Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nahlinse

firewoman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte für meine Canon eos 450d eine Nahlinse kaufen, da ich für ein Makroobjektiv nicht das nötige Kleingeld habe:schmoll:, all zu billig sollte es dann aber auch nicht sein, kann mir einer von Euch eine gute empfehlen?
Ich habe gelesen die CanonClose up 500D ist nicht übel.
Aber ich finde nicht heraus ob diese dann kompatibel zur Eos 450d ist.
Ich danke Euch.
LG und schönen Sonntag Abend noch:)
 

Fotografie

fcharon

Hat es drauf

AW: Nahlinse

Nahlinsen gibts von vielen Filterherstellern (zB Hama) auch. Die gibts auch in unterschiedlichen Stärken. Diese werden dann einfach vor ein Ojektiv geschraubt. Dann noch etwas üben - fertig. Die Haben zwar alle nicht den Qualitätsanspruch wie ein Makro Objektiv sind aber dafür auch preislich in der Taschengeldregion. Zum üben, probieren und auf den Geschmack kommen reicht es aber allemal.

lG
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Nahlinse

Hol dir besser einen Achromat, hat ne bessere Qualität als ne Nahlinse und ist auch noch erschwinglich.

Hier gibt es z.B. welche:
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Nahlinse

Auch Retroringe und Zwischenringe sind noch erschwinglich und im Ergebnis auch besser.

Auch da kannst Du auf der o.g. Homepage einiges zu nachlesen.

LG
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Nahlinse

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Nahlinsen von B&W gemacht. Metallgewinde und gute Vergütung. (Ist aber nicht so viel billiger als der o.g. Achromat, den ich noch nie ausprobiert habe. )

Nahlinsen taugen für "leichte" Makros. Blumenknospen etc. Für wirklich kleine Objekte (Insekten o.ä.) reichen die allerdings oft nicht mehr aus.)

Gruß,
Gerald
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Nahlinse

ich habe auch mal mit Nahlinsen angefangen, nun liegen sie im Schrank.

Wenn du Makrofotos haben willst spare Geld und kauf dir ein Makroobjektiv oder einen Balgen ca. 80 Euro Objektiv ab 390.-.

Die Linsen sind ganz nett zum spielen aber ......

Mike
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Nahlinse

Zum "mal antesten" ist so eine Nahlinse schon ok aber wenn du öfters in dem Bereich knipsen willst und ordentliche Qualität haben willst (weil du nur dann auch Freude an deinen Bildern hast) kommt du um ein Makroobjekitv nicht drum rum. Bei Ebay kannst du schon für relativ kleines Geld ein vernünftiges Makro kaufen. Ich hatte mal das Sigma 105/2,8 Makro und war ganz zufrieden damit. Auch das 100mm Makro von Canon ist dort ziemlich preiswert. Von einem Retroadapter würde ich erst mal abraten weil der nur sehr eingeschränkt benutzbar ist. Da etwas ansprechendes rauszubekommen ist für einen Anfänger nicht so leicht.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Nahlinse

Hallo
der Canon 500D Achromat ist sicherlich deutlich besser als eine normale Nahlinse, kostet aber auch mehr. Ich würde empfhelen zu sparen und dann ein echtes Makroobjektiv kaufen. Canon hat gerade das 100mm Makro neu mit IS herausgebracht, da geht sicherlich der Preis der "alten" 100mm f 2,8 in Keller.
 
AW: Nahlinse

Ich hatte ja auch vor mir Nahlinsen zu kaufen, da Makroobjektive definitiv nicht in Frage kommen, da kann ich sparen wie ich will als Student bleibt nicht viel übrig was ich sparen kann.
Benötige auch nicht unbedingt ein Makroobjektiv da mir das alles zu sehr in den Profibereich geht, es ist natürlich wahr das die Bilder besser werden von der Qualität. Von daher bleibe ich lieber realistisch das es für meine Anforderungen reichen würde da ich es mir nicht leisten kann in den nächsten Jahren.

Würde mich über ein paar Ratschlägen zu den Thema freuen, auch wenn es nett gemeint ist und auch stimmt das Makroobjektive die bessere Wahl sind
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Nahlinse

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man bei Nahlinsen schnell an Grenzen stößt. Lieber ein Makroobjektiv benutzen. Muß ja nicht gleich ein neues sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben