere sie nicht noch über. ;)

Ich hab mir jetzt MooTools 1.2.4 YUI Compressor runtergeladen und als mootools.js in meinem Ordner abgespeichert. In der index.html hab ich dann per <script type="text/javascript" src="mootools.js"></script> darauf verwiesen. Die benötigten code-Schnipsel von der Beispielseite habe ich auch in der index.html bzw. styles.css untergebracht. Ein Bild liegt ebenfalls im Image-Ordner.

Und dennoch tut sich absolut nichts. :(

Hab ich noch irgendwas grundlegendes vergessen? Was die Eigeninitiative angeht: ich schlag mich schon seit heute morgen zehn Uhr mit diesen mootools rum, schau mir Videos von cocoate an und bemüh google dutzendfach um Antworten - aber alles (mehr oder minder) erfolglos. Bei den ganzen kryptischen Java-, PHP und sonstigen Sprachen als absolut Unwissender irgendwas zu kapieren grenzt ja schon an ein Wunder.

edit: ich habs geschafft! Hab den ganzen Kram von der Beispielseite runtergeladen, einzeln sondiert und schließlich herausgefunden, dass ich die Datei demos.js benötige! Mensch ist das herrlich! Nochmal ganz herzlichen Dank an Dich, dosonaro!

Grüße,
Quabbe

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden