Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mysql DB importieren

Philipp88

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe eine DB mit ca. 40000 Datensätzen exportiert (als XML). Diese möchte ich in einer anderen DB wieder importieren. Wie kann ich am besten XML-Dateien importieren? Ich verwende z.Zt. mysql-Programm Navicat trial. In diesem Programm gehe ich auf importwizard. Als Datenquelle wähle ich XML und PMA-Export aus. Im nächsten Schritt wähle ich meine Spalten aus, die in der XML vorkommen und setze diese auf column. Aber wenn ich auf Start drücke, importiert er nur einen Datensatz und nur 2 Spalten von 6. In den 2 Spalten steht Text und in den restlichen 4 stehen Zahlen. Warum importiert er nicht alle Datensätze, die ich ausgewählt habe? Warum importiert er nur einen Datensatz?

Danke im Voraus,
Philipp

N

NaliWarCow

Guest

AW: mysql DB importieren

Hi und frohe Weihnachten,

es gibt mehrere Programme die sowas können.
Allerdings ist keine, mir bekannte, Freeware oder wäre in der Trial-Version volllauffähig.

Viele haben Limitierungen in Punkto Menge, Anzahl der Felder oder auch in Textlänge...

Muss es denn unbedingt ein Import aus XML heraus sein?
Ein Import von CSV Dateien gestaltet sich weitaus einfacher, da hier auch PHPMyAdmin dir behilflich sein kann.

Ansonsten, kann man natürlich immernoch dazu übergehen, die Tabelle per Hand in der neuen DB anzulegen und danach mit Hilfe eines PHP-Scriptes die Daten aus der XML-Datei importieren.

Um dir hier einen Lösungsansatz erstellen zu können, müsste ich wissen, wie die XML-Datei aufgebaut ist...

Gruß
Nali

Philipp88

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich habe ein SELECT- Befehl geschrieben welche Ergebnisse ich nun von der einen DB exportieren muss (da Tabellen unterschiedlich aufgebaut). Wenn ich sie als sql exportiere, sagt er mir zum schluss beim importieren (ca. beim 37000 Datensatz) ein MySql Syntax Fehler:( Aber warum die davor gingen doch?
Wenn ich diese als CSV exportiere, muss ich jede Spalte in der Selectanweisung der Zieltabelle angegeben oder? Per PHPMYADMIN kann ich eben nicht importieren, da Datei zu groß:(

lachender_engel

Aktives Mitglied

Per PHPMYADMIN kann ich eben nicht importieren, da Datei zu groß:(
Du kannst die Datei auch splitten und in mehreren Schritten importieren.
Hast Du eventuell Zugriff auf die Konsole? Dann kannst Du auch über die Shell und mysql direkt Daten importieren (geht zudem um ein Vielfaches schneller als über phpMyAdmin ;-)).

N

NaliWarCow

Guest

Welcher Syntaxfehler wird denn ausgegeben?

Möglicherweise gibt es ein Kompatibilitätsproblem von einer MySQL Version auf eine andere.
Du kannst im PHPMyAdmin beim Export eine Kompatibilität zu Version X bestimmen. Vielleicht schafft dies abhilfe.

In was für eine DB möchtest du denn importieren?
Ist diese lokal oder im Internet?
Hast du Root-Zugriff/Administrationsrechte?(je nachdem ob Linux oder Windows)

Gruß
Nali

Philipp88

Nicht mehr ganz neu hier

hi,

ich kopiere einfach die ganzen insert into zeilen raus und füge sie in navicat ein und lasse diese ausführen. Ich habe nochmal die Tabelle neu exportiert und probiere grad diese zu importieren, ich habe nämlich die Vermutung dass er die Datei manchmal nicht richtig herunterläd (dummes Internet hier:(.
Ja die zwei DBS sind im Internet. Hab keine Shellzugang

Ich melde mich ob es geklappt hat

edit: juhuu jetzt hat es geklappt ;-) Kaum zu glauben, das der Download die Datei immer zerschossen hat und ich gestern damit beschäftigt war den Fehler zu suchen...

Nochmal danke für eure nette Hilfe
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden