Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nach dem Rendern - Rauschen

A

AukeArts

Guest

Guten Tag,
gestern habe ich mit Blender angefangen und wollte heute einmal ein bisschen mit dem Licht rumtesten. Nach dem Rendern allerdings ist ein starkes Rauschen besonders in den weiß/grauen Flächen zu erkennen.

Warum ? Was mache ich falsch bzw. was habe ich nicht gemacht ?

Der Boden und die Wand haben einfach nur eine Farbe zugewiesen bekommen mit Diffuse. Der Wert dort, steht auf 0.8.

Hier, das Bild.

http://www.abload.de/img/rauschenmtd1.png

Bei meinem Bild, welches ich zuvor gemacht habe ist kein so starkes Rauschen zu erkennen.

http://h7.abload.de/img/batterie_first7n6w.png

Ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
AukeArts

AW: Nach dem Rendern - Rauschen

Hi AukeArts,

mal ins blaue geraten: Schau mal ob du in dem World Panel bei Gather den Wert der "Samples" zu niedrig (bei Raytracing) oder bei Approximate den "Error"-Wert zu hoch hast.

Ansonsten poste mal deine Blend...ohne weitere Informationen ist sowas immer schwierig.

Gruß, Thomas

Danke schonmal.
Samples war auf 5. Nach dem erhöhen auf 10 ging das Rauschen etwas weg.

Was ist denn so der Idealwert, auch wenn ich glaube, dass so etwas nicht existiert.

Ich lade die .blend Datei trotzdem mal hoch. Vielleicht kannst du, könnt ihr mir ja mal Tipps geben.

Mit freundlichen Grüßen,
AukeArts

Hi AukeArts,

ich kann die Datei jetzt nicht anschauen (wird hier geblockt), kann dir allerdings sagen, dass 5 generell deutlich zu wenig ist. Es kommt natürlich immer auf die Komplexität der Szene und der Beleuchtungssituation an, aber ein Wert von 12 ist zum Starten schon ganz gut.

Es liegt in deinen Händen für jede Szene die optimale Einstellung zu finden und einen guten Kompromiss zwischen Bildqualität und Renderzeit zu ermitteln!

Grüße, Thomas

Renderzeiten sind mir relativ egal, da ich für´s erste so oder so nur sehr leichte Dinge machen werde. Wie eben sowas. Wenn später, komplexere Sachen dazu kommen, wo ich dann noch mit dem Blenderrender arbeite, werde ich wohl ne Renderfarm benutzten.

Dieses Problem wird wohl erst aufkommen, wenn ich mit Yafaray oder Luxrender arbeite. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
AukeArts

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden