Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Navigieren ist anders, oder?

Hallo,
hat sich das Navigieren mit der Maus in R15 geändert? Irgendwie fällt mir ständig störend auf, dass am Fensterrand angekommen, man nicht weiter verschieben u.ä. kann. Standig muss ich mit dem Cursor neu "nachfassen". Mal eben ein Objekt aus der Tiefe holen geht nur mit mehrmaligem Ansetzen. Ich habe die R14 bereits deinstlliert und nur um das zu klären, mag ich es nicht nochmal installieren.
Hat jemand auch das Gefühl, dass das irgendwie umständlicher geworden ist, gegenüber der R14? Oder kommt das durch gleichzeitige Nutzung von Maus und Grafiktablett?
Oder spinne ich mittlerweile etwas? :uhm:

Antaris38

stiller Mitleser

AW: Navigieren ist anders, oder?

Hi Diefa,

das liegt in der tat am nutzen vom Grafiktablett (bzw. aktivieren dieser Funktion). Da ich der Meinung bin das C4D, ohne GT, deutlich besser zu bedienen ist brauch ich meins nur für PS und Zbrush.

Ah, Danke! Das ist schade, weil ich gerne mal mit dem Stift arbeite. Aber jetzt weiß ich woran es liegt! :)

PS: Habe es gerade ausprobiert: Das Grafiktablett habe ich in den Voreinstellungen deaktiviert. Nun klappt das Navigieren wie früher und (tataaa) ich kann dennoch das Tablett zusätzlich benutzen. Scheint sich gar nichts an der Tablettfunktionalität verändert zu haben. :D

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Gabor weißt Du, wie egal das ist, was "man" tut? Und wie sehr Du daneben liegst? ;)

Wenn Du Punkte brauchst, folge doch den Ratschlägen, die Dir schon gegeben wurden: mache Threads auf und diskutiere dann mit. Und noch einer von mir: bleib eine lange Weile bei einem 3D Programm. Erstens lernst Du es dann auch irgendwann mal, zweitens kommt dann auch niemand auf die Idee, die seien "vom Laster gefallen". Und drittens wirst Du dann auch ernst genommen, mittelfristig ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden