Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

NAS Laufwerk(e) gesucht

picron

Pixelbieger

Hallo und ein gesundes neues Jahr an alle. Ich google und recherchiere nun schon einige Zeit und merke, dass ich aus lauter Verzweiflung langsam Kompromisse eingehe. Vielleicht ist das aber gar nicht nötig, daher meine Frage hier:
Ich möchte für Sicherung und rechnerübergeifende Bea gern ein NAS Laufwerk. Mein Wunsch wären zwei enthaltende Festplatten, wovon auf der Einen regelmässig automatisch ein Backup der Anderen erstellt wird. Ich meine damit ein richtiges Backup und keine Spiegelung, da eventuelle Fehler in diesem Fall ja mit übertragen werden. Eine Standby-Funktion wäre wünschenswert, aus der das Laufwerk bei Zugriff auch wieder von allein wach wird. Ohne Standby würden vielleicht SSD Platten gehen, aber die sind noch ziemlich teuer.
Kennt vielleicht jemand (oder hat besser noch in Betrieb) eine Lösung, die nicht im Preisrahmen eines Kleinwagens liegt?
Herzlichen Dank und vg Ronny

S

skontos

Guest

AW: NAS Laufwerk(e) gesucht

Also ich nutze schon seit Jahren das DLINK DNS 323. Hat Gigabit Lan, Platz für zwei Festplatten. Bei Ebay gibt es das Gehäuse schon so ab 70 -100 Euro gebraucht. Dazu noch zwei Festplatten.....

picron

Pixelbieger

Dank euch erstmal. Ich glaube, ich muss das Problem mal 14 Tage ruhen lassen. Nach tagelanger Suche und Vergleichen, hat man plötzlich an allem etwas auszusetzen und rumzumäkeln und niemand kann es einem recht machen.
VG Ronny

picron

Pixelbieger

Auf synology wirds wahrscheinlich hinauslaufen. Sind zwar ein tacken teurer, haben aber insgesamt die besseren Bewertungen.

opelzer

Nicht mehr ganz neu hier

Synology kann ich auch nur empfehlen, ich hab selbst das DS210J im Einsatz - problemlos.
Du kannst dann selber aussuchen welche HDUs du haben willst und damit die Geschwindigkeit, Lautstärke, Kapazität und letztendlich Preis bestimmen.

Aber standardmäßig setzen die alle auf RAID1, das wolltest du doch nicht, oder?

Gruß
Olaf

picron

Pixelbieger

Synology kann ich auch nur empfehlen, ich hab selbst das DS210J im Einsatz - problemlos.
Du kannst dann selber aussuchen welche HDUs du haben willst und damit die Geschwindigkeit, Lautstärke, Kapazität und letztendlich Preis bestimmen.

Aber standardmäßig setzen die alle auf RAID1, das wolltest du doch nicht, oder?

Gruß
Olaf

Hähä, das kann ich so auf die schnelle gar nicht beantworten. Hab zwar schonmal was von Raid gehört, aber genau einordnen kann ich es nicht. Bei Wiki hab ich grad einen Salto rückwärts gemacht, als ich die Menge der verschiedenen Raid-Arten gesehen hab. Ich will halt eine Backup-Datei. Bei einer Spiegelungen besteht ja wohl das Problem, dass wenn ich unbeabsichtigt etwas lösche, das auf der Spiegelplatte ja auch gelöscht wird. Zum Beispiel. Glaube ich gehört zu haben. Ich bin verwirrt! Ich will doch einfach nur meine Bilder sichern :'(

opelzer

Nicht mehr ganz neu hier

Also RAID1 ist die direkte Plattenspiegelung.
Aber ich hab mir die Adminoberfläche grade nochmal anesehen - auch für deine geforderte Variante gibt es Einstellungsmöglichkeiten.

Was ich auf die schnelle rausfinden konnte (ohne Gewähr):
Du kannst mehrere Datenbereiche auf den Platten machen, zwischen denen du zeitgesteuert die Daten kopierst (oder manuell). Die können aber auch auf gespiegelten Platten liegen.

Damit hättest du beide Vorteile::D
Gespiegelte Platten gegen Hardwareausfall und mehrere Datenbereiche, damit im "Dusseligkeitsfall" nicht alles überschrieben wird.

Ich hoffe das hilft dir.

Gruß

Olaf

picron

Pixelbieger

DAS hört sich ja schonmal gut an. Hab mich auch bei synology jetzt soweit durchgewurstelt, dass ich meine mit ungefähr 400 Euro dabei zu sein. Inkl. Platten. Puh, schwere Geburt ;) , aber danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet:

opelzer

Nicht mehr ganz neu hier

Achte bei der Plattenauswahl auf jeden Fall darauf WO du das NAS aufstellen willst - wenn die Platten zu laut sind, und die Kiste direkt neben dem PC steht kann einem das Getacker ganz schön auf den Geist gehen.
Musste ich bei meinem NAS leider feststellen.:(

Und da gibt es je nach Kapazität schon Preisunterschiede von mehr als 100 EUR bei den Platten.

Gruß
Olaf

picron

Pixelbieger

Aahhhhh, siehste, da war ja noch was. Thema Lautstärke und Stromverbrauch und so. Hat das Synologyteil irgendwie einen Standby-Modus? Und wenn nicht, kann ich da auch SSD-Platten reinmachen? Dann müsste es ja wieder leiser sein. Stehen wird das Teil unter einer Kommode neben dem Sofa im Wohnzimmer. Ist dann wahrscheinlich eher unangenehm beim fernsehen. Oder in die Abstellkammer. Da wären dann aber zum Router ca. 6m zu überbrücken. Ist das ein Problem?

opelzer

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst bei den Synology DS's jede HDU mit SATA reinpacken - also auch SSD wenn du möchtest (und da kommst du mit 400 EUR hin - würde mich wundern, verrat mir doch das Geheimnis:hmpf:.....)

1. Kannst du zeitgesteuert das ganze NAS hoch/runterfahren
2. Standby der HDUs wird zeitgesteuert anhand Inaktivität der HDUs unterstützt
3. 6m ist kein Problem, es hat einen Gigabit Ethernetanschluß, also max. 100m bei Kupferverkabelung, brauchst halt nur einen Switch oder einen Router mit einem freien Anschluß.

So, jetzt mach ich Schluß für heute

Gruß
Olaf

picron

Pixelbieger

Danke, danke, danke! Somit wär eigentlich alles geklärt. Mit SSD für 400 Euro klappt natürlich nicht :( Leider. So, denn wünsch ich noch einen schönen Abend!
VG Ronny

dte01

d.te

Hallo,

hast du dich schon einmal mit einem Serversystem wie z.B. Linux auseinander gestetzt?
Ich habe das so geregelt, dass immer wenn ich den Sicherungsserver hochfahre, die Clients merken, dass sie wohl gesichert werden sollen. Der Server hat entsprechend viel Plattenspeicher, um die Clients zu sichern. Er misst als erstes, wie groß das Datenvolumen ist, was zu sichern ist. Dann prüft er, ob er diese Kapazität noch hat. wenn nicht löscht er ältere Sicherungen, bis genügend Platz vorhanden ist. Eine bleibt aus Sicherheitsgründen immer vorhanden.
Wenn du mehr Infos brauchst, melde dich.

picron

Pixelbieger

Das hört sich nach großer, lauter Kiste an. Also meine Vorstellung wenn ich Linux Serversystem höre, baut mir so ein Bild von einem Schrank mit 19" Einschüben. Und ein wenig kompliziert klingts auch. Ich glaub ich teste erstmal so ein Synology. Aber danke!

L

larryson

Guest

Hallo,

im Forum gibt es diesen Thread, vielleicht hilf er dir ja

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden