Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Muss diesen Effekt nachbasteln!

M

mascal

Guest

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen,
muss in der Arbeit diesen Effekt

http://i.imgur.com/fAk0wnX.jpg

nachmachen. Sollte im Grunde genau so aussehen, nur statt den Blumen ein Logo in diesem Stil. Sieht für mich ein bisschen wie ein Näh- oder Strickeffekt aus. Geht das mit Filtern oder Effekten? Es wäre gut, wenn man das alles aus Vektoren machen kann, da es dann auch etwa so groß gedruckt werden soll. Ist dies mit Illustrator möglich oder muss ich das dann im Photoshop machen?

Ich hab schon probiert einfach ein Muster aus Punkten drüber zu legen, aber das ist nicht das selbe. Mein Chef ist schon ziemlich unangenehm, da es von der Zeit her knapp wird.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre euch sehr dankbar!!

Vektorprogramme

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Das ist doch ein Moiré Effekt. Dazu werden zwei Gitter übereinander gelegt.
Die Zeichnung ist ein Gitter mit 45° Ausrichtung, oben drüber kommt ein 90° gerichtetes Gitter gleichmässig über die gesamte Fläche.
Dadurch entsteht das Moiré.
An der Hausfassade sieht man das es sich um ein Drahtgitter handelt und nicht um ein Punktraster.

grüße

T

Titelfigur

Guest

Wenn man es genau nimmt (Und ich bin bei der "Wahrheit" ziemlich kleinlich.), ist es ein Textilgewebe. Guckst du:

Falls dein Chef seine Fassade verkleiden will, und diesen Gewebe-Effekt mittels großflächigem Druck zu imitieren versucht, bin ich gespannt, wie der entsprechende Dienstleister sich dem Thema nähern wird.

M

mascal

Guest

Vielen Dank, vor allem virra, das du mich auf Vectoraster gebracht hast,
hab nun aber ein "gratis" Online-Tool gefunden: http://rasterbator.net/
Muss mich noch ein bisschen damit spielen,glaube ich komm der Vorgabe damit ziemlich nahe.

Nedsch

Aktives Mitglied

Warum mit nem Raster-Programm arbeiten? Machs doch so wie das auch produziert wird. Ist ja ein Gewebe mit rechteckigen Löchern. Also einfach so ein Gewebe erstellen (in Illustrator).
Das Composing würde ich in Photoshop machen. Auf das Gewebe setzt du jetzt Dein Motiv (mit Schnittmaske).
Vorher die Wand säubern, dann das Gewebe mit dem Logo platzieren.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wie du auf der gleichen von dir verlinken Seite entnehmen kannst, handelt es sich um keinen vollflächigen Untergrund, sondern um ein Netzgewebe. Dort ist es in der Regel nicht üblich, die Durchbrüche in der Druckgrafik extra freizustellen.

Zudem ging es der TE in erster Linie um den Effekt, wie sie das Muster der gedruckten Grafik (deswegen die von mir verlinkte Detailaufnahme) reproduzieren kann.

Nedsch

Aktives Mitglied

Ach, ich hatte das so verstanden, es geht um eine Darstellung. Nicht um eine Produktion. Wenn es um die Produktion geht, muss man sich über Raster-Effekte überhaupt keine Gedanken machen. Der kommt ja automatisch bei der Produktion.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Nedsch

Schau dir das Detailfoto bitte noch mal an ...

Mir wäre jetzt nicht geläufig, dass beim Druck diese Donuts entstehen. Ein Halftone-Raster, wie es eine Druckerei sicherlich hinbekommen würde, wäre sicherlich ein Ansatz - aber auch nur ein erster Schritt.

Nedsch

Aktives Mitglied

Ahhhh, jetzt geht mir ein Licht auf :nick:
In der Tat, dann bringt mein Vorschlag natürlich wirklich nichts.

Da muss ich echt passen, wie man so ein Rastereffekt hin bekommt.
Gerade noch mal in PS probiert mit Bitmap -> eigenes Muster.
Aber da kriegt man keine Überlappungen der Donuts. Auch bei oben genanntem VECTORASTER 5 gibts keine Überlappungen.

monika_g

Vektorgärtnerin

In Vectoraster kann man 1A-Überlappungen generieren. Ich weiß nicht, woher Du Dein Wissen nimmst, Programmkenntnis ist es nicht.

monika_g

Vektorgärtnerin

Man könnte das auch mit Bordmitteln von Illustrator und einem Script machen. Wenn man außerdem die unterschiedlichen Konturstärken will: ein anderes Script

virra

lazy lizzard

Nja, so ganz bekommt man es damit wohl nicht hin, aber es geht in die Richtung:

Wie man den Effekt allerdings mit dem o.G. http://rasterbator.net/ hinkriegen will, ist mir ein Rätsel. Da ist doch lediglich ein Tool, welches ein Bild rastert und auf diverse Seiten verteilt. Und dazu bestimmt nicht mal professionell, so wie das ausschaut …? Dafür brauche ich kein extra Tool …

… Nachtrag: Wen man sich bissl mehr Mühe gibt:

Doch, ich möchte behaupten exakt mit dem Tool ist das gemacht worden. Natürlich muss das Ausgansmaterial besser passen als meines.

Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

… Nachtrag: Wen man sich bissl mehr Mühe gibt:

Doch, ich möchte behaupten exakt mit dem Tool ist das gemacht worden. Natürlich muss das Ausgansmaterial besser passen als meines.

Hallo virra,
meinst du jetzt mit "dem Tool" den Rasterbator? Denn da bekomme ich nur Rasterpunkte und keine Kreise zustande?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden