Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachtrag zum Schadcode im CCleaner

Schadsoftware wurde doch nachgeladen, Ziel waren große Firmen

Mit Bezug auf  hier noch ein Nachtrag: Angreifern war es gelungen, in den offiziellen Download von den Versionen CCleaner 5.33.6162 und CCleaner Cloud 1.07.3191 einen Schadcode einzuschleusen. Damit war es möglich, Daten betroffener Rechner zu sammeln. Eine zweite Hintertür erlaubte es den Angreifern außerdem, weitere Schadsoftware nachzuladen.

Avast-Chef Vince Steckler und Technik-Chef Ondrej Vlcek führten ursprünglich aus, es sei unwahrscheinlich, dass diese zweite Hintertür benutzt wurde. Mittlerweile und auf Grundlage weiterer Nachforschungen revidierten sie diese Aussage. Demzufolge wurde tatsächlich weitere Schadsoftware nachgeladen. Analysen hätten ergeben, dass mindestens mehrere Hundert Rechner betroffen seien.

Gezielt attackiert wurden den Angaben des Avast-Berichtes zufolge große Technologie- und Telekommunikationsfirmen in Japan, Taiwan, Großbritannien, USA und Deutschland. Diese wurden über den Angriff informiert.

Avast empfiehlt nun weiterhin ein Update auf die aktuelle CCleaner-Version, welche mittlerweile die Versionsnummer 5.35 trägt. Zudem wird ausgeführt, betroffene Rechner sollten mit einem entsprechenden Antivirus-Programm geprüft werden. Bei Rechnern, die in Unternehmen verwendet werden, gelten dann Maßnahmen, die von den entsprechenden Sicherheitsvorgaben der Unternehmen abhängen.

Avast verspricht, den gesamten Vorfall weiterhin akribisch aufzuarbeiten und über den Fortschritt zu informieren.

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Pixabay

 

Nachtrag zum Schadcode im CCleaner

macginneh

digiserv

Scheinbar kann niemand 100%ig sagen - mein Rechner ist Schadstofffrei. Insofern ist es gut, das "Avast" scheinbar alles daran setzt offen zu berichten und die Verursacher zu ermitteln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben