Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachbearbeitung von Obertönen in Stimme?

M

marcnrw

Guest

Hallo zusammen!

Ist es möglich, isoliert die Obertöne in einer Stimme nachträglich zu bearbeiten? Ich würde für die Obertöne gerne die Tonhöhe etwas herabsetzen. Aber eben nur für die Obertöne. :) Ist ein Tool bekannt, das in der Lage ist, eine Stimme erst einmal derart zu "zerlegen", dass eine solche Nachbearbeitung möglich ist?

Viele Grüße
Marc

mapegele

Täglich anwesend

AW: Nachbearbeitung von Obertönen in Stimme?

Um Dir einen brauchbaren Tipp geben zu können, wäre es gut zu wissen, welche technischen Gegebenheiten vorhanden sind. Hast Du ein Studio oder machst Du alles nur über PC? Über welche Geräte verfügst Du? Was für einen PC (also CPU,Speicher usw.) hast Du?
All diese Infos nehmen Einfluß auf die Tipps, die man Dir geben kann.

Viele Grüße
Manfred

M

marcnrw

Guest

Hallo Manfred!

Oh, das hört sich aber schon mal ganz gut an! Ich meine, weil es den Anschein erweckt, dass so etwas grundsätzlich schon machbar ist. :)
Also, ich bin totaler Laie. Ich hatte am Wochenende einen Bekannten hier, der eine extreme optische Ähnlichkeit mit Dieter Bohlen hat. Ich habe ihn dann für einen lustigen Clip gefilmt und seine Stimme aufgenommen mit einem Kondensatormikro (AKG C 2000 B). Er versuchte dabei auch, Bohlens Stimme nachzumachen, aber das klappt natürlich nur bezogen auf Betonungen etc. Insgesamt ist seine Stimme zu hoch. Das kann ich natürlich problemlos anpassen. Aber letztlich müssen vor allem die Obertöne nachbearbeitet werden. Das sagte mir zumindest ein Musiker. Offenbar ist das aber kein Job, den ich mir mal so eben selbst beibringen könnte, wenn ich Deine Nachfragen richtig einordne, Manfred. Sehr gerne würde ich dafür jemanden beauftragen, weiß nur nicht wo. Und ich weiß nicht, ob solche Fragen in diesem Forum gerne gesehen ist. Manche Foren sind da sehr eigen. Daher lasse ich es besser. :)

Gruß Marc

mapegele

Täglich anwesend

Hallo Marc,
ich weiß nicht recht, ob es den Aufwand lohnt. Wenn Du jemanden damit beauftragst, kostet das schon eine Kleinigkeit, denn ist auch etwas Arbeit. Habe selbst über 20Jahre Musik gemacht mit kleinem Label und Studio. Mache jetzt Websites für Unternehmen und Imagevideos. Da muss ich auch vertonen usw. Habe also auch ein kleines Projekt-Studio.
Aber nochmal zurück zu den Obertönen. Grundsätzlich kann man da natürlich schon etwas filtern. Man muss sich halt schon recht gut mit den Frequenzen auskennen und mit den Filtermöglichkeiten.
Was möchtest Du mit dem Video eigentlich machen? Wenn man sogar jemanden beauftragen würde für die Bearbeitung, da muss doch auch eine Idee dahinter stecken.

Gruß
Manfred

M

marcnrw

Guest

Naja. Das ganze ist schon Teil eines größeren Online-Projekts, an dem ich seit 5 Monaten programmiere. Wichtiger Bestandteil dieses Projekts ist ein Video-Clip, in dem vermeintlich Dieter Bohlen einen User anspricht, der diesen Clip anschaut. Allein die Videoaufnahmen mußten wir dreimal wiederholen, weil immer irgendeine Kleinigkeit nicht stimmte. Jetzt sind die endlich im Kasten und jetzt möchte ich soweit möglich auch die Stimme noch etwas anpassen. Ich weiß, dass das echte Profiarbeit ist, welche ich angemessen bezahle. Und keine Sorge. Ich bin kein 16jähriger Schüler mit naiven Vorstellungen. ;-) (womit ich nicht pauschal jedem 16jährigen Naivität unterstellen will; lediglich die Wahrscheinlichkeit ist etwas höher) Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir gerne mehr zum Projekt an sich dazu erzählen und/oder Dir einen kurzen Sample nebst Originalstimme zum Vergleich schicken. Derjenige, der Dieter Bohlen nachspielte tritt regelmäßig als Dieter-Bohlen-Double auf. Sogar schon bei Supertalent (was dem Original aber überhaupt nicht gefiel). Nachdem das Double jetzt zum vierten mal hier war für Videoaufnahmen kann man sagen, dass wir mittlerweile Freunde sind. :)
Das schreibe ich nur, um zu zeigen, dass es für mich durchaus sehr wichtig ist und kein Wochenendjux sein soll.

Gruß Marc

mapegele

Täglich anwesend

Ah ja. Jetzt kommt Licht in die Sache. Es handelt sich also um ein professionelles Projekt.
OK. Wenn Du möchtest, kannst Du mir gerne mal eine Probe davon schicken. Kann Dir zwar noch nichts versprechen, aber hören und sehen kann ich ja mal. Meine Mail ist anfrage(at)top-internetagentur.de

Gruß
Manfred

Moin moin,

was meinst Du mit "nur Obertöne bearbeiten"? Das kannst Du mit jedem parametrischem Equilizer. Noch konkreter ist ein FFT-Filter, der Dir in der Regel auch gleich die spektrale Zusammensetzung anzeigt.

Was Du allerdings glaube ich meinst, ist pitchen. Man kann die Tonhöhe im gesamten ändern.

Beides kombiniert, kann man den Klang angleichen, wenn Dialekt und Gestottere dicht am Original ist :)

Es gibt sogar FFT-Filter, die eine "Klangbild kopieren"-Funktion anbieten. Ansonsten kann Manfred sich den Krempel ja mal anschauen und Dir dann Tipps geben.

Schöne Grüße

finn

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden