Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nach Grafiktreiberupdate Totalabsturz CS3&4

E

ebopunkt

Guest

Hallo zusammen
Ich habe für meine Grafikkarte NVIDIA GeForce 7300 LE/PCI/SSE2 (Treiberversion neu: 6.14.11.9562) ein Treiberupdate durchgeführt. Ich hätte besser in die Hose ... Seither stürzt mir mein PC beim Beenden hauptsächlich von Bridge, aber auch PS (jeweils 3 & 4) total ab. Besonders Bridge ist enorm langsam geworden und meldet ab und an, es könne den Cache nicht lesen. Ich habe inzwischen PS 4 neu installiert - ohne Besserung. Alles in allem habe ich sowohl den Cache als auch die virtuellen Speicher deutlich erhöht, ebenfalls ohne Erfolg. Auch eine Systemwidderherstellungsversuch hat nicht geklapp. Kennt jeman von Euch dieses Problem auch? Wie könnte ich es beheben?

Noch einige Details zur Hardware:

Betriebssystem MS XP 2002 (Service Pack 3)
ACPI Multiprozessor-PC
Prozessor: 2x Intel Core Duo E 6550, 2.33 GHz
RAM für PS vergügbar: 1650 MB
Open GL aktiviert

Schon jetzt besten Dank für gute Tipps

ebopunkt

vima17

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nach Grafiktreiberupdate Totalabsturz CS3&4

Hallo
Ist die Systemwiederherstellung gescheitert,oder hat sie nur keine Wirkung gezeigt?
mfg
vima17

Paccoo

Punktedealer

also auch ich hatte beim installieren der neuen treibersoftware probleme wenn auch nicht mit PS sondern mit dem windows-explorerer, der stürtze immer ab, wenn ich mit der rechten maustaste (kontextmenü) geklickt hatte.

also treiber wieder runter und mit der alten einstellung weiterarbeiten und gut ist's

blunderbore

Nikonknipser

Einfach mal einen älteren Treiber installieren. Solche Probleme hatte ich auch schon mal. Der neueste Treiber muss nicht immer der beste sein. NVIDIA kann auch nicht die gesamte Hardware auf dieser Welt testen.

thebells

Undertaker

Hallo!
Never touch a running System ! Diese Aussage beherzige ich mittlerweile auch nachdem ich nach diversen Grafiktreiberupdates versucht habe das letzte aus einer Graka herauszuolen. Also, neuen Treiber deinstallieren, alten Treiber wieder drauf ist meiner Meinung nach auch das sinnvollste. Wenn man nicht gerade Powergamer ist braucht man nicht das neueste. Ich würde es mit dem Referenztreiber des Chipherstellers versuchen. Die sind weniger auf Perfomance als auf Stabilität programmiert. Grüße Carsten

vima17

n' Abend

Aus Erfahrung rechne ich damit das sich der alte Treiber nicht so ohne
weiteres installieren lässt. Wenn doch um so besser.
Andernfalls melde dich nochmal un wir wollen sehn was sich machen lässt.

mfg.
vima17

thebells

Undertaker

Ja, einen alten Treiber kann man nur installieren, wenn der alte komplett deinstalliert wurde, Viel Glück...

E

ebopunkt

Guest

Hallo Gemeinde
Herzlichen Dank für die Antworten. Ja, die Systemwiederherstellung ist gescheitert. Ich komme nicht mehr zurück auf die letzte Version mit dem alten Graka-Treiber. Ich versuch mal, den alten Treiber zu finden bzw. wieder zu beschaffen. Wenns nichts nützt, such ich mir halt eine von Adobe für CS4 zertifizierte Grafikkarte. Die Abstürzerei ist unhaltbar - ich muss arbeiten können, nicht Systemfehler suchen. Hat jemand von Euch einen Tipp für eine leistungsfähige, absturzfreie Grafikkarte für PS CS 3&4?

Aber dennoch: herzlichen Dank an alle.

ebopunkt

vima17

Hallo

Versuch erstmal dein System mit dem Administratorenkonto hochzufahren,und dann nochmal eine Systemwiederherstellung laufen zu lassen. Oder schau mal nach ob du
deine Kartensoftware nicht über Systemsteuerung - Software entfernen -nvidia o.ä.
weg bekommst, und dann im Gerätemanager deine Grafikkarte komplett entfernst.
Danach müsste Windows mit einem Stanadarttreiber wieder hochfahren.Dann kannst du einen Neuen Versuch mit dem alten oder neuen Teiber wagen. Eine neue Karte kann
auch zu Konflikten führen wenn die alten Treiber querschiessen.
viel Erfolg
mfg.
vima17

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
1. Unter welchem BS Mac oder Windows? Falls MAC, muss ich mit Tips passen, bis auf den die Prefernces der Adobe software zu löschen.
2. Falls Windows, welches ( Win 7, Win Xp, Win Vista)? Ist aber fast wurscht.
3. Falls Windows, mit der Windows CD/DVD booten und im abgesicherten Modus starten
(Hinweis: Hier werden nur Treiber verwendet, die auch sicher starten=
4. Im abgesicherten Modus unter dem Gerätemanager die Grafikkarte entfernen und dann neu booten. Kannst Du übrigens auch schon beim normal hochgefahrenen Rechner machen, allerdings ohne eine Adobesoftware zu starten und neu starten ;-)
5. Jetzt startet Windows nicht mehr mit Deinem aktuallisierten Treiber.
6. Da Windows jetzt Deine Grafikkarte neu einbindet, kannst Du jetzt den alten Treiber nehmen. Du hast wahrscheinlich eine CD bei Deiner Karte dabei gehabt und mit der ist Deine Adobe Software gelaufen, oder ?
7. Nach Installation des "alten" Treibers Rechner neu starten
8. Jetzt solltest Du wieder Deine Adobesoftware wie gewohnt nutzen können.
9. Garantie, dass das was ich Dir geschrieben habe funktioniert, kann ich Dir keine geben. Aber ich hätte es bei mir so durchgezogen. Hätte das nichts gebracht, dann
10. Anruf beim Adobe Support

Grüsse mit dem Wunsch, das bei Dir alles wieder im PC ins Reine kommt!

Zuletzt bearbeitet:
E

ebopunkt

Guest

Hallo Gemeinde

Das Problem hat sich zu guter Letzt relativ einfach gelöst: Nachdem mir auch die Hotline von Adobe nicht weiterhelfen konnte (haben sich echt bemüht, aber ihr Lösungsweg führte zu keiner Besserung, da Adobe das Problem nur bei Premium kannte). Kurz und gut: Beide PS-Versionen CS 3&4 plattgemacht , bei NVIDIA im Archiv den Grafikkartentreiber von 2007 gesucht (Zeitpunkt, als mein PC bzw. die GRAKA installiert worden war), den schadhaften Treiber deinstalliert, den alten Treiber neu installiert und schliesslich PS 3&4 neu installiert.

Es funzt wieder ohne Abstürze!

Moral daraus: Never change a running system!

Ich danke allen sehr herzlich, die mir mit Rat zur Seite standen. Ich war echt froh darüber.

ebopunkt

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden