Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

nachträgliches Verstellen von Filterparametern

dgu

Lernender

Hallo,

nachdem hier viele mit dem Hochpassfilter schärfen und die Ergebnisse auch ganz gut werden, habe ich das bei einigen Bildern von mir auch ausprobiert.

Allerdings sieht man das Ergebnis dann immer erst nach dem Ineinanderkopieren der Bilder und manchmal war es eben doch zuviel des Guten.

Bis jetzt bin ich aber noch nicht dahinter gekommen, wie ich die Parameter des Filters ändern kann. Doppelklick auf die Ebene öffnet mir die Ebeneneigenschaften; nochmaliges Aufrufen des Filters bringt auch nichts.
Ich habe immer die Hochpassfilterebene gelöscht und wieder von vorne begonnen.

Ist das so, oder gibt es zum Verstellen andere Möglichkeiten?

Gruß
dgu
 

Photoshop

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: nachträgliches Verstellen von Filterparametern

Hi, ich komme jetzt leider nicht an mein PS; hab es selber nocht nicht ausprobiert.

aber es müsste doch gehen, wenn du dein Bild vorher in ein Smartobjekt konventierst? Dann kannst immer nachträglich Änderungen vornehmen.

Hoffe es stimmt :)
 

dgu

Lernender

AW: nachträgliches Verstellen von Filterparametern

Smartobjekte sagen mir garnichts, damit habe ich noch nicht gearbeitet.
Aber mir geht es ja auch nur um eine Vereinfachung der Handhabung von Filtern.
Das Bild ist in PS geöffnet und ich habe ein Ebenenduplikat gemacht, auf das ich dann den Hochpassfilter anwende. Nach dem Ineinanderkopieren der Ebenen sieht man dann erst das Bild richtig - und merkt, das man evt. die Werte zu hoch eingestellt hat.

Kann ich irgendwie in meine "vorigen" Filtereinstellungen gehen und diese ändern? Das würde mich interessieren.
Weil - ändern kann ich es ja immer, nur einmal mit mehr und einmal mit weniger Aufwand ;-)
 

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: nachträgliches Verstellen von Filterparametern

RudidieEnte hat Recht, wenn du eine Ebene zum Smartobjekt konvertierst, kannst du jederzeit Einstellungen veränder, hinzufügen, zurücknehmen und maskierenen. Ist echt ne super Sache.

Edit:

Wenn du schon Filtereinstellungen hast, kannst du die nur zurücknehmen, aber nicht mehr verändern. Die Pixel werden sozusagen unwiderruflich verändert. Bei Smartobjekts werden diese berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nachträgliches Verstellen von Filterparametern

Deine Möglichkeiten:

1. die Ebenen in ein Smart Objekt konvertieren und dann den Hochpassfilter anwenden (ab CS3). Dann kannst du jederzeit durch Doppelklick ie Hochpasseinstellungen anpassen.

2. Hast du kein CS3 oder CS4, dann stell einfach die Ebene VORHER auf Ineinanderkopieren. Dann siehst du auch gleich das Ergebnis. ;)
 

dgu

Lernender

AW: nachträgliches Verstellen von Filterparametern

Okay, danke - habe gerade mal geschaut, das Konvertieren geht ja ganz einfach mit rechtsklick - das versuche ich mal.

Für was ist diese Funktion eigentlich da, dieses SmartObjekt? Da konnte ich mir immer nichts drunter vorstellen.
 

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: nachträgliches Verstellen von Filterparametern

Es wird eigentlich nur eine Kopie der Ebene angefertigt, die nicht "angefasst" wird. Jegliche Veränderungen an diesem Objekt werden dann einfach nur errechnet. So kannst du z.B. Das Smartobjekt ganz klein skalieren und wieder vergrößern, ohne Verluste. Ohne Smartobjekt wären wichtige Details nun verworfen. Ich hoffe, dass stimmt soweit ;).
 

dgu

Lernender

AW: nachträgliches Verstellen von Filterparametern

Ach so, wenn ich einfach ein Ebenenduplikat für diese Skalierungen nehmen würde, müßte ich die dann evt. schlußendlich löschen, da die Qualität dieser Ebene dann zu schlecht geworden wäre, oder?

Und für welche Bearbeitungen benutzt ihr diese Funktion sonst?
 

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: nachträgliches Verstellen von Filterparametern

Genau. Man kann das auch an Textebenen anwenden. So kannst du quasi den Text grafisch verändern, ohne ihn rastern zu müssen. Was sonst noch geht, können sicher noch andere beantworten :D.
 
AW: nachträgliches Verstellen von Filterparametern

Und für welche Bearbeitungen benutzt ihr diese Funktion sonst?

1. Nondestruktive Filteranwendungen

2. Nondestruktive Transformationen

3. RAW-Dateien in der Datei bewahren

4. Transformationen und ganze Bearbeitungen von Objekt zu Objekt übertragen

5. Spiegelungen erstellen, die sich bei Objektänderungen selbst anpassen

6. Komplette Bearbeitungen zusammenfassen und somit platzsparend für Filteranwendungen oder Ebenenmodi vorbereiten.

usw. ;)

Da gibt es irre viele Anwendungen. Manchmal ist das sinnvoll, manchmal ist man destruktiv (also ohne Smart Objects) schneller.
 

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: nachträgliches Verstellen von Filterparametern

@10 dency: Hm, mich interessiert jetzt Punkt 5 :). Hast du da ein Beispiel oder Tut parat? Klingt recht interessant.
 
AW: nachträgliches Verstellen von Filterparametern

@10 dency: Hm, mich interessiert jetzt Punkt 5 :). Hast du da ein Beispiel oder Tut parat? Klingt recht interessant.

Hab ich jetzt nicht parat. Kann ich aber gern erstellen. ;) Im Prinzip ganz einfach: Smart Object duplizieren (STRG+J = eine Instanz erzeugen), spiegelnd zurechttransformieren, Deckkraft und Ebenenmodus anpassen. Ändert man jetzt irgendwas am Originalobjekt, ändert sich die Spiegelung mit.

Eine interessante Spielerei zur Erstellung von Kaleidoskopen zeigt da Gerhard Koren auf der Grundlagen-DVD zu Photoshop CS4. Das ist sogar frei einsehbar auf . (Kann sein, dass man sich da anmelden muss; das seh ich gerade nicht, da ich selbst immer angemeldet bin ;))
 

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: nachträgliches Verstellen von Filterparametern

Alles klar, besten Dank. Dann hat sich das für mich auch gelohnt :).
Btw. man muss sich anmelden ;).
 

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: nachträgliches Verstellen von Filterparametern

Hi, ich schärfe auch immer mehr mit dem Hochpassfilter, oder auch sogar weichzeichnen.
@dgu
Vor dem schärfen mit dem Hochpassfiler, schon den Ebenmodus einstellen, dann hast du eine besere kontrolle was du machst. Ich nehme meistens hartes oder weiches Licht, jenachdem.
Und wenn du die Ebene invertierst, kannst du auch damit weichzeichnen.
 

northC

Hat es drauf

AW: nachträgliches Verstellen von Filterparametern

Ich merke gerade das ich mich auch mal mehr mit Smart Objects befassen sollte. Ich mache eigentlich immer noch alles wie vor CS3. :hmpf:
 

delle77

gourmet de vaueste

AW: nachträgliches Verstellen von Filterparametern

Smartobjects sind zwar genial, aber für manche Sachen gar nicht notwendig. Die Dateigröße nimmt durch die Smartobjects auch noch enorm zu.

Für Deinen beschriebenen Fall kannsde einfach die Deckkraft der Hochpassebene verringern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben