Nicht mehr ganz neu hier
Michael
In den meisten Fällen kommen die mehr oder weniger unverändert aus der Kamera.
Je länger belichtet wird, desto blauer wird das.
Lieber Gruß Rata
Welche Einstellung ist beim Weißabgleich an der Kamera (EOS 550D) zu empfehlen?
Photoshopfan
Michael
Wie ich bei allen Fotos sehe, ist in der Blauen Stunde immer sehr viel Himmel und Kunstlicht in Form von Strassen- und Fassadenbeleuchtung nötig.Das ist nicht ganz so einfach, das Bild hier kommt jedoch Deinen Bildern sehr nahe und ich kann Dir zu 100 % versichern das ist nicht über PS gelaufen. Selbst eine nach Bearbeitung unter LR ist minimal gewesen.
Ich hatte den Weißabgleich nur etwas korrigiert.
Homo Nikoniensis
Nötig nicht, aber der Farbkontrast durch die unterschiedliche Farbtemperatur macht ja eigentlich den Reiz solcher Aufnahmen aus.Wie ich bei allen Fotos sehe, ist in der Blauen Stunde immer sehr viel Himmel und Kunstlicht in Form von Strassen- und Fassadenbeleuchtung nötig.
Aktives Mitglied
Na ja, fast Ohne Ozon kein Blau
Naja lieber Rata etwas einfach. Hängt mit der Lichtbrechung zusammen.
http://www.wissen.de/warum-ist-der-himmel-blau
Das Blau der Dämmerung ist eine Folge der stratosphärischen Ozonschicht, die sich in einer Höhe von 20 bis 30 Kilometern über der Erdoberfläche befindet. Bei tiefem Sonnenstand wirkt diese wie ein blauer Farbfilter, der sich über den gesamten Himmel erstreckt. Wir können also die Anwesenheit der Ozonschicht mit bloßem Auge erkennen! Ein faszinierendes, aber meist übersehenes Schauspiel am Himmel. Die blaue Farbe des Ozons beruht auf der Absorption des orangen Lichtes in den so genannten Chappuis-Banden. Bekannter ist die Eigenschaft der Ozonmoleküle, ultraviolettes Licht zu absorbieren.
[...]
Na ja, fast Ohne Ozon kein Blau
Aktives Mitglied
...ist zu 100 Prozent korrekt
Nicht mehr ganz neu hier
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums