Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachgemessen: GPU-Beschleunigung in LR 6 und LR CC

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Sehr erstaunlich, dass das neue Lightroom sogar langsamer ist als der Vorgänger! Ob Adobe eine sinnvolle Erklärung für die Messergebnisse liefern kann?
Ich bin gespannt.
 

drphoto

Aktives Mitglied

Dieser Artikel hinterläßt bei mir eine zwiespältigen Eindruck. Das Ganze wurde nur auf einem MAC und anscheinend nur mit einem Grafikkartentyp durchgeführt.
Wenn man sich die Kommentare anschaut dann sind da einige bei denen es sehr wohl schneller läuft.

Das ist auch meine Erfahrung die ich bisher gemacht habe. LR6 läuft auf meinem Rechner (Win7 64bit, i7-2600K, 16GB RAM und einer Geforce GTX570) feutlich zügiger als die 5er-Version.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Das Ganze wurde nur auf einem MAC und anscheinend nur mit einem Grafikkartentyp durchgeführt.
Das ist so nicht ganz richtig.

Auszug aus: http://www.heise.de/foto/artikel/Na...troom-6-und-Lightroom-CC-2626770.html?seite=5

"Einzelne Werte wurden auf einem zweiten Rechner (i7 4770/3.4 GHz; Sapphire 7750 Ultimate) gegengemessen. Damit haben wir sichergestellt, das es sich bei den Meßergebnissen unseres Testsystems nicht um singuläre Ausreißer handelt."

Gruß
Tom
 
A

andemande

Guest

Unter Windows sind 8 GB RAM inzwischen unterstes Limit für komplexe Software. Bei mir startet und beendet die Software schneller, Bearbeitungszeit kann ich nicht beurteilen, weil ich mich als Bearbeiter nicht hetze und mir schon jedes Bild für Druck genauer vornehme. Sichtbare Hänger oder verzögerte Reaktionen gibt es soweit getestet nicht.

Unsere Testdaten waren 2353 Raw-Bilder verschiedener Kameras (Nikon Df, Sony Alpha 99, Canon EOS-1D X), die wir am aktuellen Speicherort importierten. Lightroom 5 benötigte dafür 1:07 Minuten, Lightroom CC war trotz aktivierter GPU- Beschleunigung mit 1:14 Minuten etwas langsamer
Da waren wohl 1:07 h gemeint oder schreibt man das heute wie zitiert?
 

drphoto

Aktives Mitglied

Das ist so nicht ganz richtig.

Auszug aus: http://www.heise.de/foto/artikel/Na...troom-6-und-Lightroom-CC-2626770.html?seite=5

"Einzelne Werte wurden auf einem zweiten Rechner (i7 4770/3.4 GHz; Sapphire 7750 Ultimate) gegengemessen. Damit haben wir sichergestellt, das es sich bei den Meßergebnissen unseres Testsystems nicht um singuläre Ausreißer handelt."

Gruß
Tom

Das ist schon richtig, aber...

... es wurde immer nur Radeon-Karten verwendet. Sinnvoller wäre es gewesen auch NVidia-Karten einzusetzen. Wier schon erwähnt, ich habe mit meiner (doch schon etwas betagteren) Nvidia-Karte durch aus eine Verbesserung der Geschwiindigkeit feststellen können.

Axel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben