AW: Motion Tracking? Mit welchem Programm am besten?
Wie schon richtig geschrieben hier, kommt es darauf an, was Du tracken willst.
Der AfterEffectsTracker ist ein "pixelbasierender Tracker". Der merkt sich die Pixel der Trackingpunkte, nimmt diese als Eckpunkte für ein Viereck und errechnet daraus Keyframes für die Position.
Für viele Aufgaben ist das Ding völlig ausreichend, versagt jedoch, wenn die Trackingpunkte verloren gehen (zB wegen Bewegungsunschärfe verwischen, sich die Farbe ändert, oder die Punkte aus dem Bild hinausgehen)
Anders arbeiten hingegen "Planartracker". Ein Planartracker geht immer von einer Fläche aus. Geht hier z.B. ein Eckpunkt aus dem Bild, nimmt der Tracker die bekannten Daten und versucht trotzdem die Fläche zu rekonstruieren. Ein sehr guter Tracker dieser Gattung ist "Monet" -oder auch "Mocha" (das den gleichen Engine nutzt).
Was Pixeltracker und Planartracker nicht können ist mehrere Flächen zueinander berechnen - also einen 3D Raum. Autodesk bietete für 3DS-Max und Maya-Kunden den "Matchmover" zum Download an. Als kostenloser 3D-Tracker steht "Ikarus" zur Verfügung. Und falls Du 8000,-$ übrig hast, gibt´s da noch "Boujou".
Zur Verdeutlichung: Ein 3D-Tracker macht z.B. Sinn, wenn Du jemanden vor ´ner Blue/Green-Screen aufnimmt, dabei die Kamera bewegst und die Umgebung aus einem 3D-Programm generiert werde soll.
Der 3D Tracker berechnet aus der Greensreen (vorrausgesetzt, Du hast ordentlich Trackingpunkte aufgeklebt) die Kamerabewegung, Die Du in das D3-Programm importieren kannst.