Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Muster in photoshop 6 laden, klappt nicht

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich möchte in photoshop 6 ein weiteres Muster anfügen, aber es scheint alles total unlogisch. Ich habe gesehen, wenn ich Muster laden will, dass die vorhandenen Muster (die ich jetzt auswählen kann) in psd vorliegen und im Ordner C:\Programme\Adobe\Photoshop 6.0\Vorgaben\Muster\Adobe ImageReady Only liegen. Also dachte ich mir, baue ich Muster gleicher Größe und speichere es auch da ab. Es wird aber nicht angezeigt und kann auch nicht geladen werden. Im Dateityp kann ich auch nur .pat auswählen, was ja unlogisch ist, da die vorhandenen Muster ja in psd vorliegen. Dann dachte ich mir, dass ich das Muster einfach in gimp erstelle und als .pat abspeichere und in den besagten Ordner speicher. Wenn ich nun ein neues Muster laden möchte, dann wird diese pat-Datei auch angezeigt, aber sie lässt sich nicht öffnen, weil sie angeblich beschädigt ist.

Die dritte Variante war, dass ich ein Muster, dass ich jetzt auswählen konnte, einfach als Datei geöffnet habe, habe es farblich abgeändert und wieder unter dem gleichen Namen abgespeichert. Aber auch dies ohne Erfolg, denn das Muster hat sich nicht geändert, als ich es wählen wollte.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, ein erstelltes Muster in photoshop zu laden. Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Danke im Voraus.
 

Photoshop

2one

Helper

AW: Muster in photoshop 6 laden, klappt nicht

Hallo dette,

.pat (Abkürzung für Pattern) sind Muster, da liegst Du schon mal richtig. Müsste folgendermaßen gehen: Photoshop starten, Datei >> Öffnen >> Pattern suchen >> öffnen. Dann Strg & A zum Auswählen des gesamten Pattern, danach auf Bearbeiten >> Muster festlegen. Nun noch den Namen vergeben und fertig. Bin gerade im Dienst, daher habe ich es nicht vor Augen, aber so habe ich es in Erinnerung.

Gruß 2one

Ps. Da war einer schneller... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muster in photoshop 6 laden, klappt nicht

Vielen Dank 2one für deine Antwort.
Ich denke, ich werde die obere Variante benutzen, da diese wirklich einfach und genial ist.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muster in photoshop 6 laden, klappt nicht

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir später mal genauer ansehen. Habe ja noch sooooo viel zu lernen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben