Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachtwanderung mit Tierbeobachtung

Fideline

Wer rastet, der rostet!

Hallo in die Runde!

Nächtens war ich fotografisch noch nie auf der Pirsch und bitte Euch um Tipps und Tricks, worauf ich besonders achten soll/muss in bewaldeten und auch in unbewaldeten Gebieten.
  • Welche Einstellungen - manuell (Blende, Zeit) oder Programmautomatik?
  • Da und Dort habe ich gelesen, dass mit Blitzlicht fotografiert werden soll. Bei Tieren???
  • Welche Ausrüstung (Objektiv) ist zu empfehlen?
  • ???

Danke bereits im Voraus für eure hilfreichen Antworten
liebe Grüße
Fideline

Fotografie

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Nachtwanderung mit Tierbeobachtung

Nachts ist bekanntlich dunkel. In Extremfällen wie Vollmond, Lichtung + Lichtstarke Optik + empfindliche Kamera mag das ja ohne Zusatzlicht gehen, aber sonst?

Ich glaube da brauchst du eine gute Vorbereitung - nicht einfach auf die Pirsch gehen.
1. Platz erkunden wo sich Tiere nächtens aufhalten
2. Tagsüber Blitze + Zusatzbatterien montieren (teilweise von oben oder auch mal als Gegenlicht)
3. Kamera positionieren (Testbilder schießen und alles einrichten)
4. Warm anziehen und auf die Tierchen warten.
5. Auslöser drücken und damit per Licht oder Funk die Blitze auslösen.
6. Bei Wildschweinen Fluchtweg planen ;-)

Fideline

Wer rastet, der rostet!

Hallo Preach!

Danke für die schnelle Antwort!

Punkte 1-3 sind bei einer geführten Urlaubsrundreise wahrscheinlich nicht möglich. Punkt 5 werde ich beherzigen ;-)

Preach

schon 'ne Weile dabei

Also bist du nicht allein unterwegs? Dann würde ich Leute mit Blitzlichter ausstatten und letztlich bleibt nur: Belichtung testen (manuel)
Auch ein (oder 2) Autoscheinwerfer können interessantes Licht bringen, aber mit den Tieren wird es dann schwer. Dann werdes es eben Nachtaufnahmen ohne Tiere.

Letzlich darf man das Stativ nicht vergessen und bei einem Stillive (ohne das flüchtige Getier) kann man ja auch mal 20 sec belichten.

Fideline

Wer rastet, der rostet!

Hallo Preach!

Es handelt sich um eine Nachtwanderung in einem Naturreservat, ohne Autos. Leider weiß ich nicht, wie hell es dort sein wird.

Ich werde nun anfangen, noch zu Hause Erfahrungen zu sammeln in dem ich die nähere Umgebung in der Nacht erkunde und hoffe, dass größere Tiere den Weg kreuzen. Eher unwahrscheilich, Bär M13 ist zu weit weg. ;-)

Danke und liebe Grüße
Fideline

Danke! Die steht schon auf der Checkliste.

Graf_x

Lighthunter

Hallo, egal ob für nächtliche Wanderungen mit Tierbeobachtungen oder reine Nachtfotografien. hier ein heißer Buchtipp. Da findest du die Antworten auf deine Fragen und viele, viele tolle Tipps für Einstellungen usw.

Fideline

Wer rastet, der rostet!

Hallo Graf_x!

Danke für den Buchtipp. Ich werde schauen, ob eine Buchhandlung im Ort das Buch lagernd hat, um reinzuschnuppern.

Liebe Grüße
Fideline

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden