Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

nef-Datei in Photoshop öffnen

M

mooscarlos

Guest

Ich kann in Photoshop--Elements 10 meine nef-Dateien der Nikon D 800 nicht öffnen. Was kann ich tun?

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Elements 11 sollte auch genügen, ist vielleicht günstig zu bekommen. Aber ein Update auf die 12er kostet vermutlich auch nicht viel mehr ... ;)

Gruß
Frank

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Du brauchst nichts konvertieren.
Hier gibts ein Update für Elements 10
Für Windows

Für MAC

So was wäre auch für Photoshop wünschenswert. Bisherige Politik, nur die aktuelste Photoshop Version mit ACR Updates zu versorgen ist alles andere als kundenfreundlich.

rafoldi

Aktives Mitglied

Kommt immer auch auf den Kamera Typen an, nicht jedes Update funktioniert mit jeder Version von Adobe. Die lassen nur eine gewisse Anzahl an Updates für eine Version zu. So ist man ggf. gezwungen eine neue Version zu kaufen. Aber es lohnt sich immer nach zuschauen, so wie Tom22 es vorschlägt.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Dann ist Version 6.7 also die letzte nutzbare ACR Version für Elements 10. Welche Vorteile bieten die aktuelleren Versionen von ACR für Elements noch außer weiterer unterstützter Kameras? Gab es da Verbesserungen seit der 6.7?

Gruß
Frank

G

Guest

Was ich noch so in Erinnerung habe ist, dass die Version 6.7 überhaupt das letzte Update für Elements war. Für Elements 11+12 gab es nie Datei-Updates. Außer vielleicht über die interne Updatefunktion. Das weiß ich aber nicht.

G

Guest

Was ich meinte ist aber, dass für neuere kameras keine ACR updates für zB PS4 oder PS5 gibt und damit arbeiten noch viele weiter.
Die müssen wohl oder übel den Weg über den DNG-Converter gehen. Adobe hatte noch nie viel übrig für ihre älteren Version. Kundenzufriedenheit gehört nicht so zu ihren stärken.

D

derwerner

Guest

Eine Alternative ist eine aktuelle Lightroom Version - günstiger, als ständig PS aufzustocken und gleichzeitig ein gutes Workflow-Detail.

Naja, ich denke wer PS hat, ist auch im Besitz von LR und somit muss es nicht unbedingt ein Update von ACR geben.
Jain.
LR+PS ist populärer Workflow, aber kein Muss. Wer mit PS schon länger arbeitet (bevor LR performant und brauchbar wurde) und die Bearbeitung hauptsächlich mit PS erledigt, hat u.U. andere Konstellation an Software.
LR im Bezug auf reine RAW Entwicklung (ohne Bearbeitungsfunktionen) deckt sich weitgehend mit ACR.
Wickelt man die Bearbeitung im PS und die Bildverwaltung mit anderen Programmen ab, braucht man LR nicht zwingend. Solche Beispiele kenne ich schon und es handelt sich hier durchaus um Leute die davon leben.
LR ist natürlich eine Alternative zum PS Update. Das ist aber nicht der Sinn der Übung :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden