Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mysqli_query()

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich bekomme folgende Fehlermeldungen angezeigt:

Code:
Warning: mysqli_query() expects at least 2 parameters, 1 given in .. line 9
Warning: mysqli_fetch_object() expects parameter 1 to be mysqli_result, null given in ... line 11

themen.php:

Code:
<?php
// genaue Fehlermeldungen
error_reporting( E_ALL | E_STRICT );
ini_set('display_errors', 1);

include ("connect.php");
     $abfrage = "SELECT * FROM tutorials";
     $ergebnis = mysqli_query($abfrage);

while($row = mysqli_fetch_object($ergebnis))
     {
       echo $row ->thema;
     }
?>

Was mache ich genau falsch? :)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Bis auf das deine Abfrage kein Ergebnis zeitigt, kann ich so keinen Fehler erkennen. $abfrage wird in mysqli_query nicht als Parameter erkannt. Der erkannte dürfte der Datenbank-Handle sein. Müsste also die DB mal auf den Tabellennamen (tutorials) überprüft werden.

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wie das $handle richtig zu benennen ist, findest du, so vermute ich, in deiner connect.php.

Der muss normalerweise nicht angegeben werden. Standard ist die z.Z. geöffnete DB. Falls die DB nicht geöffnet werden kann, würde vorher schon bei connect.php ein Fehler gemeldet.

hub

nicht ganz neu hier

@buerzel, ich weiß, das mein englisch nicht das beste ist, aber da steht nunmal, das 2 Parameter erwartet werden, und php.net schreibt auch, im prozeduralen Stil, der ja hier offensichtlich verwendet wird, erst der Link, dann die Abfrage.
Zum Test wäre nur eine Variable reinzupacken. Geht deutlich schneller als das Tippen hier, also sehen wir mal, zu was für einem Ergebnis der TE kommt. bis dahin :foto:...

Gruß Ulli

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank schon mal!

in der connect.php steht:

Code:
<?php

$server = "";
$user ="";
$passwort ="";
$datenbank = "";

$verbindung = mysqli_connect($server, $user, $passwort) or die ("Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergstellt werden");
mysqli_select_db($verbindung, $datenbank) or die ("Die Datenbank existiert nicht");

?>

bzw. wie soll ich mich am besten connecten?

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
wenn mich meine grauen Zellen nicht trügen, sollte das funktionieren. Der Link von dem hier die Rede war, verbirgt sich bei dir in "$verbindung":
Code:
$ergebnis = mysqli_query($verbindung, $abfrage);

Gruß Ulli

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dein connect funzt doch. Sonst würde der „or“-Fall eintreten: Datenbank existiert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden