Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Naht erstellen

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe eine Jacke erstellt und dafür Ärmel eingepasst. Nun möchte ich diese Ärmel fest mit der Jacke verbinden, sozusagen zusammennähen. Leider stimmen die Punkte von Jacke und Ärmel nicht überein, weil der Ärmel viel mehr Polygonpunkte hat als die Jacke. Man sagte mir schon, ich könne mit dem Loop die Kante markieren. Wenn ich dann auf den Butten "Vernäht die selektierten Kanten klicke, ist es entweder wirkungslos oder die beiden Teile nur noch ein Knäuel. Wie kann ich das richtig hinkriegen, dass der Ärmel an der Jacke festsitzt?

Dann gleich noch eine Frage, mir passiert es häufiger, dass ich plötzlich die Drehung (oben rechts den kleinen Kreis nur noch in eine Richtung bewegen kann, dann wird das Fenster nach rechts oder links bewegt, obwohl Zentralsperspektive an ist. Meist muß ich Cinema ohne speichern schließen und nach Neuöffnung geht wieder alles bis zum nächsten Augenblick, wo derselbe "Fehler" auftritt. Die Richtungspfeile sind dann auch nicht mehr bei dem Objekt und ich kann sie auch nicht verschieben, weil (sh. im Screen), wenn ich den gelben Pfeil zum verschieben des Dreierpfeiles benutze, ist meine Objekt nicht mehr im Polygonmodus, sondern bereits ein ganzes Objekt und die Verschiebung wird dann nicht angenommen.
Boah ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Naht erstellen

Boah ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Boah, das klingt grad schwierig, ja :D

Erstmal zum Stitchen: ist schon richtig, dass man 2 Kantenverläufe mit dem Tool "Vernähen" verbinden kann, auch wenn sie ungleich viele Punkte enthalten. Kann vorkommen dass dann mal was verdreht ist, aber knäulig .. *grübel*
Teste doch vor dem Vernähen mal, ob auf jeder Seite alle Punkte verbunden sind, oder ob welche doppelt aufeinander liegen. Falls nicht, kannst Du gerne mal son 1/2 Ärmel und Jacke hochladen oder mailen. Was anderes fällt mir jedenfalls grad nicht ein. Vielleicht noch Orientierung und Reihenfolge der Kanten, aber da hat man an einer Kante nicht so den Einfluss drauf.. Btw., die Kanten sind schon Endkanten und nicht irgendwo mittem im Mesh?

Tja, zum 2. Problem.. im Screenshot hast Du links schonmal "Achsen bearbeiten" angewählt. Damit verschiebt man weder Polygone noch Objekte, sondern nur die Achse - damit wird dann auch nix verschoben. Ansonsten hört sich das so übel an, dass es eine Neuinstallation erfordern könnte. Kommt hin und wieder auf diversen Rechnern vor, dass bestimmte Programmteile beim 1. Mal noch nicht richtig wollen..

Ah: hast Du Vista als Betriebssystem? Und Aero als Oberfläche laufen?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Naht erstellen

Schau mal ob alle Deine Grafikkartentreiber aktuelle sind.

Manchmal liegt es dort an den 3D-Rendering einstellungen und den Open GL Einstellungen der Graka.
Ich habe ein ähnliches Problem nachdem das Prog im Sleepmodus war und dann wieder "aufgeweckt" wird - vor allem bei PS.

Bei den Ärmeln würde ich versuchen vorher an den Enden die Polygonzahl gleichartig hin zu bekommen, also irgendwo zu reduzieren oder zu verfeinern, dann läuft das vernähen auch runder! :)

Ist doch beim Stricken auch so: wie willst Du 70 Maschen auf 30 zusammennähen (jede 2 und hin und wieder noch eine fallen lassen ...) :)
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Blaubär für die schnelle Auskunft. Jetzt geht mir nicht nur ein Licht auf, sondern ein ganzer Kronleuchter. Man hatte mir gesagt, ich solle die Punkte der Jacke und der Ärmel ganz dicht aneinanderbringen und da bereits beide Objekte verbunden sind, habe ich nur einen Loop erhalten und wunder mich, warum das nicht vernäht wird. Sehe ich das richtig, wenn ich Loop benutze, brauche ich vorher nicht beide Kanten der einen Seite markieren oder doch?

Ja zur anderen Sache, ich vermute das auch, dass ich neu installieren muß. Ich arbeite derzeit noch mit Vista, soll aber kurzfristig Windows 7 installiert werden. Es graust mich nur ein wenig vor der vielen Arbeit :(, aber dann muß eh alles neu gemacht werden. Also die Jacke noch ein wenig in die Ablage stecken.

Edit
Schau mal ob alle Deine Grafikkartentreiber aktuelle sind.
Bei den Ärmeln würde ich versuchen vorher an den Enden die Polygonzahl gleichartig hin zu bekommen, also irgendwo zu reduzieren oder zu verfeinern, dann läuft das vernähen auch runder! :)
Ist doch beim Stricken auch so: wie willst Du 70 Maschen auf 30 zusammennähen (jede 2 und hin und wieder noch eine fallen lassen ...) :)
Danke für deine Antwort rilo. Zur Grafikkarte sei gesagt, dass der Rechner jetzt erst 5 Monate alt ist und völlig neu bestückt war, denke nicht, dass dann schon Treiber überholt sind.

Zu den Ärmeln meinst du ich solle Punkte Punkte solange verbinden, bis die ich dieselbe Anzahl wie bei der Jacke habe, o das wird dann aber heftig. Ich war der Meinung, dass ich Kante an Kante vernähe und nicht Punkte für Punkte
LG Sirikid

Bitte die Edit-Funktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Naht erstellen

also ich würde es auch so machen, die Fehlenden Punkte auf der Jacke durch Punkt setzen angleichen und dann die mit den Punkten des Ärmels verschmelzen.
Geht eigentlich relativ schnell auch bei vielen Punkten.
Weil du ja durch drücken der Leertaste immer ins letzte Werkzeug wechseln kannst, da geht das verschmelzen ratzefatze^^
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Naht erstellen

Danke für deine Antwort rilo. Zur Grafikkarte sei gesagt, dass der Rechner jetzt erst 5 Monate alt ist und völlig neu bestückt war, denke nicht, dass dann schon Treiber überholt sind.
Grafikkartentreiber sind nie "fertig", deshalb werden sie ja immer weiter entwickelt. Alle ~4-6 Wochen kann man idR. einen neuen ziehen, alle 8 Wochen sollte man IMHO ;)

Ich arbeite derzeit noch mit Vista
OK, dann schalte derzeit mal AERO und den anderen Grafikschnickschnack von Win komplett aus. Dann sollte es keine OGL Fehler wie den beschriebenen mehr geben.
Jedenfalls kanns daran liegen: AERO und OGL sind sich anscheinend dank Windows sowohl unter Vista als auch unter 7even nicht grün. Auf einigen 7even Systemen gabs auch schon simple Abstürze, C4D geht einfach zu, dank AERO..
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Naht erstellen

Zu den Ärmeln meinst du ich solle Punkte Punkte solange verbinden, bis die ich dieselbe Anzahl wie bei der Jacke habe, o das wird dann aber heftig. Ich war der Meinung, dass ich Kante an Kante vernähe und nicht Punkte für Punkte
LG Sirikid

ja, so meinte ich das. Punkte und Kanten sollten sich auf beiden Seiten entsprechen, sonst ergibt das eine merkwürdige Geometrie und es sieht verhundst aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben