AW: Nahtlose Muster mit Corel Draw(ab X3)
wenn es irgendwie geht, vermeide Füllmuster. Ich weiss nicht, ob Corel dort mittlerweile nachgebessert hat (ich nutze es seit Version 3). Aber meist gab es immer irgendwelche Schwierigkeiten.Ich finde die Lösung über Powerclips viel sinnvoller und es bietet auch viel mehr Kontrolle. Sind dir Powerclips bekannt? Du kannst jegliche Objekte in einem anderen Objekt "einschließen", wodurch dieses zum Muster des Objektes wird. Du kannst dir also deine Rose mehrere Male platzieren sodass es mindestens die Größe des gewünschten Objektes einnimmt. Dann wählst du alle Rosen aus und gehst auf Effekte - Powerclip - in Behälter platzieren. Anschließend will Corel noch wissen, welchen Behälter du meinst (das wäre die Fläche, in der du das Muster gerne hättest). Das klickst du an und deine Rosen verschwinden und landen - automatisch zentriert - in der Fläche.Du kannst in den Optionseinstellungen wählen, ob die Objekte immer zentriert in den Behälter platziert werden sollen oder nicht. Ausserdem kannst du durch Strg-Klicken des Behälters den Inhalt bearbeiten, also das Muster wenn gewünscht noch feinjustieren.