Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ND-Verlaufsfilter gesucht

MrEOS

ubuntu-user ;)

Tachschön... Hab endlich mal wieder etwas Zeit zum fotografieren gefunden! *sch... schule* ^^

Naja jedenfalls möchte ich unbedingt so einen Neutraldichtefilter haben, da meine Himmel auch sehr oft überbelichtet sind. Schon öfters davon gehört, aber jetzt hab ich mehrmals in einer Zeitschrift davon gelesen (Digitale SLR Fotografie).

Bei einer Suche auf Amazon z.B. findet man meistens nur solche:

Mein Problem ist, dass der harte Verlauf ziemlich in der mitte ist, was einen wahrscheinlich dazu verleitet, den Horizont in die Mitte des Bildes zu setzten, was ja bekanntlich nicht so toll ist. In der besagten Zeitschrift sieht das ganze aber auch viel professioneller aus. Dort steht das ein LEE 0.9 ND-Filter verwendet wird. Diese Konstruktion hat eine extra Halterung, und die Filter sind in Form einer Glasplatte (sag ich jetzt mal so) die man einfach in diese Halterung schiebt. Der Vorteil davon ist jetzt aus meiner Sicht, das man den Grauverlauf beliebig nach oben und unten verschieben kann, was einem mehr Möglichkeiten bietet...!?
Wäre dieses LEE System etwa mit diesem Cokin Set zu vergleichen?: Den dort enthaltenen Sonnenuntergangsfilter kann ich jetzt zwar nicht direkt gebrauchen, aber wenn man dazu noch bsw. Filter nimmt, wäre die Sache ja eigentlich geritzt... Oder tuts so ein Hama Filter auch, den man nicht verschieben kann?

Wie gesagt bin mit diesen ganzen Filtergeschichten grad etwas überfordert^^ Bei den Cokin Filtern steht bsw. ND4, in der Zeitschrift bei den LEE Filtern steht was von 0.9 ND-Filter. Ist das die gleiche "Messeinheit"?

Und zu welchem Filter würdet ihr mir raten?

VG MrEOS

Und noch ne Offtopic frage: Was ist an Filter so besonders, das dort jemand so viel Geld für bezahlt??

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: ND-Verlaufsfilter gesucht

Grundsätzlich würde ich sagen Hama-Filter sind teilweise nicht schlecht (also die guten von denen), aber ich würde gerade bei so einem System lieber zu einem Hersteller greifen, bei dem ich sicher bin, dass er wirklich große Erfahrung in diesem Bereich hat. Außerdem weiß ich nicht, wie groß das Sortiment bei Hama ist, von Cokin bekommt man schon sehr viel verschiedenes.. Das finde ich in Hinblick auf eventuelle zukünftige Anschaffungen auch wichtig.

Ich würde schon sagen, dass 0,9 ND etwas anderes als 2ND.. Obwohl es in diesem Bereich wirklich verschiedene Möglichkeiten gibt die Stärke anzugeben. Die interessante Frage dürfte sein, welchen Faktor man je nach Situation braucht. Vielleicht suchst du mal nach anderen Fotos dieser Art mit Beschreibung und du solltest auch bei Cokin gucken, was die noch so an Filtern anbieten.. Amazon ist nicht gerade der klassische Fotohändler ;) Da solltest du auch finden, was genau diese Angabe in Blenden bedeutet (vermutlich 2^^). Dann kannst du auch einfach mal selbst probieren, wie viele Blenden mehr du brauchst, damit der Himmel toll aussieht bei gut belichtetem Boden (falls das nicht klar heraus kam, ich meinte jetzt, dass du 2 Bilder machst^^). Du wist dabei vermutlich feststellen, dass du in verschiedenen Situationen verschiedene Ergebnisse bekommst.. Genau da liegt dann das "Problem" obwohl kleinere Abweichungen oft nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Was den letzten Filter bei Amazon angeht.. Ich würde man annehmen, da sucht jemand nach dem klassischen *****en, der meint, weil es sündhaft teuer ist muss es auch super toll sein.. Gib den Namen mal bei Google ein, da findest du (leicht abgewandelt ins englische, aber mit m.M.n. gleicher Bedeutung) Preise unter 20€....

MrEOS

ubuntu-user ;)

Ah super danke an euch! Also bräuchte ich einen ND8 Filter wenn er dem 0.9er der Zeitschrift entsprechen soll, aber ich werde mal schauen, wie viele Blendenstufen ich meistens unterschied habe. Obwohls halt stark Situationsabhängig ist (hmm logisch^^)
Hat einer ne Ahnung wie viele Blendenstufen unterschied der Sensor von der 1000D "gebacken" bekommt?

@Ackbar: Ich weiß, aber wenn ich etwas suche im Inet, ist instinktiv Amazon mein erster Anlaufpunkt, weil die halt in jeder Richtung was im Sortiment haben... Ich bestelle da wenn ich ein Bett brauche als auch wenn ich Fotoausrüstung brauche :) Dort weiß ich genau wo ich welche Informationen finde etc, während ich mich bei 1000 anderen Shops wieder dran gewöhnen müsste. Welcher Online Fotoshop ist denn zu empfehlen?

Ackbar

Aktives Mitglied

Mir ist eigentlich der Fotoladen um die Ecke lieber.. Aber im Internet finde ich eigentlich Calumet und Foto-Koch ganz gut.. Kommt aber auch immer drauf an. Ich hab auch schon bei dnet24 gute Erfahrungen gemacht, oder bei Foto Erhardt.. Bei Fotosachen gibt es schon viele Möglichkeiten.

Aber ich will auch keinem vorschreiben, wo er seine Sachen kaufen soll... Wenn du bei Amazon kaufen willst, kannst du dsa gerne tun, nur würde ich nicht automatisch dort nach Fotosachen suchen und vor allem nicht alles was da steht als wahr oder günstig betrachten. Damit macht man meistens einen Fehler, egal um welche Seite es sich handelt. Denn jeder hat einen eigenen Standpunkt und der ist nicht immer der Richtige für den Suchenden. Und wenn man nicht aufpasst hat man plötzlich einen Filter für 8.000€ den man woanders für 20€ bekommen hätte ;)

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Hallo
also die Lee Filter Platten wären schon meiner Meinung nach
das NonPlusUltra, um einen von der optischen Qualität
(vergütetes Glas, kein Kunstoff ) und zum anderen in der Handhabung
grade bei Landschaftsaufnahmen ist diese Glasplatte einfach besser als
ein fest montierter Filter, welchen einem dazu zwingt den Umbruch
in Graue genau da zu haben wo es der Hersteller eben vorgibt,
die Lee Filter hält man einfach vor das Objektiv (Halterung ist nicht zwingend notwendig) und kann dann den Grauverlauf genau festlegen.
Aber das ganze hat auch seinen Preis etwa 120 Euro für einen Filter

Ansonsten würde ich BW Filter empfehlen (Schneider Kreuznach)

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Was man vielleicht noch erwähnen sollte bezüglich fester Schraubfilter ist, dass sich hier die Wirkung bezüglich Brennweite und auch Kamerasensorgröße erheblich unterscheiden kann. An eine Crop-Kamera mit KB-Objektiv(!) geht z.B. schon ein recht großer Teil des Verlaufs verloren, da der Sensor nur den inneren Teil des Filters überhaupt erfaßt. Ebenso ist es bei langen Brennweiten, auch hier geht der Randbereich des Verlaufs i.d.R. verloren, an einer Crop umso mehr.

Hier haben die Einschubfilter einen klaren Vorteil, da man sie exakt anpassen kann. Aber wer schon einmal versucht hat bei starkem Wind und Staub diese Filter zu montieren, nunja...ist manchmal nicht ganz so einfach. ;)

VG
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden